• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flower Pott Kamado XX;

MH1975

Veganer
Hallo Gemeinde,

ich bin der Neue hier. Bisher der typische Schnellgriller. Kohle an Fleisch drauf fertig und dann wundern warum Spareribs verbrennen und innen kaum durch sind. .-)
Durch mitlesen hier bin ich auf super Rezepte und Ideen gestoßen und auch auf das Thema Smoken und Kamado.
Also einen Flower Pott Kamado gebaut und angefangen zu schauen was geht.
Und ich wurde überrascht was man erreichen kann. Meine bessere Hälfte hat mich ausgelacht. „wie Du grillst mit Blumentöpfen?“
Inzwischen freut Sie sich auf jede Gelegenheit etwas neues zu probieren UND Sie hätte gerne Kamado 2.0 hähähä mein Plan geht also auf.
Realisiert hab ich meinen Kamado mit 37cm Rost. Eine Nummer größer wären 47cm. Da ist das Oberteil noch gut abzuheben.
Ich würde aber gerne 58cm Rost umsetzen.
Problem: die Blumentöpfe werden dann Sau schwer.
Mit Gelenk wie bei einem echten Kamado wäre es leichter aber ich habe nichts im Netz oder hier dazu gefunden.
Hat das schon jemand versucht?
Bitte verurteilt mich nicht. Es geht mir nicht darum Weltmeister zu werden und ein Blumentopf ist kein Big Green Egg aber ich habe Spaß an meinem Topf und am selbermachen.


Gruß der Neue
Mike
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
Hm... :D

Letzte Woche hab ich gebrauchte Asisstbänder & Deckelscharnier von einem Big Green Egg Large in die Tonne geschmissen...
Damit hättest du bestimmt was anfangen können.
:hammer::pfeif:

By the Way, jeder ist bei uns willkommen!
Zeig uns doch Mal ein paar Bilder und Maße von deinem guten Stück und dem geplanten neuem!

Uns fällt gemeinsam sicher was ein, dass ganze zu realisieren.
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
Danke deine Antwort.
Anbei ein paar Bilder. Töpfe sind von Bauhaus. Groß genug für 37cm Rost. Der innere Topf für die Firebox hat, glaube ich, 30cm.

2D0BDD76-87B2-4AAD-9523-90A7F21DFDC3.jpeg


5F23AEC1-E3AD-45A1-B903-30D80A6C6AE3.jpeg


D804B59F-DB65-4F18-985E-027E7CF09DEB.jpeg


4095A107-F258-45EE-93C0-FCA0784B17C5.jpeg
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Das nenn ich mal FlowerPower! Klasse umgesetzt dein Eigenbau! 👍🏻 Das ist spannend.
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
Vielen Dank für die positiven Antworten. Freue mich dass mein kleines Ei so gut ankommt.
Deflektor Stein , Rosterhöhung und eine passende Räucherschnecke sind auf dem Weg.

Den nächst größeren zu bauen wäre auch noch einfach. Der obere Topf kommt dann auf etwa 6 oder 7 Kilo. Dass kann ich noch gut frei heben. Dann hätte ich 47cm Rost Durchmesser.
Meist grillen wir zu zweit oder zu viert. Selten mal 8 oder 10 und ich habe noch einen Grillkamin. Dadurch brauche ich den Kamado auch nicht auf 300 oder 400 Grad zu bringen.
Denke der würde reichen.

Für einen 60cm Rost würde der obere Topf 45 Kilo wiegen. Da ist dann nichts mehr mit einfach runter heben und mit ca. 70cm Höhe alleine für den Deckel zu unhandlich.
Meine Idee:
oberen Topf auf 30-35cm kürzen und den entstehenden Ring mit einer passend geschnitten Schmaottplatte verschließen. Ich bin nur nicht sicher ob der Ring stabil genug ist für ein Scharnier?
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
An der Wulst ca 3 Cm. Darüber müssen es 2 sein. Ich habe leider nur bisher solche double rim flower pots in der Größe gefunden.
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
Hallo nochmal.
Ehrliche Frage und ich schätze ehrliche Antworten auch wenn Sie vielleicht etwas weh tun.
Hat der Topf Kamado , wie ich ihn gerne , hätte eine Chance oder ist das nur eine teure Spinnerei?
ich bin reiner Hobby Handwerker (normal arbeite ich in der IT) und war einfach happy mein kleines EI hinbekommen zu haben ohne Schäden.
Die Baustoffe (Blumentöpfe) einschätzen nach stabilität kann ich einfach nicht.
Ist nicht mein Fachgebiet.

Meine Anforderungen ans Grillen kennt Ihr und ich will keine Diskussionen von Zaun brechen soweit bin ich vernünftig.
Also lasst hören denn ich habe echt Probleme mich zu entscheiden.
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
Also, du kommst ja um eine Lösung mit Haltebänder und einem ordentlichen Scharnier nicht herum.

