• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Was mich ein bissel irritiert ist, dass Du nirgens Rasenkantensteine oder andere Einfassungen um deine Bodenplatten und auch nicht um die Betonplatte hast.
Zumindest habe ich keine auf den Bildern gesehen....ich hoffe nicht dass dir die ganze Fläche nach 3-5 ordentlichen Regengüssen abhaut!!
Klar die Betonplatte mit dem Grill hat ein ordentliches Gewicht, aber auch sie kann ohne Einfassung unterspülen und "kippen".
Betonabdecker (meine die Terrassenplatten) nur auf Schotter/Krus gelegt, wird auf Dauer nicht halten können, die driften auseinander.

Darüber hinaus solltest Du ein Dach einplanen, ist immer schade wenn die ganze Konstruktion zu schnell vergeht.
Will aber nicht nur mit Bedenken rüberkommen, wird schon....hoffe ich ;)
 
Gestern Steine halbiert und heute angefangen mit mauern.

IMAG1421.jpg


IMAG1422.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1421.jpg
    IMAG1421.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 1.707
  • IMAG1422.jpg
    IMAG1422.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 1.700
Ich hatte bei meinem Grill als "Decke" einfache Betonstürze, darüber eine Lage Vollziegel und eine Lage Terassenklinker, letztere mit seeehr flüssigem Mörtel weich verfugt, hält super, noch nichts gerissen.

Du kannst Aber auch anstelle der Lage Vollziegel Yton nehmen, das isoliert die Wärme zum Beton natürlich besser. Den Yton dann aber so vermauern, dass kein Wasser drankommen kann später. So hab ich es beim HBO gemacht, da ist natürlich auch viel mehr Hitze im Spiel.
 
:patsch: Klatsch, das ist das Geräusch das ich gerade hier gemacht habe. Die Idee die Steine zu halbieren ist so einfach und gut, dass ich nicht darauf gekommen bin. Verringert doch gleich mal den Steinverbrauch um 50% .
War der leichte Überstand der letzten Reiche beabsichtigt oder sind die Fugen dicker ausgefallen als gedacht ?
 
Ja der Überstand ist Absicht :-) zumindest auf der rechten Seite gewollt und da es schief doof ausschaut eben rundherum was auch den weiteren Vorteil hat das der Übergang von halben auf ganze Steine von aussen nicht zu sehen sein wird da es nahtlos einfach nach oben weiter geht nur dann mit voller Stärke statt halber.
Und das mit dem halbieren und Stückeln der Steine war ja schon die Vorraussetzung beim mauern aussen herum, da innen ja die Schalungssteine für Standhaftigkeit sorgen und es nur aussen aussehen soll wie komplett gemauert. Und somit mußte auch der Bogen dann meiner Ansicht nach mit den halbierten gemacht werden.
Rechts kommt entweder dann noch eine Marmor/Granitplatte drauf wenn was für nen schmalen Taler erhältlich ist in den Kleinanzeigen bei e...y oder aber falls nicht, is der Plan B frostsichere Feinsteinfliesen in Holzoptik.
 
sehr geil. Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten