• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf

Sodele...nun zum 🐺...kam gut verpackt an...nach dem Auspacken die Antriebseinheit ausgepackt und auf die Arbeitsplatte gestellt und schon kam die erste Baustelle zum Vorscheinen...die Maschine stand während des Transportes wahrscheinlich zu lange aufm Kopf...die Folge es lief Öl heraus. Sonst sieht sie aber top aus.
Dann lieber kein Lauftest, sondern erstmal auseinandergeschraubt...tatsächlich, es war das Getriebeöl/Fett...jetzt werde ich mich daran machen und erstmal alles säubern und trocken legen, dann wahrscheinlich die Dichtungen erneuern und alles neu einfetten. Dann erst der Lauftest, weil ich keinen Kurzschluß in der Maschine haben will.
Mit Unterstützung von @Burn_out Out, der maßgeblich zu meiner Beruhigung via Mailverkehr beigetragen hat, bin ich guter Dinge, dass es eine gute Maschine ist, die ich da erstanden habe.
Sobald wir uns an die Operation setzen, berichte ich weiter

Hier Neuigkeiten vom Wolf...er wurde jetzt neu gefettet und mit neuen Dichtungen versehen,jetzt will ich starten und schwupps...Neues Problem...hatte noch neue Scheiben und Co. Bestellt...nun ja...passt nicht.die alten Scheiben haben ca 7mm dicke,die neuen 8 und auch das Messer ist dicker.hat natürlich zur Folge,dass sich das System nicht spannen lässt und wenn doch dann so fest,dass es mächtig schleift alles.mit altem vorschneider und altem Messer und neuer Scheibe passt es wohl,aber war ja nicht Sinn der Sache...hat jemand Ideen? Dachte eigentlich,dass wichtige sind die Bohrungen und hab aufs Messer und die dicke leider nicht geachtet.
Wobei ich gerade sehe,dass alle Scheiben 8mm haben.

Mach mal ein Foto vom zusammengebauten Zustand.

Die Große Überwurfmutter mit der man die Fleischwolfteile zusammenschraubt muss nicht bis ganz hinten angezogen werden. Auch nur so fest, dass das System zusammengefügt, aber nicht festgedreht wird.
Normalerweise wird ganz locker zusammengeschraubt und wenn das erste Stück fettes Fleisch durch die Scheiben läuft etwas nachgezogen.

So isses zusammengebaut.die scheibe kommt nicht mehr in die nut.wenn ich dann den Wolf anmache,dreht sich die Scheibe und auch die Überwurfmutter mit.

20211025_131407.jpg

20211025_131554.jpg

Dann wo ich Euch schon an der Strippe hab...auf dem Messer sind Pfeile für die Drehrichtung.ich nehme an,dass das Messer so eingesetzt wird,dass die Pfeile in die Drehrichtung gehen?
Und beim Vorschneider,seh ich leider nix konisches🙈...ist der so richtig?

20211025_131623.jpg

20211025_131320.jpg

Mein Vorschnieder ist "schräg" d. h. er schneidet gleich mit.

Mach doch mal den originalen Schneidsatz rein und probiere damit.

Zeige mal den zusammengebauten Schneidsatz ohne Gehäuse.

Normalerweise ist sogar noch ein Distanzring dabei, der vor die Lochscheibe, also zwischen Lochscheibe und Überwurfmutter gesetzt wird.

Wie bereits schon von mir geschrieben sind die Messer und Lochscheiben für kleines Geld nachschleifbar, darum ja auch der Distanzring
:prost:

So ist mit dem original Satz...hab ich was mit durchgelesen,das sieht aber eher gequetscht aus finde ich.und ich hab nur eine Scheibe dabei gehabt.

20211025_135651.jpg

Dann wo ich Euch schon an der Strippe hab...auf dem Messer sind Pfeile für die Drehrichtung.ich nehme an,dass das Messer so eingesetzt wird,dass die Pfeile in die Drehrichtung gehen?
Und beim Vorschneider,seh ich leider nix konisches🙈...ist der so richtig?
Dein Wolf müsste, wenn Du davorstehst, nach links drehen. In die Richtung muss auch die scharfe Seite vom Messer zeigen.

Also die Welle ist richtig drin. Und so würde ich es einsetzen...und soweit ist die Scheibe vom Gehäuse entfernt dann mit dem neuen Satz

20211025_142328.jpg

20211025_142349.jpg

Also ausser verkehrt herum einbauen,kann man ja beim Zusammenbau nicht so viel falsch machen oder?vorschneider auf die Welle,dann Messer,dann scheibe.ich kann den vorschneider auch nur bis zu einer bestimmten Tiefe einsetzen,weil dann ist da ein Absatz,der das Gehäuse verengt sozusagen.

Entweder hast Du ein falsches Messer darin, oder die Welle hat die falsche Aufnahme.
Das Messer muss im eingebauten Zustand direkt am Vorschneider und direkt an der Scheibe schneiden - das ist kein erkennbarer Spalt zwischen.

Soweit sieht das ok aus.
Jetzt das Gehäuse abbauen und alles weg vom Antrieb senkrecht gehalten zusammenschrauben. Dann erst auf den Antrieb setzen.

Andernfalls kann es vorkommen, dass die Welle nach unten hängt und die Lochscheiben nicht über das Kreuzmesser rutschen.

Zurück
Oben Unten