Da du aus der IT Ecke beruflich kommst, unterstelle ich dir jetzt einfach Mal, dass du nicht fähig bist, dir einfach was zu “bauen".

Bleibt also die Alternative etwas fertiges zu kaufen und das ganze anzupassen.

Schau Mal hier
Das sind die Bänder mit Scharnier komplett vom Big Green Egg XL als Ersatzteil.
Hier schlagen aber gleich Mal 300.- Euro ins Budget.

Da du dich im Low Budget Bereich bewegst, ist das schon Recht ordentlich.

Noch dazu, gibt es keine Garantie, dass der Durchmesser passt und gleichzeitig der untere Ring den Druck aushält.

Vom Maß her könnte das schon klappen, aber bedenke hier auch das hohe Kopfgewicht!
Dieses wird beim öffnen nach hinten geneigt.
Hier müsste man noch berechnen, was der untere Pott zusätzlich wiegen müsste um die auftretenden Kräfte zu halten!

Du hast beim Blumentopf ja nicht das augenscheinliche 70:30 Verhältniss von Base zu Deckel, sondern 50:50. :ks:
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
Danke für deine Antwort. Ja einfach bauen ist nicht. Da fehlt das Fachwissen auch wenn ich gerne lerne.den link schaue ich an. Im unteren Topf würde nochmal ein kleiner Topf als FireBox kommen (das wäre der Topf für 47cm Rost. Die vom Fachmann zugeschnittene Schamott Platte hätte ca. 10 Kilo wenn ich den oberen Topf zum Ring kürze. Ich hätte Platz um hinter dem Kamado einen Pfeiler (Beton?) zu stellen mit Gummi Puffer / oder Feder um den Deckel zu stoppen. Budget ist eine Sache aber im Moment ist eher schön mal was mit den Händen zu schaffen ohne nur einfach „Enter“ zu drücken.
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
ABER: mit Kanonen auf Spatzen schießen kann man machen muss man aber nicht. Die letzen 12 Monate haben die Planerin meiner Freizeit und ich alleine gegrillt. Dieses Jahr steht ein runder Geburtstag an. Falls Corona nicht zu Besuch kommt kommen 15 Personen. Das dürfte auf Dauer das Limit sein.
Ich habe Spaß an Think Big aber was macht Sinn. Ist der große Topf ggf sogar nachteilig ?
Das sind ggf alle dumme Fragen aber ich lerne gerade das smoken auch einfach Zeit braucht und gerade dass in unserer schnellen Zeit Spaß machen kann
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
ABER: mit Kanonen auf Spatzen schießen kann man machen muss man aber nicht. Die letzen 12 Monate haben die Planerin meiner Freizeit und ich alleine gegrillt. Dieses Jahr steht ein runder Geburtstag an. Falls Corona nicht zu Besuch kommt kommen 15 Personen. Das dürfte auf Dauer das Limit sein.
Ich habe Spaß an Think Big aber was macht Sinn. Ist der große Topf ggf sogar nachteilig ?
Das sind ggf alle dumme Fragen aber ich lerne gerade das smoken auch einfach Zeit braucht und gerade dass in unserer schnellen Zeit Spaß machen kann

Wenn das so ist, reicht dir der nächst größere, der sich noch leicht bauen lässt auf 47cm locker aus.
Dort gehen auf 2 Ebenen locker 2-3 Schweinenacken rein.
So würden auch 1x im Jahr 20 Leute mit Pulled Pork und Beilagen satt werden.

Ansonsten ist das dann auch die gängigste Classic Größe um ganze Gerichte für 4-6 Personen zu zaubern.
 
OP
OP
M

MH1975

Veganer
Ok dann bin ich vernünftig und schaue dass ich das Gerät zum laufen bekomme. Einlass Schieber muss ich mir noch was einfallen lassen. Für den kleinen hab ich was zum bestellen gefunden aber da muss ich alles zerlegen um die Asche raus zu bekommen. Hab aber im Netz was gefunden wie ich einen Schieber machen kann.
wie groß muss ich den Einlass dimensionieren 10x10cm ?
werde Bilder von Kamado 2 .0 posten.
heute sind Pizza Stein und Erhöhung für das kleine Ei angekommen. Freue mich auf Pfingsten:-)



Für den Spinner im Mann:
würde die Idee Ring plus geschnittene Platte (von Firma) verschraubt oder geklebt funktionieren oder würde es beim ersten Versuch platzen?
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Gibts ne Teileliste für den kleinen Blumentopfkamado?
Frage für einen Freund :cool:

tolle Leistung 🤘
 
Oben Unten