• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flower Pott Kamado XX;

Danke Gidiano.
technophob bin ich sicher nicht. Eher umgekehrt. Der PC ... kann alles lösen... ähhhh bis auf den Punkt wenn man selbst zur Flex oder Kettensäge greifen muss.
Das sind die zwei Werkzeuge, aus welchem Grund auch immer, die ich nicht leiden kann.
 
Danke Gidiano.
technophob bin ich sicher nicht. Eher umgekehrt. Der PC ... kann alles lösen... ähhhh bis auf den Punkt wenn man selbst zur Flex oder Kettensäge greifen muss.
Das sind die zwei Werkzeuge, aus welchem Grund auch immer, die ich nicht leiden kann.
Man wächst an seinen Herausforderungen, wie du ja eindeutig bewiesen hast.
Es bleibt für mich spannend, was du mit deinen Werken so zauberst.
Bei deinem Deckel-Gewicht Problem solltest du mal unkonventionelle Wege ohne Scharnier gehen, das würde doch passen. Stichwort „Hebelgesetz“.

Andere Frage: Sind so Töpfe frei von Schadstoffausdünstungen bei diesem Verwendungszweck? Normalerweise soll ja nur eine Pflanze rein. :hmmmm:
 
Moin.
Ich kann leider nicht allzuviel zum Thema Kamado beitragen.
Aber ich schätze mal, für die Kohle, die Du in Blumenpötte und alles andere investiert hast, hättest Du wahrscheinlich einen schicken Keramikgrill kaufen können. :hmmmm:

Dass Du aber trotzdem an deiner ursprünglichen Idee festgehalten hast und allen Widrigkeiten zum trotz weiter gemacht hast, verdient absoluten :respekt:.

Kompliment auch an ALLE, die dich auf dem Weg unterstützt haben. :trinkbrueder-smilie_text
 
Habe mal in einem US Forum gelesen, dass die Töpfe frei von Blei sind. Das ist da ja sehr wichtig. Es ist gebrannter Ton. Ich denk nicht, dass da was gefährliches drin ist. Zumindest hoffe ich das.
 
Hallo Fok die reen ons braai!
Naja Baukosten für beiden zusammen keine 500 EUR und Kohle bin ich dieses Jahr im zweiten 10 EUR Selgros Sack.
Also alles noch im Rahmen.
Mir ging es weniger um den Kaufpreis sondern eher darum so ein Teil zu bauen. Steckt viel Herz drin und das ist unbezahlbar.
Wenn es mal knallt kommt ein "Echter" ins Haus :-)
 
So heute war es endlich soweit.
Der Big Pot hatte seinen ersten Einsatz.
Es gab ganz einfach Hähnchenschlegel.
Heute Morgen noch ein Rub nach Rezept aus dem Netz gemischt. Als Plan B für den Fall, dass das nicht taugt noch ein fertig Rub aus dem Aldi aufgemacht.
Aus beiden Rubs mit zusätzlich Blattpetersilie und Thymian aus dem eigenen Garten zwei Sorten Kräuterbutter gemacht.
IMG_0399.jpg

Oben Aldi Rub unten Eigenbau.

Dann die Haut von den Schlegeln gelöst und den Raum zwischen Haut und Fleisch mit der Kräuterbutter gefüllt. Dann die Schlegel mit den Rubs gewürzt.
IMG_0400.jpg

Oben selfmade unten Aldi Rub.

Habe dann die Schlegel noch ein paar Stunden im Kühlschrank belassen.
Dann den Pot angeheizt. Leider ist mein Kohlekorb immer noch nicht da also musste der Neue von Pot 1.0 ran.
IMG_0412.jpg

Auf 135 Grad geregelt. Eine halbe Stunde gewartet. Dann durften die Hauptdarsteller Platz nehmen.

