• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf - billig = Schrott?

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell ob ein kleiner Fleischwolf in meine Küche einziehen soll...

Fakt ist, ich werde den wahrscheinlich nur max. 10 mal im Jahr nutzen.

Ich möchte nur ein wenig Rindfleisch für Burger wolfen. Mehr soll er eigentlich nicht tun.

Im www findet man eine Vielzahl an angeboten. Unter anderem auch aus Discountern für <50€.

Hat hier jemand so ein Hobbygerät im Gebrauch und kann was dazu sagen?

LG
D

Für den Zweck habe ich mir einen alten handbetriebenen Alexanderwerk gekauft. Damit waren auch 100 Bratwürste kein Problem. ;)
Und das ist kein Hobbygerät.

ich hab den kleinen hier und bin damit bisher zufrieden. sehr viel mehr, wie du angegeben hast, wolfe ich auch nicht.
meistens sind es dann so 3-4kg für Patties. bisher hat das ausgereicht. aktuell für 149€

Ich hatte einen Philips Fleischwolf gekauft, der war grundsätzlich in Ordnung. Hab dann einen günstigen gebrauchten mit 3fach Unger-System gefunden. Der macht schon wesentlich mehr Spaß und ist auch vom Schnittbild her um einiges besser als der Philips.

Für ab und an ein bisschen Rindfleisch könntest du dir wirklich überlegen einen handbetriebenen Wolf anzuschaffen.

Hast du eine Küchenmascheinen wie die MUM oder Kitchen AId etc. ? Da gibts auch Fleischwolf Aufsätze dafür. Hab jetzt Jahrelang mit einem Aufsatz für die MUM gewolft. War zwar nicht so komfortabel wie mit einem eigenen Wolf aber ging auch. Die kosten waren allerdings gering da ich die MUM eh schon hatte.

Ich hatte mal ein Hobbygerät für billig Geld. Hab es nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wie es hieß. Aber im Fachhandel gekauft.

War Aludruckguss, aber so mies gemacht, dass das Aluminium nicht vom oxidieren abzuhalten war und deshalb immer schwarze Schlieren ins Fleisch einbrachte.

Hatte man ein klein bisschen Sehnen oder Bindegewebe am oder im Fleisch, sind die Löcher verstopft und es ging gar nix mehr.

Kurzum: Der allerletzte Schrott. Ich reg mich immer noch auf, wenn ich nur an dieses Drecksteil denke. Das war echt schlecht ausgegebenes Geld.

Jetzt habe ich seit (mittlerweile vielen) Jahren einen mittelpreisigen (Kenwood) und nutze den öfter, als ich ursprünglich dachte. Eine feine Maschine, mit der ich auch Wurst fülle. Aus anfangs vielleicht 2-3 mal im Jahr wurde jetzt sicherlich 1-2 mal im Monat.

Handkurbel würde ich mir in 1000 Jahren nicht antun.

Hallole,

wir haben den kleinen Fleischwolf von Bosch im Einsatz. Gab es beim Werkskundendienstladen für € 44,-. Tut brav seinen Dienst und braucht wenig Platz.

Grüßle

Ich überlege aktuell ob ein kleiner Fleischwolf in meine Küche einziehen soll...
:hmmmm:
Dieser Gedanke formt sich zur Zeit auch in meinem Kopf. Vorrangig auch für Hack und Wurst.
Ich tendiere zu einem Kombigerät also Küchenmaschine mit Wolf. Da hat dann die bessere Hälfte auch was davon :D
Ich bleib hier auf jeden Fall einmal dabei ...

Von mechanisch würde ich aus eigener Erfahrung die Finger lassen.
Ich hab mir eine MUM5 gekauft und viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Bis jetzt habe ich nur haushaltsübliche Mengen damit gewolft - geht prima.
Wenn ich jetzt noch eine passende Wursttülle finde werde ich mich mal ans Broodwerscht machen wegen.

