Dann lass doch vom Metzger wolfen. Nur so als Idee.
Gute Idee, jedoch mit einigen Tücken.
Der Metzger wird kaum selbst mitgebrachtes Fleisch durch seinen Wolf schicken.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Dann lass doch vom Metzger wolfen. Nur so als Idee.
Das ist echt ne Überlegung wert!Für den Zweck habe ich mir einen alten handbetriebenen Alexanderwerk gekauft. Damit waren auch 100 Bratwürste kein Problem.
Und das ist kein Hobbygerät.

Werden wahrscheinlich so 2-3kg pro Durchgang seinHallo D,
wieviel machst du denn am Stück?
Mehrere Kilogramm oder weniger.
Bei weinger würde ich es mit einem Messer hacken, das geht einfacher und schneller als man denkt: KLICK
Das verstehe ich nicht. Ich habe einen manuellen Edelstahl Wolf, 22er Scheiben verschiedener Größen. Alles Perfekt, sauber und scharf. Allerdings mache ich ungern mehr als einen Rindernacken. Bei 7kg ist es dann doch eine Kurbelei.Von mechanisch würde ich aus eigener Erfahrung die Finger lassen.
In 5min ist das gekurbelt, das Putzen dauert 10min.Werden wahrscheinlich so 2-3kg pro Durchgang sein
einen günstigen, gebrauchten - aber nie benutzten

Das verstehe ich nicht. Ich habe einen manuellen Edelstahl Wolf, 22er Scheiben verschiedener Größen. Alles Perfekt, sauber und scharf. Allerdings mache ich ungern mehr als einen Rindernacken. Bei 7kg ist es dann doch eine Kurbelei.
Das Problem liegt meist in den einfachen Schneidsätzen, da wird oft mehr
gequetscht als geschnitten...
Stattgegeben.Einspruch euer Ehren.
Für die Alexanderwerk Wölfe gibt es Messer und Scheiben in allen Größen nachzukaufen. Habe für meinen 32er gerade erst Vorschneider, Scheiben und Messer gekauft.Das Problem liegt meist in den einfachen Schneidsätzen, da wird oft mehr
gequetscht als geschnitten. Im Ergebnis führt das zu faserigem Hack, das
ist nicht schön. Ein Handwolf mit 3 fachem Schneidsatz wäre perfekt, viel
besser als der einfache Satz, ist aber kaum zu finden.

Sieht aus wie die alten Edertal um 1950. Die haben nach dem Krieg auch ihre MotorenNachtrag: Für die Alexanderwerk gibt es auch Elektromotoren.![]()
. Irgendwie macht es kein spaß mehr und ich Wolfe nicht mehr sondern kaufe nun alles fertig. Jemand nie Idee ?Nabend, vielleicht drückst du mehr Fleisch durch als deine Messer Schneiden können, dann giebt es vor der Lochscheibe einen Stau und es wird zu Matsch gequirlt. Versuche zum Anfang eine große Scheibe und mache lieber 2 durchgänge.Also ich habe auch den Aufsatz von der MUM und ich muss sagen, die macht im Moment nur Probleme. Da kommt aktuell nur Pampe raus. Liegt es daran, dass das Fleisch vielleicht zu warm ist oder könnte das Messer stumpf sein. Irgendwie macht es kein spaß mehr und ich Wolfe nicht mehr sondern kaufe nun alles fertig. Jemand nie Idee ?
Die Erfahrungen aus der Familie und vieler User hier sagen ganz klar, dass leicht angefrorenes Fleisch besser durch den Wolf gehtok viele Dank .. werde es noch mal versuchen. Will auch mal versuchen, das Messer ein wenig zu schärfen. Bringt es aber auch noch was wenn es kühler ist ?