• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

halbe

Militanter Veganer
Hallo ihr Grill-Profis,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Fleisch aus Namibia gemacht habt?
Ich habe gehört, dass die Tiere dort das ganze Jahr auf der Weide sind und keine Antibiotika, Hormone etc. bekommen und bis zum Schlachten ein
gutes Leben haben.
Was mich interessieren würde: Ist die Qualität auch gut? Schmeckt man die Herkunft?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet :-):grill:🇳🇦
 
Tja, es wird wie immer sein:
4873a3fd6cd2f861394886e3d377aee3--funny-pics-funny-stuff.jpg


Wenn du sicher sein willst Kauf ein Achtel Rind beim Bauern des Vertrauens. Da ist auch der ökologische Rucksack nicht so vollgepackt ;)
 
und keine Antibiotika, Hormone etc
Sorry fürs OT, aber diesen Quatsch kann ich langsam nicht mehr hören. Wer hat dir denn das erzählt?
Als ob das irgendwer freiwillig macht hierzulande.😕

Lebensmittel sind in Deutschland die am besten kontrollierten neben dem Trinkwasser.
Was hierzulande an Dokumentation und Vorschriften zu beachten ist.... Ich wage zu zweifeln, ob das in ähnlicher Form in Namibia gilt.

Dann kannst du auch ein Stück Rehwild oder ein Wildschwein vom Jäger des Vertrauens erwerben und du musst nicht von Namibia über den halben Globus ein Stück Fleisch herkarren.

Wie @Utti schrieb....


bis zum Schlachten ein
gutes Leben haben
Totgestreichelt wurde noch keines.

Ich glaube, die Vorstellungen sind einfach unrealistisch hier. Und in Namibia ...🤔🤔🙈

Reden wir konkret von Rind oder Wild....?
 
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Es geht konkret um Rind. Ich gebe LGresch natürlich recht, dass Lebensmittel kontrolliert werden, aber laut einer Untersuchungskommission der Europäischen Kommission geht den Behörden natürlich sehr viel die Lappen.. außerdem sind natürlich auch Grenzwerte nicht bei 0. (si. Dokument angehängt der EU Verordnung).

Das sind auch keine Gerüchte dass es hier Verstöße gibt und der Nachweis von Verstößen sehr schwierig ist: Nachlesbar in offiziellen Dokumente der Europäischen Kommission. (si. Link)
https://cordis.europa.eu/article/id...test-to-screen-for-steroid-abuse-in-cattle/de

Meine Vermutung dass es in Namibia besser ist kommt daher, dass dort einfach ein vielfaches an Fläche zur Verfügung steht. Die Tiere sind dort ganzjährig draußen und stehen nicht dicht gedrängt im Stall... somit sinkt das Risiko von Infektionen ==> der Bauer muss weniger Medikation einsetzen ==> er spart Geld. Also fehlt dort eher die Notwendigkeit.

Zum Thema "Totstreicheln", das war nicht so gemeint, dass die Tötung das Problem ist, sondern dass Rinder auf der Weide einfach ein schöneres Leben haben.
Wenn das kein Thema ist, das euch wichtig ist.... kein Problem.

Mir ging es eher darum, ob jemand Erfahrung hat, wie die Qualität ist und ob es beispielsweise mit argeninischem vergleichbar ist.

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • EU Verordnung pharmakologischer Stoffe in Lebensmitteln tierischen Ursprungs.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Mal ungeachtet der interessanten Vorstellung des TE hier im Forum, glaube ich, dass @bbq4you etwas zum Thema Rindfleisch aus Afrika beitragen könnte.

Ich erinnere mich dunkel an ein längeres Gespräch mit Ihm im Nagaya in Düsseldorf.
Er hatte mir länger etwas darüber erzählt, da er persönlich mit diesem Thema zutun hat. Die Fleischqualität soll jetzt nicht so der Wahnsinn sein.

Allerdings sind meine Erinnerungen an diesen Abend sehr verblasst. Es könnte an den unzähligen Bieren und zwei großen Flaschen Sake gelegen haben, die wir fast im Alleingang vernichtet haben. :angel:
 
Mal ungeachtet der interessanten Vorstellung des TE hier im Forum, glaube ich, dass @bbq4you etwas zum Thema Rindfleisch aus Afrika beitragen könnte.

Ich erinnere mich dunkel an ein längeres Gespräch mit Ihm im Nagaya in Düsseldorf.
Er hatte mir länger etwas darüber erzählt, da er persönlich mit diesem Thema zutun hat. Die Fleischqualität soll jetzt nicht so der Wahnsinn sein.

Allerdings sind meine Erinnerungen an diesen Abend sehr verblasst. Es könnte an den unzähligen Bieren und zwei großen Flaschen Sake gelegen haben, die wir fast im Alleingang vernichtet haben. :angel:
Hi Sousvidebader,

vielen Dank, das hat mich eigentlich interessiert ob das namibische/südafrikanisch Fleisch jemand kennt, denn
es ist nun auch nicht ganz so günstig!! :-)
Warum mich hier eine so angehen, verstehe ich nicht ehrlich gesagt nicht.

Sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich war hier sehr lange nicht aktiv.

LG,
Jan
 
Mal ungeachtet der interessanten Vorstellung des TE hier im Forum, glaube ich, dass @bbq4you etwas zum Thema Rindfleisch aus Afrika beitragen könnte.

Ich erinnere mich dunkel an ein längeres Gespräch mit Ihm im Nagaya in Düsseldorf.
Er hatte mir länger etwas darüber erzählt, da er persönlich mit diesem Thema zutun hat. Die Fleischqualität soll jetzt nicht so der Wahnsinn sein.

Allerdings sind meine Erinnerungen an diesen Abend sehr verblasst. Es könnte an den unzähligen Bieren und zwei großen Flaschen Sake gelegen haben, die wir fast im Alleingang vernichtet haben. :angel:

Es war ein schönerAbend, an dem wir gut gegessen und getrunken haben. Manchmal fordert jedoch de rGott der japanischen Dreifaltigkeit aus Bier, Sake und Whisk(e)y kleine Opfer ;-)

Cheers
.
 
Hi Sousvidebader,

vielen Dank, das hat mich eigentlich interessiert ob das namibische/südafrikanisch Fleisch jemand kennt, denn
es ist nun auch nicht ganz so günstig!! :-)
Warum mich hier eine so angehen, verstehe ich nicht ehrlich gesagt nicht.

Sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich war hier sehr lange nicht aktiv.

LG,
Jan

Was genau möchtest du denn wissen?

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten