• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Focaccia Style

Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das hier her passt, aber die Sfincione ist schon eher sowas wie ein gut belegtes Focaccia.
Das Rezept liefere ich noch nach, das muss ich noch aus dem italienische übersetzen (und die ganzen "quanto basta" Mengenangaben ersetzen...).
Dazu hätte ich auch gerne ein Rezept! Sieht echt super aus.
 
Dazu hätte ich auch gerne ein Rezept! Sieht echt super aus.

Stimmt, hab ich dann ganz vergessen:

Teig
  • 300 g Mehl Manitoba oder Tipo00
  • 150 g Hartweizengrieß
  • 10 g Salz
  • 20 g Schweineschmalz
  • 7 g Germ frisch
  • 300 ml Wasser Raumtemperatur
Belag
  • 700 g Zwiebeln ideal: Tropea-Zwiebeln
  • 500 g Paradeiser ideal: San Marzano, frisch oder Dose
  • 200 g Pecorino fresco gerieben
  • 20 g Sardellen filetiert, gehackt
  • 75 g Semmelbrösel Menge nach Bedarf
  • Oregano frisch, gehackt
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
Teig

  • Für den Teig zuerst die Germ in 20g vom Wasser auflösen. Mehl, Grieß und das restliche Wasser in der Küchenmaschine kurz verkneten und 20 Minuten zugedeckt quellen lassen.
  • Dann die aufgelöste Germ dazugeben und auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten kneten. Nach drei Minuten Knetzeit das Schmalz dazugeben, nach weiteren drei Minuten das Salz. Nun solange kneten bis sich der Teig von Schüsselrand und -boden löst – das hat bei mir insgesamt 15 Minuten gebraucht.
  • In einer leicht geölten Schüssel mit Deckel den Teig 30 Minuten bei Raumtemperatur "anspringen" lassen, dann den Teig in der Schüssel für 24h im Kühlschrank gehen lassen.
  • Nach dieser kalten Gare den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine weitere Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Dann auf einem gefettetem runden oder rechteckigem Blech ca. 1,5cm dick ausrollen und zugedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Belag
  • Für den Belag die Zwiebeln längs halbieren, schälen und nudelig schneiden. Die Zwiebeln dann in wenig Olivenöl und etwas Wasser in einer Pfanne 15 Minuten bei geringer Hitze ohne Deckel köcheln bis sie weich sind. Dann die Paradeiser dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln.
  • Nun die Hälfte der gehackten Sardellenfilets und das Salz dazugeben und die Mischung einkochen bis sie einzudicken beginnt und sämig wird. Mit frischem Oregano würzen und 100g geriebenen Käse untermischen. Aus der Pfanne in eine Schüssel umfüllen und Auskühlen lassen.
  • Die Pfanne nur grob mit einem Küchentuch auswischen und darin die Semmelbrösel trocken rösten. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und die restliche gehackten Sardellen untermischen.
Backen
  • Zum Backen den Ofen auf 220° Ober/Unterhitze aufheizen. Die Zwiebel-Paradeisersauce auf dem Teig verteilen, mit dem restlichen geriebenen Käse bestreuen und die gerösteten, gewürzten Semmelbrösel draufstreuen. Mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.
  • Lauwarm mit einem Glas Rotwein genießen.
 
Focaccia nach dem Rezept von Dietmar Kappl (LINK)

10% T80, 10% Hartweizenmehl (im LM), 80% Weizenmehl Type 700
  • 78% Wasser
  • 2,5% Salz
  • Poolish aus 28,5% der Gesamtmehlmenge mit 0,5% Hefe, 12h bei ca. 20°
  • Lievito Madre aus 28,5% der Gesamtmehlmenge
  • Stockgare: 2h bei RT und 5h bei ca. 5°
  • Stückgare: 1,5h bei RT
Weil die Focaccia eine Grillbeilage war, habe ich sie spontan in zwei Teile geteilt.



Hier nach der Stückgare:
Anhang anzeigen 1945136


Mit Aromapaste aus Weizensauerteig, Wasser, Knoblauch, Rosmarin und Thymian und ein paar Tropfen Olivenöl
Anhang anzeigen 1945138

Das Ergebnis ;)
Anhang anzeigen 1945140
Anhang anzeigen 1945139
Servus,

das schaut ja fantastisch aus, kann man das gut für den nächsten Tag vorbacken, oder schmeckt das dann schon nicht mehr? Bzw habt ihr tips zur Lagerung, will da mal was für die Arbeit machen und nicht gerade früh den Ofen anschmeissen sondern es am Abend davor schon zubereiten und fertigbacken...

Gruss und Danke
 
Servus,

das schaut ja fantastisch aus, kann man das gut für den nächsten Tag vorbacken, oder schmeckt das dann schon nicht mehr? Bzw habt ihr tips zur Lagerung, will da mal was für die Arbeit machen und nicht gerade früh den Ofen anschmeissen sondern es am Abend davor schon zubereiten und fertigbacken...

Gruss und Danke

Servus,

doch das funktioniert sehr gut und mache ich auch meistens so. Zum Backen nur mit einer ganz dünnen Schicht Tomatensauce bestreichen, fertig backen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Über Nacht mit Folie abdecken, dann trocknet nichts aus. Am nächsten Morgen gebe ich dann noch einmal eine dünne Schicht Tomatensauce drauf, belege die Focaccia und übergrille sie 3-4 Minuten im Backofen.
 
Focaccia nach dem Rezept von Dietmar Kappl (LINK)
Hab mich auch mal an das Rezept gewagt.

Allerdings komplett mit 550er Mehl.
  • Poolish und LM 12h
  • Dann Hauptteig 3x gefaltet.
Irgendwie hatte ich mich aber mit der Wassermenge vermessen. Der Teig war mir viel zu feucht zum Bearbeiten . Ich hatte dann kräftig mit Mehl nachgeholfen beim S+F.
Danach über Nacht in den Kühlschrank und in der Früh aus einem Teil Semmeln geformt und aus dem andern Teil die Focaccia mit Sauerteig Topping.
Schmeckt super, aber ich war mit der Gewürzpaste zu vorsichtig. Nächstes Mal muss ich die würziger machen.

137F91EF-A8CF-43F9-B819-B2259DE0BEC9.jpeg
 
Heute das erste Mal Focaccia gemacht! Eine wahre Köstlichekeit!

Hier ein paar Bilder:
20191227_183939.jpg

Mit Olivenöl beträufeln und liebevoll einmassieren ;-)
20191227_184130.jpg

Mit den Fingern Mulden in den Teig gedrückt und anschließend etwas Salzwasser drübergeträufelt:
20191227_184351.jpg

Anschließend eine Mischung aus Kräutern, Knoblauch, Salz und Olivenöl verteilt:
20191227_184534.jpg

Gefolgt von Fetastückchen und Frühlingszwiebeln:
20191227_184749.jpg

Ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit (20 Minuten bei 250°C) noch etwas frisch geriebenen Parmesan drüber gestreut:
20191227_191050.jpg

20191227_191636.jpg


Meine Frau und mir hat es sehr gemundet. Der Duft in der Küche ist der Wahnsinn!


Viele Grüße,
Peter
 
Focaccia nach dem Rezept von Dietmar Kappl (LINK)

10% T80, 10% Hartweizenmehl (im LM), 80% Weizenmehl Type 700
  • 78% Wasser
  • 2,5% Salz
  • Poolish aus 28,5% der Gesamtmehlmenge mit 0,5% Hefe, 12h bei ca. 20°
  • Lievito Madre aus 28,5% der Gesamtmehlmenge
  • Stockgare: 2h bei RT und 5h bei ca. 5°
  • Stückgare: 1,5h bei RT
Weil die Focaccia eine Grillbeilage war, habe ich sie spontan in zwei Teile geteilt.



Hier nach der Stückgare:
Anhang anzeigen 1945136


Mit Aromapaste aus Weizensauerteig, Wasser, Knoblauch, Rosmarin und Thymian und ein paar Tropfen Olivenöl
Anhang anzeigen 1945138

Das Ergebnis ;)
Anhang anzeigen 1945140
Anhang anzeigen 1945139


Wo finde ich denn in Deutschland das Typ 700er Mehl ? Oder meinst du W700 ?
 
