• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flower Pott Kamado XX;

Für den Spinner im Mann:
würde die Idee Ring plus geschnittene Platte (von Firma) verschraubt oder geklebt funktionieren oder würde es beim ersten Versuch platzen?

Das wird dir keiner beantworten können, den ich glaube nicht, dass es einer schon Mal so versucht hat.

Den unteren Lufteinlass kann ich morgen Mal für dich messen.
 
Also ich bin einfach nach Tips hier, Galileo und YouTube gegangen:
Töpfe Außen 40 cm , 1x top 1x unten.größer hatte Bauh ...nicht. Einmal Innen Topf ca. 30cm . Hat einfach gepasst. Grillrost 37cm (Weber, zum ersten Test hab ich ein altes Kuchengitter 30cm genutzt). Ofendichtband selbstklebend . Meins war von Bauh... mangels Gedul. Gibt es online günstiger.
einen alten Topf als Kohlekorb. Edelstahl, Alu taugt hier nicht. VIEL Geduld (hab ich erwähnt Geduld und nochmal Geduld wenn man handwerklich keine Leuchte ist). Handgriffe, schrauben, Unterlegscheiben , Muttern. Für mich das schlimmst: arbeiten mit der Flex. 😩
 
Hallo Sunshine_Freak. Nur Grob mach Dir nicht zu viele Umstände. Ich brauche einen Anhaltspunkt. Der kleine hat 6x3 bekommen. War beim ersten Teat super ohne Schieber wie auf Bild. Mit nur noch 200 aber das kann am Kohlekorb liegen ggf größere Löcher bohren. Trotzdem auch wegen der Asche ist ein richtiger Schieber besser.
 
Der Stahl / Topf -Korb hat nochmal 1cm Abstand zum innen Topf um die direkte Kontakt Hitze abzuhalten. Ich mache mir keine Illusionen das Kamdo Keramik mehr Hitze verträgt als Blumentöpf. Bisher ist aber nichts gerissen 😀
 
Was ich noch vergessen habe: Lüftungsrosette oben und Luftschieber vorn unten , beides Edelstahl, hab ich von Amazon. Baumarkt hatte nichts passendes.
 
Weiter geht es mit der Planung.
Das sind die Töpfe für oben und unten. Innen Durchmesser ca. 50cm also passt ein 47cm Rost.
Sind allerdings doch schwerer als Gedacht. Knapp an 10kg. Naja, wer viel isst braucht Sport :-)
Topf_oben_unten.jpg


Das wir die Firebox. Ich brauche noch einen passenden Kohlekorb. Alle alten Töpfe im Haus sind zu klein.
Topf inenn unten.jpg

Ggf. Nehme ich zwei der Innentöpfe und mache aus einem einen Ring um dann den Rost drauf zu legen. Erspart mir das Bohren von Löchern. Mal schauen was am besten funktioniert.

Für die Zuluft Steuerung würde ich Alu verwenden. Ist einfacher zu biegen und mit der Flex zu schneiden als Stahl. Denke mal nicht , dass es zu Problemen mit der Hitze an der Stelle kommen wird.
Spricht sonst etwas dagegen Alu zu verwenden? Gesundheit, Sicherheit?

Am Wochenende ist mal geplant Pizza im kleinen Ei zu machen. Ich mach mal Bilder vom Setup mit Pizza Stein.

Hie noch zwei Bilder von meinem Traum Kamado Topf für einen 58-60cm Rost. RIP :-(
Topf 60cm 001.jpg

Topf 60cm 002.jpg
 
So am Samstag dann endlich mal Pizza im Blumentopf gemacht. Soweit hat es gut funktioniert. Pizza war kross ohne verbrannt zu sein. Problem war dann aber die zweite Pizza. Ich konnte die Temeperatur nicht hoch genug halten. Dachte dann es reicht einfach Kohlen nachzulegen aber das hat auch nichts gebracht.
Die Ursache sind wohl die 10mm Löcher im Kohlekorb. Die waren nach der ersten Pizza mit Ache zu und den Kohlen ging die Luft aus. Ich muss mal schauen ob ich einen größeren Bohrer hole oder mit der Flex Schlitze schneide.

Der Luftschieber aus Alu für Kamado 2.0 ist auch fertig. Nicht hübsch aber funktioniert. Zum testen reicht es allemal.

2a7728e7-9b81-4f91-97fd-e769e5b61849.JPG


84f145c1-ca49-4003-940b-7c25664ed724.JPG


957733f1-aeb4-410d-bc24-231b6fc42648.JPG
 
Holzkohle von Selgros. Etliche große Brocken drin die lege ich nach unten , die kleineren Teile dann oben drauf. Vertiefung in der Mitte für den Anzünder. Ja der Topf ist vom Durchmesser deutlich kleiner als der Innentopf. Muss mir da noch etwas überlegen. Jedenfalls waren die Löcher am Boden komplett dicht mit Asche.
 