@Rollo1974 Ja ich hab den hier MUM Fleischwolf KLICK MICH jetzt 7 Jahre lang verwendet. Hat tadellos funktioniert. Bis zu 15kg hab ich da gewolft.
Hab mir jetzt allerdings Beeketal FW300 als Weihnachstgeschenk geleistet. Bin auf den Unterschied gespannt.

Hallo zusammen,

Fakt ist, ich werde den wahrscheinlich nur max. 10 mal im Jahr nutzen.

Ich möchte nur ein wenig Rindfleisch für Burger wolfen. Mehr soll er eigentlich nicht tun.

Im www findet man eine Vielzahl an angeboten. Unter anderem auch aus Discountern für <50€.

Hat hier jemand so ein Hobbygerät im Gebrauch und kann was dazu sagen?

LG
D
Mir ging es vor 7 Jahren genau so...wollte aber kein Günstig-Discountergerät..
Hab dann einen günstigen, gebrauchten - aber nie benutzten in der Bucht geschossen.. Seit 7 Jahren wolfe ich damit 3-4 mal im Jahr Beef für Burger (aus Faulheit kaufe ich aber auch schon mal fertige :D). Und das günstige Ding tut immer noch brav seinen Dienst. Und trotz damals gegenteiliger Meinungen reichen die 500 Watt bei dem Gerät und der Nutzung mehr als aus..

Guckst du

Viele schimpfen ja über die Alu Druckguss Teile, Schnecke usw. Hattest du da keine Probleme?
Der Beeketal ist natürlich klasse und alles aus Edelstahl :thumb1:

Nein das hat alles funktioniert. Die Schnecke selber ist ein bissl angelaufen aber das ist ja auch kein Design Objekt.
Ich habe die Stücke bisher immer Kühlschrank Kalt (manchmal auch angefrostet) in Gullasch großen Würfeln verarbeitet. Hab das aus liebe zur MUM gemacht da die halt nur ein Plastikgetriebe hat.

Aber wie gesagt, ich freue mich jetzt schon tierische auf meine Beektal. Hoffe natürlich auch um einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

IMG_20180120_112420.jpg

IMG_20180120_112431.jpg

:hmmmm:
Dieser Gedanke formt sich zur Zeit auch in meinem Kopf. Vorrangig auch für Hack und Wurst.
Ich tendiere zu einem Kombigerät also Küchenmaschine mit Wolf. Da hat dann die bessere Hälfte auch was davon :D
Ich bleib hier auf jeden Fall einmal dabei ...

Aus diesen Grund kauften wir uns eine MUM 5 vor ca 1 Jahr und ich fauler Sack nicht
ein einziges Mal geschafft zu wolfen. Meine Frau hingegen bereits mehrmals für ihren Kuchen, Kekse und Co.
Das Gerät ist klasse und ich muss endlich mal den Arsch hochbekommen.

@AugustinerMUC
Ich bin der Meinung, du verwendest den Fleischwolf falsch herum. Das sollte so aussehen. Dann kann mann auch drücken, falls man mal wieder das Fleisch in der Gefriere vergessen hat beim anfrieren.

Das man mehr als einen kleinen Teller unterstellen kann, stelle ich den Wolf an den Spülbeckenrand und die Schüssel ins Becken.

Ich hab ja nicht gesagt das man nicht drücken kann. Ich hab nur gesagt das ich das Fleisch kleiner schneide weil die MUM ein Plastik Getriebe hat. Woher ich das weiß. Weil es schon meine 2. MUM ist. Die erste ca. 20 Jahre alte MUM hat irgendwann mal nach 10kg aufgefgeben.

Ja ich weiß das ich das falsch rum mache. Aber ich hatte nichts so hohes, stabiles um die MUM draufzustellen und so wie auf dem Bild geht es genau so. Nur das ich halt meine großen Schüsseln unterstellen kann.

Zurück
Oben Unten