Wo finde ich denn in Deutschland das Typ 700er Mehl ? Oder meinst du W700 ?
Mehltypen in DeutschlandJe heller ein Mehl und je niedriger dessen Mineralstoffgehalt ist, desto niedriger ist dessen Typennummer.
...
Mehltypen in Deutschland und Österreich.
MehlsorteTypenbezeichnung DeutchlandTypenbezeichnung Österreich
WeizenmehlType 405Type W480
WeizenmehlType 550Type W700
WeizenmehlType 1050Type W1600
RoggenmehlType 815Type R500
 
Mehltypen in DeutschlandJe heller ein Mehl und je niedriger dessen Mineralstoffgehalt ist, desto niedriger ist dessen Typennummer.
...
Mehltypen in Deutschland und Österreich.
MehlsorteTypenbezeichnung DeutchlandTypenbezeichnung Österreich
WeizenmehlType 405Type W480
WeizenmehlType 550Type W700
WeizenmehlType 1050Type W1600
RoggenmehlType 815Type R500


Es gibt wohl auch ein Mehl Type 700 daher frage ich lieber mal nach. Wenn es nur 550er ist wäre ja prima :D
 
IMG_5882.JPG


Ich habe mich daran auch mal versucht. Quick and Dirty, 75% Hydration mit einer kalten Gare. Nun sitze ich gerade am PC, aber die Krumenbilder sind auf dem Smartphone. War jedenfalls super lecker. Teig nach PizzApp+ und Romana-Teig, ohne eigenen Anpassungen.
 
Servus Pizzafreunde,

heute war seit längerer Abstinenz mal wieder Pizza angesagt. Weil es mit dem Bollore draussen momentan nicht so prickelnd ist, gab es Blechpizza.
Einmal a la Parmigiana mit Auberginen, die andere Hälfte mit Thunfisch, Kapern und Zwiebeln.
Der Teig:
550 g für ein Blech mit 26 x 39 cm
1 Stunde bei Rt. anspringen lassen, 19 Stunden Kühlschrank, Falten und 4 Stunden bei Rt.
Mehl
60% Poschenrieder 405er
30% LaVialla Tipo 2
10% Semola Rimacinata
75% Wasser
13% LM
ca. 0,5% Frische Hefe
2,5% Salz
2 % Olivenöl
Buon Appetito :cook:

20200306_184602.jpg


20200306_184709.jpg


20200306_184717.jpg


20200306_185036.jpg


20200306_190201.jpg
 
Servus Pizzafreunde,

heute war seit längerer Abstinenz mal wieder Pizza angesagt. Weil es mit dem Bollore draussen momentan nicht so prickelnd ist, gab es Blechpizza.
Einmal a la Parmigiana mit Auberginen, die andere Hälfte mit Thunfisch, Kapern und Zwiebeln.
Der Teig:
550 g für ein Blech mit 26 x 39 cm
1 Stunde bei Rt. anspringen lassen, 19 Stunden Kühlschrank, Falten und 4 Stunden bei Rt.
Mehl
60% Poschenrieder 405er
30% LaVialla Tipo 2
10% Semola Rimacinata
75% Wasser
13% LM
ca. 0,5% Frische Hefe
2,5% Salz
2 % Olivenöl
Buon Appetito :cook:

Anhang anzeigen 2120542

Anhang anzeigen 2120543

Anhang anzeigen 2120544

Anhang anzeigen 2120545

Anhang anzeigen 2120546
Servus Pizzafreunde,

heute war seit längerer Abstinenz mal wieder Pizza angesagt. Weil es mit dem Bollore draussen momentan nicht so prickelnd ist, gab es Blechpizza.
Einmal a la Parmigiana mit Auberginen, die andere Hälfte mit Thunfisch, Kapern und Zwiebeln.
Der Teig:
550 g für ein Blech mit 26 x 39 cm
1 Stunde bei Rt. anspringen lassen, 19 Stunden Kühlschrank, Falten und 4 Stunden bei Rt.
Mehl
60% Poschenrieder 405er
30% LaVialla Tipo 2
10% Semola Rimacinata
75% Wasser
13% LM
ca. 0,5% Frische Hefe
2,5% Salz
2 % Olivenöl
Buon Appetito :cook:

Anhang anzeigen 2120542

Anhang anzeigen 2120543

Anhang anzeigen 2120544

Anhang anzeigen 2120545

Anhang anzeigen 2120546
Geil 👍
 
Servus,
Tja - leider ist bei mir so gut wie jeder Samstag im März - normalerweise unser Pizzatag - anderweitig verplant. Mal schauen, ob es am kommenden Freitag Pizza gibt.
 
Zurück
Oben Unten