• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Foccacia mit 90% Hydration

medium.rare

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe heute zum ersten mal Foccacia mit no knead Teig im F1 zubereitet und bin begeistert, Kaufen könnte nicht schneller gehen! Innen super fluffig und außen schön kross, aber seht selbst:

~30h Fermentation im Kühlschrank (kommt nicht auf ein paar h mehr oder weniger an), S+F und anschließend 4h in der Form bei Zimmertemperatur:
IMG_20200625_182538.jpg

belegt mit Olivenöl, Cherry Tomaten, Oliven, Rosmarin und Maldon:
IMG_20200625_182909.jpg

30min @ 220°C, nächstes mal gehe ich noch 10-20° höher um noch mehr krosse Kruste und Ofentrieb zu erzeugen.
IMG_20200625_190050.jpg


IMG_20200625_192430.jpg


IMG_20200625_192441.jpg

Beilage muss auch sein ;-)
IMG_20200625_193847.jpg

arg. Rotgarnelen (ein paar White Tiger waren auch noch dabei) mit Thymian und reichlich Knobi angebraten
IMG_20200625_194054.jpg


Lecker war es und wird es sicherlich öfter geben!
 
Die Foccacia schaut klasse aus.
Muss ich unbedingt auch mal versuchen.

:prost:
 
:messer:
 
:wiegeil: :sabber:
 
Sieht sehr gut aus...👍👍
 
Gibt's da auch ein Rezept dazu für eifrige Nachbäcker ... ? :respekt:

Aber immer doch:
500g Mehl (Pizzamehl oder etwas mit ähnlich hohem Protein Gehalt)
450g Wasser
10g Salz
5g Trockenhefe

Alles einfach nur in einer Schüssel ordentlich verrühren so das es keine Mehlnester mehr gibt. 1-2h bei Zimmertemperatur die Hefe anspringen lassen, Stretch&Fold in der Schüssel und dann für 24h (oder auch länger) mit Klarsichtfolie verschlossen in den Kühlschrank.
Am Backtag den Teig 4h vorm Backen aus dem Kühlschrank holen, nochmal ein sanftes Stretch and Fold in der Schüssel und den Teig in die gut mit Olivenöl (~2EL) geölte Backform transferieren. Dort dann 4h unter Klarsichtfolie gehen lassen. Anschließend belegen und 30min bei 220° backen. 10-20 auskühlen lassen und Genießen!
 
Ähnliches Rezept hab ich auch, aber mit 120% Hydration. Meeeega lecker, könnt man rein liegen :)

120% ist mal ne Ansage, wie wirkt sich eine so hohe Hydration auf das Endprodukt aus? Bei meinen Pizzen bin ich nie über 80% gegangen, 90% war für mich somit Neuland. Teig ließ sich erstaunlich gut handhaben, mit ein paar S+F mehr hätte man damit sicherlich auch schön Ciabatta backen können.
 
Sieht klasse aus.
Weshalb machst du S+F in der Schüssel und nicht auf der Arbeitsplatte?
 

Wenn du einen "normalen" Haushaltsofen" hast, würde ich die ersten 10 Minuten so heiß gehen wie der Ofen kann (>250 Grad) und dann auf 230-240 Grad runter.

Ach ja, schaut top aus und wird am Sonntag zu meinen Abendessen serviert!
 
Servus,

das ist ja komplett an mir vorbeigegangen! Das schaut super aus! Diese hoch hydrierten Teige in Verbindung mit einer kalten Gare haben echt was. Ich habe auch schon einige Male Pizzen mit 80% Hydration im Blech gebacken (lange Backzeit), das kommt immer super an.

Aber die Foccacia ist wirklich super geworden.
 
Ich habs auch am WE gemacht. Allerdings mit Knoblauchöl, Rosmarin, Thymian, Zitronenpfeffer und Salz.....lecker.
 
Gestern gab es Foccacia 2.0. Teig wie gehabt, aber dieses mal etwas anders verarbeitet, belegt und gebacken.

Teig wie gehabt nach 4h bei Zimmertemperatur, zusätzlich noch Knoblauch
IMG_20200729_151217.jpg


Jetzt mit allen Fingern (vorher anfeuchten) mehrfach bis auf den Boden einstechen.
IMG_20200729_151400.jpg


10min @ 260°C und anschließend 20min @ 220°C
IMG_20200730_162824.jpg


IMG_20200730_162743.jpg


Das Ergebnis ist eine etwas wildere Porung mit einer herrlich krossen Kruste.
IMG_20200730_164320.jpg


Das war definitiv nochmal eine deutliche Steigerung zu dem schon guten Ergebnis vom letzten mal! Ich habe auch noch einen kleinen Tip den ich zwischenzeitlich bekommen hatte umgesetzt: Form trotz Olivenöl vorher ganz dünn mit Butter einreiben. Kurioserweise führt das tatsächlich dazu das überhaupt nichts ansetzt. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären dass der Teig während der 4h Gare das Olivenöl 'unterkriecht' und dann an der Form haften bleibt, das verhindert der bei Zimmertemperatur verhältnismäßig feste Butterfilm.
 
Grillsportverein ist einfach cool...
Habe viele Rezepte im Internet angesehen, aber beim GSV wird man echt immer fündig.
inspiriert von o.g. Rezept(en) und mit Hilfe eines echt tollen Mehls von Bongu (Emilia: Backstärke W=380!) bin ich mit Öl problemlos auf TA 200. 3 Tage Stockgare im Kühlschrank. Dann ein tolles Essen mit - inspiriert von oben - mit Garnelen aus dem Wok.


5BF6FC7C-B902-49BF-8D87-A6A3B8045237.jpeg


853C8DF4-06E0-40C2-AAAB-CEDD822DAE44.jpeg


9830C624-AD33-4680-8E94-ABA5383A948F.jpeg


B9B43DFA-AFAA-4D7A-B639-7456EE95E636.jpeg
 
Zurück
Oben Unten