• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak bei EDEKA

Was immer Edeka da anbietet, Flank/Bavette (Rectus abdominis) ist das nicht.

:bbq4you_drinks:
 
Bei uns gibts kein Flank im edeka, die wussten nicht mal was das ist...morgen fahre ich in die Metro und kauf "echtes" US Flank/Bavette :-)...gibt ja auch noch gerade Roastbeef und andere feine Leckereien...
 
Heute abend habe ich auch mal einen Teil meiner Beute von Edeka auf den Grill geworfen. Zunächst das Fleisch gem. Vorgabe u_h_richter mittels eines Maiskolbenhalters angestochen. Dann mit Olivenöl, gehacktem Rosmarin, Thymian und Estragon eingerieben und für einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Gasgrill auf ca. 320°C vorgeheizt und das Fleisch auf den Gussrost gelegt. Jeweils ca. 1 Minute, dann um 90° gedreht, anschließend gewendet und das gleiche von der anderen Seite. Anschließend in den indirekten Bereich gezogen und bis ca. 55°C KT ziehen lassen. Dann noch 10 Minuten in das Unaussprechliche gewickelt und ruhen lassen. Anschließend aufgeschnitten quer zur Faser. Mit grobem Meersalz und Szechuan Pfeffer gewürzt und etwas Chimichurri darüber gegeben. Und hier die Bilder:


K1024_P1020330.jpg


K1024_P1020332.jpg


K1024_P1020333.jpg


K1024_P1020337.jpg


K1024_P1020339.jpg


K1024_P1020342.jpg


Fazit:
Im etwas dünneren Bereich war das Fleisch etwas zäh, da es hier bereits nicht mehr ganz so rosa war. Im dickeren Bereich war es superzart und sehr gut im Geschmack. Aufgrund der unterschiedlichen Dicke der Stücke ist es wohl schwierig eine gleichmäßige Qualität hinzubekommen. Insgesamt aber hat es mir sehr gut geschmeckt. Ich habe ja noch 2,5 Stück im Froster, sodass ich erstmal versorgt bin. Noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • K1024_P1020330.jpg
    K1024_P1020330.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 964
  • K1024_P1020342.jpg
    K1024_P1020342.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 914
  • K1024_P1020339.jpg
    K1024_P1020339.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 937
  • K1024_P1020337.jpg
    K1024_P1020337.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 925
  • K1024_P1020333.jpg
    K1024_P1020333.jpg
    105 KB · Aufrufe: 927
  • K1024_P1020332.jpg
    K1024_P1020332.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 926
hab meiner kollegin von dem leckeren ergebnis berichtet und sie ist gestern auch direkt los und wollte flankensteak ergattern.
da lag es in deren auslage doch glatt gerollt gefüllt mit hackfleisch weil die hinter der fleischtheke sonst nichts damit anzufangen wussten? :blinky:

ich war gestern auch noch mal los. die verkäuferin hielt ein ganzes in die höhe und fragte wie viel ich davon wolle. als ich sagte 3 ganze davon, schaute sie etwas irritiert. :rotfll:
jedenfalls kann ich es erst heute abholen, da das eine ganze gestern das letzte war.

reste verwrtung vom bereits montag gegrilltem: gestern abend kalt, ganz dünn aufgeschnitten als brötchenbelag - super!
 
So, gestern dann auch einmal zur Vergrillung gekommen, zuerst gut die Hälfte des 1,2 Kg Stücks abgetrennt und zum besseren Vergleich zum mir bekannten US Flank aus der Metro genauso zubereitet, nämlich unmariniert, nur leicht mit etwas Öl bestrichen. Gasi auf 350° vorgeheizt, dann je Seite 3 Minuten auf den Gussrost und danach 8 Minuten indirekt im Grill ziehen lassen (natürlich nicht auf nem Gussrost ;) ). Danach mit Pfeffer uns Salzersatz gewürzt und dünn aufgeschnitten. Dazu gab es einen Tomaten-Paprika-Gurken-Salat und ausreichend leckere Steaksauce von Fiensmecker ;)

DSC00249 [800x600].jpg


Fazit: Wie einige schon schrieben, hat das Stück Fleisch mit dem US Flank aus der Metro nicht viel gemein. Es ist grobfasriger, nicht so fest und imho auch ein wenig "zäher". Geschmeckt hat es dennoch sehr gut und in Anbetracht des Preises ein wahrer Schnapper. Ich hoffe, dass ich morgen noch etwas bekomme bei Edeka :)

Am Wochenende werde ich dann mal den restlichen Fleischberg mariniert zubereiten, mal sehen, wie das dann wird. :grün:

PS: Bild ist ein wenig unscharf, die Handycam ist leider nicht perfekt ;)
 

Anhänge

  • DSC00249 [800x600].jpg
    DSC00249 [800x600].jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 906
Also ich habe das Flankensteak gestern auch angetestet.

Mein Fazit: für den Preis ok aber man muss auch keine Aktionen starten um jetzt unbedingt so ein Teil zu ergattern. Geschmack sowie Konsistenz 5 von 10 Punkten Eine Steakhüfte aus der Metro kostet ein wenig mehr und ist viel besser.
 
Ich habe diese Woche auch einige der Teile gegrillt.
Sicherlich kostet Hüfte nur wenig mehr, aber wir mögen nicht gerne Hüfte.
Da ist so ein Flap schon eine ganz andere Art, wobei die Stücke deutliche Unterschiede hatten.

Heute Abend gibt es auf jeden Fall mal wieder ein schönes Färsen Ribeye.
Dazu ein paar Hefeweizen und das schöne Wetter genießen.
 
Gestern noch mal nachschub geholt, gegrillt und "richtig" geschnitten:sonne:. Sieht auf dem Foto ziemlich durch aus, war aber medium.
Flank_1.jpg

Hab gleich 3 Stück gekauft. Die Verkäuferin hat dann einen neuen Vakuumbeutel geholt, wollt sie mir auf meine Bitte hin nicht so verpackt verkaufen.
"Wir müssen das Fleisch immer kontrollieren, aber wenn sie es eingeschweißt wollen, mach ich das." Klasse Service, bei mir lagern jetzt 4 halbe Flankensteaks vakuumiert im Kühli. Klasse Service
 

Anhänge

  • Flank_1.jpg
    Flank_1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 817
Diese Ansicht teile ich nicht, Hüfte ist etwas ganz anderes, ich würde es eher mit Tri Tip oder Tafelspitz vergleichen.

Gruß,
Uwe


Kann ja jeder seine Meinung haben, so wie ich meine habe. Sicher ist ein Bürgermeisterstück oder Tafelspitz ähnlicher, aber die Steakhüfte kostet mich 1-2 Euro mehr pro kg und schmeckt mir um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute auch nochmal 2kg vakumiert gekauft...also 2 Stück...

Abgepackt am 11.08.11, was glaubt ihr, wie lange ich es bei ca. 3 ° C lagern kann?
Bin nämlich für 2 Wochen im Urlaub!
 
Ich kaufe auf Vorrat immer in der Metro. Steakhüfte von der Färse hatte ich im April für 8,80 Euro , im Sommer gehen die Preise meist etwas hoch.
Argentinische habe ich aber noch im Juli gefroren auch für etwas mit 8 Euro gekauft.
 
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

Ich war auch eben bei EDKA und habe mir ein Flankensteak aus dem Angebot gekauft.

Flankensteak1.jpg


Habe gerade gesehen dass es auf dem Kassenzettel als Flanksteak/Bavette bezeichnet wird.

Flankensteak2.jpg


Flankensteak3.jpg


Am Sonntag kommt das Stückchen auf den Grill.

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • Flankensteak1.jpg
    Flankensteak1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 2.165
  • Flankensteak2.jpg
    Flankensteak2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • Flankensteak3.jpg
    Flankensteak3.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.791
Ich hab auch gerade ein, zwei kleine Stücke auf dem Grill. Der Rest ist ordentlich pariert und eingetütet. Für den Preis kann man nix verkehrt machen - außer zu wenig kaufen.
 
Zurück
Oben Unten