07645695-7d08-4360-8195-cd17d1a38fd9.JPG

Den Deflektor hab ich mit Alufolie abgedeckt damit es nicht so eine Sauerei gibt. Gibt es da eine besser Methode oder ok so?
Sonden rein, Smoke Chips auf die Glut, Deckel zu und warten.
Bei KT 65 Grad hab ich nochmal mit Öl eingepinselt. Eigentlich wollten wir mit einer BBQ Soße ran, haben uns dann aber dagegen entschieden,
um zu sehen wie die Rubs schmecken.
Bei KT 80 Grad dann die Ladies vom Rost geholt , 5 Minuten ruhen lassen und dann mit Spargel serviert

IMG_0416.jpg

Ergebnis war sehr lecker.
Fleisch saftig und durch die Kräuterbutter unter der Haut auch gut gewürzt.
Nur werde ich nächstes Mal , nach dem Einpinseln mit Öl , von 135 auf 150 oder 170 Grad gehen. Die Haut hätte etwas knuspriger sein dürfen.

Pot 2.0 hat seine erste Prüfung bestanden :-)
 
Ach ja, noch zu den Rubs:
Beide waren lecker. Der von Aldi etwas süßlicher. Der Eigenbau etwas mehr Power da Cayenne Pfeffer mit dabei.
Ich fand nur der Aldio Rub hat mir persönlich etwas zu viel Salz aber das ist Geschmacksache.
 
Das schaut doch mal gut aus :D.
Hatte am Samstag im kleinen Pott meinen Pizza Stein als Deflektor missbraucht - natürlich vergessen Alu oder sowas aufzulegen.
War eine sch... Arbeit das eingebrannte Fett runter zu bekommen.
Danke für den Tipp.
 
Meinen Töpfen sieht man schon an, dass Sie oft genutzt werden. Fettsprizer, Staub, etc.
Dazu habe ich immer Bedenken , dass Sie platzen könnten falls es , im Betrieb, mal drauf regnet.
Kollege meinte ich soll Sie mit Steinol (???) streichen und dann ggf. mit Hitzefestem Lack drüber.
Ziel für mich soll sein: besserer Wetterschutz und abwaschbar.
Jemand eine Idee ob das funktionieren kann?
 
Oder 2 verrückte Idee...

Nen Galgen mit Flaschenzug an dem der obere Topf hängt.

Eine Gewindestange in der Mitte durch alle Töpfe und in den Deckel Muttern befestigen (Metallplatten innen und außen gegeneinander geschraubt an die die Muttern geschweißt). Dann kann man den Deckel rauf/runter drehen.

Vermutlich ist dann duch nur die erste Idee praktikabel.
 
Das mit den Schalen hatte ich mir auch schon überlegt aber letztes Jahr habe ich nichts bekommen oder es war sch.... Teuer. Der hohe Topf oben hat dazu den großen Vorteil: Da passen sechs komplette Forellen hängend zum heißräuchern rein. sehr genial wenn man angeln geht :messer:
Feuerschale hab ich sogar gekauft, in der passenden Größe, aber dann Idee verworfen. Ich wollte die Idee Keramikgrill (Blumentopf) nicht über Bord werfen.
Er ist ein Blumentopf und soll es bleiben.
Die Idee mit dem Galgen ist im Moment auf Platz 1. Flaschenzug. Mutterns, Scheiben und Schrauben in Edelstahl ohne Nickel sind schon und ein guter Freund ist handwerklich wesentlich besser als ich. Er denkt sich gerade was für den Galgen aus, dass stabil ist ohne zu viel Platz zu brauchen :-)
 
Das mit den Forellen klingt natürlich zu gut um den Vorteil zu opfern ;)

Das dacht ich auch, mit der Feuerschale wäre der Blumentopfcharme dahin. Wusste nur ned, ob/wie wichtig dir des ist. Aber kann ich voll verstehen, dass du auf dem Weg bleibst. Sieht ja scho cool aus und richtig toll umgesetzt :wiegeil:
 
Wegen Galgen vllt. hier im Forum im Schwenker-Bereich guggn/fragen. Die Bastler dort müssten sich auskennen.
 
Zurück
Oben Unten