• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flammlachs Premiere

Ganse

Dwarsb├╝ngel
5+ Jahre im GSV
Bekannterma├čen ist mir mit Zwischenlandung bei @Utti eine Flammlachs-App von @Barbie-Q zugeflogen. Heute der Ersteinsatz. ­čśü

Angefangen hab ich, das Brett zu vermessen damit ich das bei Zeiten nachbauen kann. 60cm L├Ąnge, 14cm Breite und 12mm St├Ąrke. die 6mm L├Âcher f├╝r dik Halterung sind je 5,5 cm vom Rand entfernt.
IMG_0817.JPG

Den Lachs hab ich mit @Spiccy Flammlachs gew├╝rzt.
IMG_0819.JPG

Dann ein Feuerchen aus Eichenholz gestartet. Buche war im hauseigenen Brennholz-Verleih leider vergriffen. P├╝nktlich zum Anfeuern ein Graupelschauer und die Meldung "Au├čentemperatur-Modul unter 3┬░C" ­čśź
IMG_0813.JPG

Es klarte dann aber auf.
IMG_0826.JPG

Gute 20-30 Minuten darauf hatte ich Angst, dass das d├╝nnere Ende trocken wird - also runter damit.
IMG_0827.JPG

Als Beilage hatten wir noch Corn Bread von gestern ├╝brig. Im Ofen aufgew├Ąrmt schmeckt es immer noch k├Âstlich. Hier ein kleines Gabelbildchen.
IMG_0829.JPG

Fazit: etwas zu fr├╝h runter genommen. Ich mag den aber auch wohl bissfest. Trotzdem richtig lecker, mit der W├╝rzmischung kein Vergleich zum Zitronen Lachs. Flammlachs wird's ├Âfter geben. Showeffekt hat das nat├╝rlich auch.

So, sch├Âne Rest - Ostern allen. Bei uns gibt's wetterbedingt wohl nen leidigen Sofa - Nachmittag.

GrussGanse

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ôśů GSV-Award Ôśů
Moin Ganse.
Das sieht doch schon ganz lecker aus. Wenn du am Ende nochmal das Brett ├╝ber die Flammen h├Ąlst samt Fisch, bekommst du durch den Zucker ne ordentliche Kruste. Musst du mal ausprobieren.
Wenn du noch ein weiteres Brett bauen willst, w├╝rde ich es 20 cm breit machen.
Ich habe eine App f├╝r meine Grillkiste, da h├Ąlt der Lachs mit R├Âdeldraht. Das geht auch super und ist ne g├╝nstige L├Âsung.
Musst mal in meinen flammlachs Threads gucken.

Gru├č
Daniel

OP
OP
Ganse

Ganse

Dwarsb├╝ngel
5+ Jahre im GSV
Danke f├╝r den Tipp Daniel,

Das Flammlachs Gew├╝rz bringt ja auch schon etwas Crunch mit, direktes ÔÇ×AnkrustenÔÇť werden wir n├Ąchstes Mal definitiv testen.

Ja, die Breite ist etwas knapp, das stimmt. Ich werd mal einen Tischler-Kumpel fragen, was er an Material besorgen kann und dann sehen wir weiter. ­čśë

OP
OP
Ganse

Ganse

Dwarsb├╝ngel
5+ Jahre im GSV
so schmeckt sogar der Sonderangebotslachs von Lidl!!
Zugegebenerma├čen war unsers eine halbierte Lachsseite von ebendenen. Wir haben da immer frische Ware bekommen und mit etwas Sorgfalt ausgesucht bekommt man echt sch├Âne Lachsseiten.

Wochenmarkt ist zwar gleichwertig bis besser, aber dahin schaffen wir es leider nicht regelm├Ą├čig freitags morgens.

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ôśů GSV-Award Ôśů
Bekannterma├čen ist mir mit Zwischenlandung bei @Utti eine Flammlachs-App von @Barbie-Q zugeflogen. Heute der Ersteinsatz. ­čśü

Angefangen hab ich, das Brett zu vermessen damit ich das bei Zeiten nachbauen kann. 60cm L├Ąnge, 14cm Breite und 12mm St├Ąrke. die 6mm L├Âcher f├╝r dik Halterung sind je 5,5 cm vom Rand entfernt.
Anhang anzeigen 2489402

Den Lachs hab ich mit @Spiccy Flammlachs gew├╝rzt.
Anhang anzeigen 2489403

Dann ein Feuerchen aus Eichenholz gestartet. Buche war im hauseigenen Brennholz-Verleih leider vergriffen. P├╝nktlich zum Anfeuern ein Graupelschauer und die Meldung "Au├čentemperatur-Modul unter 3┬░C" ­čśź
Anhang anzeigen 2489401

Es klarte dann aber auf.
Anhang anzeigen 2489406

Gute 20-30 Minuten darauf hatte ich Angst, dass das d├╝nnere Ende trocken wird - also runter damit.
Anhang anzeigen 2489407

Als Beilage hatten wir noch Corn Bread von gestern ├╝brig. Im Ofen aufgew├Ąrmt schmeckt es immer noch k├Âstlich. Hier ein kleines Gabelbildchen.
Anhang anzeigen 2489408

Fazit: etwas zu fr├╝h runter genommen. Ich mag den aber auch wohl bissfest. Trotzdem richtig lecker, mit der W├╝rzmischung kein Vergleich zum Zitronen Lachs. Flammlachs wird's ├Âfter geben. Showeffekt hat das nat├╝rlich auch.

So, sch├Âne Rest - Ostern allen. Bei uns gibt's wetterbedingt wohl nen leidigen Sofa - Nachmittag.

GrussGanse
...das sieht gelungen aus!... :thumb1: ...jetzt muss Dir @Utti n├Ąchstes Mal nur noch was von seiner eigenen Flammlachs-Mischung mitbringen....:D...die kann n├Ąmlich auch was...;)

Gru├č
Christian

LGresch

GSV-Veterin├Ąr
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Silvester hab ich meinen ersten Flammlachs gemacht. Der war auch top, mit Daniels Mischung.
Deiner sieht auch extrem Saftig aus.
G├╝ltiger Versuch w├╝rde ich sagen.. ­čśü

Oben Unten