Puh, mit dem letzten Sack Selgros war ich nicht mehr zufrieden, hat ordentlich ausgegast und hatte extrem viel Staub und Abfall im Beutel. Ansonsten war ich aber mit der Brenndauer und auch der möglichen Temperatur sehr zufrieden. Die Aschebildung war ok.
Einen habe ich (leider) noch, den ich wohl einfach beim Flachgrillen in der Röslekugel nutzen werde. Mit den dicken Brocken Mix bin ich nun mehr als zufrieden. Kein unangenehmer Gestank beim Ausgasen mehr.
Finde dein Ei echt super, tolle Leistung. Beim Kohlerost würde ich ein paar Langlöcher machen, damit die Asche besser durch fallen kann, hattest du auch schon erwähnt.
 
So Zeit für ein paar Updates:
BBQHase: Du hattes teilweise Recht. Die Kohle macht zumindest bei meinem Blumentopf ab und zu Probleme. Habe nochmal mit dem gleichen Setup gearbeitet aber wirklich die größten Brocken aussortiert und die in den Korb in zwei Schichten gelegt. Dadurch war viel Raum für Luft vorhanden. Das Ergebnis war deutlich besser aber am Ende war trotzdem noch deutlich ungenutzte Kohle übrig, der Kamado aber kalt.

Also einen Kegelbohrer angeschafft und die Löcher auf 20mm erweitert.
Das war dann die Lösung. Die Asche kann besser aus dem Korb fallen und die Kohle brennt fast vollständig ab.
Gute Kohle braucht es aber trotzdem!
Richtige long Jobs gehen aber nicht. Der Kohle Korb ist einfach zu klein. Mal schauen was ich noch finde.

Falls jemand auch einen Blumentopf Kamado bauen will:
Vergesst den Luftschieber den Ihr auch meinen Bilder seht!
Ich muss den Grill quasi zerlegen um die Asche raus zu bekommen.
Ich muss da etwas basteln oder kaufen damit ich mit einem Besen oder Schieber die Asche rausfegen kann.
 
Mein kleines Ei, oder wie wir zuhause sagen 1.0
bekommt jetzt einen großen Bruder (2.0).

Den Plan für einen 60cm Rost zu bauen habe ich ja aufgegeben und nachdem ich die Teile für einen Kamado mit max. 50cm Rost zuhause habe muss ich auch sagen, dass ist war die richtige Entscheidung.
Das Teil wird jetzt schon sau schwer und unhandlich trotzdem wird es gebaut.
Man(n) darf aber träumen oder einfach mal spinnen und wenn man einen XXL Kamado will dann kauft einen. Ja teuer aber alleine für die Sicherheit ggf. wenn auch Kinder im Spiel sind sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. So ein Teil speichert jede Menge Energie und ich glaube nicht, dass ein Blumentopf das ab kann..

So das wollte ich jetzt los werden!

Jetzt aber zum Neubau.
Los ging es mit dem Luftschieber.
Den habe ich aus einer Alu Platte gemacht.
Noch nicht ganz fertig. Falls alles funktioniert wird es noch etwas aufgehübscht und lackiert oder ich mache es neu aus Edelstahl.
Dazu muss ich erst meine Werkstatt reparieren. Dazu später mehr.

IMG_0157.jpg


IMG_0158.jpg
 
Außentopf schon mit Öffnung für Zuluft 10x10xm.
Das Teil (ein zweiter wird der Deckel) war schon deutlich teurer als die Töpfe für 1.0 von Bauhaus.
- nicht so hart daher leicht zu bohren , ob das das später unter Hitze Probleme macht wir sich zeigen.
- nicht ganz rund also Probleme mit dem Innentopf (Firebox)

IMG_0153.jpg
 
Innentopf eingesetzt von oben. Hier sieht man auch was ich meine nicht ganz rund. Ich musste den Rand "ankauen" damit es richtig passt

IMG_0156.jpg
 
Als nächstes wollte ich mir einen Halter für den Deflektor bauen mit der Anleitung aus diesem Thread:

DIY Deflektor für die kleineren Kamados mit 33cm Rostfläche und Setups -> Monolith & Kamado Joe Junior & Salitos Klassik und evtl ähnliche​


Also aus Bauhaus 4mm Flachstahl besorgt und los ging es.
Ergebnis:
Schraubstock aus Werkbank gebrochen.
Werkbank defekt.
Schraubstock zum Glück neben meinem Zeh gelandet.

Merke: IT'ler sind nicht nicht unbedingt geeignet als Metallbauer.
Eine Werkstatt für kleine Arbeiten oder andere Hobbies taugt nicht für sowas.
Wer so einen Kamado bauen will um Geld zu sparen sollte eine Marge für zerstörtes Werkzeug und Inventar einrechnen. Blaue Flecke und Arbeitszeit nicht eingerechnet.

Daher muss jetzt auch ein ggf. neuer Luftschieber erst mal warten.

Jetzt gehe ich erst mal einen guten Freund fragen, der sich mit sowas auskennt, ob Er mir ggf. die Teile biegt.
Oder ich gönne mir den Luxus und kaufe einen passenden Deflektor. Das wäre zwar Abkehr von der DIY Idee aber etwas Luxus darf man sich ja gönnen.

Wer eine Idee hat wie ich meinen Schraubstock so befestigt bekomme das es funktioniert bitte gerne eine Nachricht schreiben.
 
Zurück
Oben Unten