• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Focaccia Style

baser

.
10+ Jahre im GSV
Ein Fladenbrot mit Ölen und anderen Belägen
 
Focaccia nach dem Rezept von Dietmar Kappl (LINK)

10% T80, 10% Hartweizenmehl (im LM), 80% Weizenmehl Type 700
  • 78% Wasser
  • 2,5% Salz
  • Poolish aus 28,5% der Gesamtmehlmenge mit 0,5% Hefe, 12h bei ca. 20°
  • Lievito Madre aus 28,5% der Gesamtmehlmenge
  • Stockgare: 2h bei RT und 5h bei ca. 5°
  • Stückgare: 1,5h bei RT
Weil die Focaccia eine Grillbeilage war, habe ich sie spontan in zwei Teile geteilt.



Hier nach der Stückgare:
1945136



Mit Aromapaste aus Weizensauerteig, Wasser, Knoblauch, Rosmarin und Thymian und ein paar Tropfen Olivenöl
1945138


Das Ergebnis ;)
1945140

1945139
 
Hammer. Genau mein Ding. 👍

Hast Du die im Effeuno gemacht?
 
Focaccia nach dem Rezept von Dietmar Kappl (LINK)

10% T80, 10% Hartweizenmehl (im LM), 80% Weizenmehl Type 700
  • 78% Wasser
  • 2,5% Salz
  • Poolish aus 28,5% der Gesamtmehlmenge mit 0,5% Hefe, 12h @ca. 20
  • Lievito Madre aus 28,5% der Gesamtmehlmenge
  • Stockgare: 2h bei RT und 5h bei ca. 5°
  • Stückgare: 1,5h bei RT
Weil die Focaccia eine Grillbeilage war, habe ich sie spontan in zwei Teile geteilt.



Hier nach der Stückgare:
Anhang anzeigen 1945136


Mit Aromapaste aus Weizensauerteig, Wasser, Knoblauch, Rosmarin und Thymian und ein paar Tropfen Olivenöl
Anhang anzeigen 1945138

Das Ergebnis ;)
Anhang anzeigen 1945140
Anhang anzeigen 1945139
Echt stark, Markus, sieht besser aus als das Original:thumb1:
 
Hammer. Genau mein Ding. 👍

Hast Du die im Effeuno gemacht?

Danke ;)

Ja genau, die Focaccia wurde im Effeuno gebacken. Ich habe ca. 45 Minuten bei 350° O/U aufgeheizt und beim Einschießen auf 300° Unterhitze und ca. 275° Oberhitze reduziert. Nach ca. 10 Minuten habe ich dann nochmals auf ca. 220° O/U reduziert. Die Gesamtbackzeit lag bei etwa 15 Minuten. Ich habe da dann aber nicht mehr wirklich auf die Uhr sondern nur noch auf die Bräunung geschaut...
 
Stimmt, das wäre mal einen Versuch wert. Funktioniert bestimmt, wenn man deine Bilder anschaut; Bin echt begeistert.

Für Pizza in Teglia würde ich nur mit der Hydration noch etwas nach oben gehen (ca. 85%) und den Teig nach dem zweiten s+f schon auf dem Blech ausziehen und dort nochmals 90-120 Minuten bei Raumtemperatur oder 6-12 Stunden im Kühlschrank final aufgehen lassen...
 
Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das hier her passt, aber die Sfincione ist schon eher sowas wie ein gut belegtes Focaccia.
Das Rezept liefere ich noch nach, das muss ich noch aus dem italienische übersetzen (und die ganzen "quanto basta" Mengenangaben ersetzen...).

Wer Zwiebel jetzt nicht so mag - der Teig ist für sich schon wirklich gut :-)

Sfincione_Anschnitt_close.jpg


Sfincione_teig_detail.jpg


Sfincione_ganz_pano.jpg
 
Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das hier her passt, aber die Sfincione ist schon eher sowas wie ein gut belegtes Focaccia.
Das Rezept liefere ich noch nach, das muss ich noch aus dem italienische übersetzen (und die ganzen "quanto basta" Mengenangaben ersetzen...).

Wer Zwiebel jetzt nicht so mag - der Teig ist für sich schon wirklich gut :-)

Anhang anzeigen 1949703

Anhang anzeigen 1949705

Anhang anzeigen 1949704

Die Sfincione schaut sehr gut aus :)

Das Rezept würde mich sehr interessieren!!
 
Salve,
ein neuer Versuch einer Blechpizza im Bollore mit Gas. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wird´s schön langsam so, wie ich mir das vorstelle.
Der Teig war mit T65 Baguettemehl von Bongu, 70% Hydro, 1g Hefe, 1 EL LM, 2,2% Salz, kein Öl, ca. 30 Stunden im Kühlschrank, 3,5 Stunden bei RT.
Buon Appetito..

20190727_182756.jpg


20190727_183137.jpg


20190727_183240.jpg
 
Zurück
Oben Unten