• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs Premiere

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Bekanntermaßen ist mir mit Zwischenlandung bei @Utti eine Flammlachs-App von @Barbie-Q zugeflogen. Heute der Ersteinsatz. 😁

Angefangen hab ich, das Brett zu vermessen damit ich das bei Zeiten nachbauen kann. 60cm Länge, 14cm Breite und 12mm Stärke. die 6mm Löcher für dik Halterung sind je 5,5 cm vom Rand entfernt.
IMG_0817.JPG


Den Lachs hab ich mit @Spiccy Flammlachs gewürzt.
IMG_0819.JPG


Dann ein Feuerchen aus Eichenholz gestartet. Buche war im hauseigenen Brennholz-Verleih leider vergriffen. Pünktlich zum Anfeuern ein Graupelschauer und die Meldung "Außentemperatur-Modul unter 3°C" 😫
IMG_0813.JPG


Es klarte dann aber auf.
IMG_0826.JPG


Gute 20-30 Minuten darauf hatte ich Angst, dass das dünnere Ende trocken wird - also runter damit.
IMG_0827.JPG


Als Beilage hatten wir noch Corn Bread von gestern übrig. Im Ofen aufgewärmt schmeckt es immer noch köstlich. Hier ein kleines Gabelbildchen.
IMG_0829.JPG


Fazit: etwas zu früh runter genommen. Ich mag den aber auch wohl bissfest. Trotzdem richtig lecker, mit der Würzmischung kein Vergleich zum Zitronen Lachs. Flammlachs wird's öfter geben. Showeffekt hat das natürlich auch.

So, schöne Rest - Ostern allen. Bei uns gibt's wetterbedingt wohl nen leidigen Sofa - Nachmittag.

GrussGanse
 
Moin Ganse.
Das sieht doch schon ganz lecker aus. Wenn du am Ende nochmal das Brett über die Flammen hälst samt Fisch, bekommst du durch den Zucker ne ordentliche Kruste. Musst du mal ausprobieren.
Wenn du noch ein weiteres Brett bauen willst, würde ich es 20 cm breit machen.
Ich habe eine App für meine Grillkiste, da hält der Lachs mit Rödeldraht. Das geht auch super und ist ne günstige Lösung.
Musst mal in meinen flammlachs Threads gucken.

Gruß
Daniel
 
Danke für den Tipp Daniel,

Das Flammlachs Gewürz bringt ja auch schon etwas Crunch mit, direktes „Ankrusten“ werden wir nächstes Mal definitiv testen.

Ja, die Breite ist etwas knapp, das stimmt. Ich werd mal einen Tischler-Kumpel fragen, was er an Material besorgen kann und dann sehen wir weiter. 😉
 
so schmeckt sogar der Sonderangebotslachs von Lidl!!
Zugegebenermaßen war unsers eine halbierte Lachsseite von ebendenen. Wir haben da immer frische Ware bekommen und mit etwas Sorgfalt ausgesucht bekommt man echt schöne Lachsseiten.

Wochenmarkt ist zwar gleichwertig bis besser, aber dahin schaffen wir es leider nicht regelmäßig freitags morgens.
 
Bekanntermaßen ist mir mit Zwischenlandung bei @Utti eine Flammlachs-App von @Barbie-Q zugeflogen. Heute der Ersteinsatz. 😁

Angefangen hab ich, das Brett zu vermessen damit ich das bei Zeiten nachbauen kann. 60cm Länge, 14cm Breite und 12mm Stärke. die 6mm Löcher für dik Halterung sind je 5,5 cm vom Rand entfernt.
Anhang anzeigen 2489402

Den Lachs hab ich mit @Spiccy Flammlachs gewürzt.
Anhang anzeigen 2489403

Dann ein Feuerchen aus Eichenholz gestartet. Buche war im hauseigenen Brennholz-Verleih leider vergriffen. Pünktlich zum Anfeuern ein Graupelschauer und die Meldung "Außentemperatur-Modul unter 3°C" 😫
Anhang anzeigen 2489401

Es klarte dann aber auf.
Anhang anzeigen 2489406

Gute 20-30 Minuten darauf hatte ich Angst, dass das dünnere Ende trocken wird - also runter damit.
Anhang anzeigen 2489407

Als Beilage hatten wir noch Corn Bread von gestern übrig. Im Ofen aufgewärmt schmeckt es immer noch köstlich. Hier ein kleines Gabelbildchen.
Anhang anzeigen 2489408

Fazit: etwas zu früh runter genommen. Ich mag den aber auch wohl bissfest. Trotzdem richtig lecker, mit der Würzmischung kein Vergleich zum Zitronen Lachs. Flammlachs wird's öfter geben. Showeffekt hat das natürlich auch.

So, schöne Rest - Ostern allen. Bei uns gibt's wetterbedingt wohl nen leidigen Sofa - Nachmittag.

GrussGanse
...das sieht gelungen aus!... :thumb1: ...jetzt muss Dir @Utti nächstes Mal nur noch was von seiner eigenen Flammlachs-Mischung mitbringen....:D...die kann nämlich auch was...;)

Gruß
Christian
 
...jetzt muss Dir @Utti nächstes Mal nur noch was von seiner eigenen Flammlachs-Mischung mitbringen....:D
Danke Christian,
Diesmal haben wir uns schon auf seine Kosten durchgefuttert und -getrunken. Und ein Wurstpaket und Probier-Bier gab’s zum Mitnehmen auch noch. Das war schon mehr als ok. 😉

GrussGanse
 
Silvester hab ich meinen ersten Flammlachs gemacht. Der war auch top, mit Daniels Mischung.
Deiner sieht auch extrem Saftig aus.
Gültiger Versuch würde ich sagen.. 😁
 
Zurück
Oben Unten