• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotografiehilfen

Nachdem es noch nicht gepinnt ist: Warum nicht? Gibt's da Gründe?
 
Keine Ahnung. Ich habe gefragt und keine Antwort bekommen. Vielleicht nicht aussagekräftig oder gut genug.

However - nicht meine Entscheidung.

Gruß
Pu.
 
Schade. Sowohl das nicht gepinnt ist, als auch dass gar nicht gewantwortet wurde.
 
Da einige User, wie z.B. @Spätzünder, sich scheinbar immer intensiver mit der Foodfotografie auseinandersetzen, möchte ich Euch mal ein pdf zur Verfügung stellen, welches ich zu diesem Thema in den unergründlichen Weiten des Netzes gefunden habe.
 

Anhänge

  • 2_Im richtigen Licht.pdf
    8,5 MB · Aufrufe: 376

Vielen Dank, Maik!

Nach schnellem Überfliegen eine nicht uninteressante Lektüre, in der Tat.

Mein Problem ist halt immer, dass ich keine explizite Food-Fotografie betreibe, sondern eben für einen Bericht im GSV ein paar Bilder 'schieße'. Und ich das, was ich auf den Chip banne, i.d.R, auch noch essen möchte, nach Möglichkeit auch noch einigermaßen temperiert, bleibt halt nicht viel Zeit und Raum für probate Aufbauten. Aus diesem Grund verdienden User, wie der genannte, hochgeschätzte Kollege @Spätzünder, oder auch unser Cowboy @M.B, oder @Schneemann88, oder, oder, oder meinen absoluten Respekt für ihre Resultate.

Obendrein bin ich kein Freund der Nachbearbeitung, es sei denn, sie führt zu einer künstlerischen Gestaltung des Fotos; ansonsten bin ich der Meinung, sollte man ohne diese auskommen.

Aber wie auch immer: Heute Nachmittag bin ich in der BBL und probiere was für die Stories vom alten Trapper Bär, die vielleicht eines Tages, erscheinen, aus. Für diese Story wird in nicht unerheblichen Maße nachbearbeitet werden müssen. Mal schauen.....

LG
Gerhard
 
dass ich keine explizite Food-Fotografie betreibe
Das sehe ich nicht als Problem. Jeder setzt seine Prioritäten anders.
eben für einen Bericht im GSV ein paar Bilder 'schieße'.
Das ist auch mein Credo! Doch leider ist es manchmal so, dass Anspruch und Realität weit auseinandergehen und deshalb versuche ich auch immer,
mir noch mehr Wissen in Sachen Fotopraxis anzulesen.
 
Das sehe ich nicht als Problem

Stimmt. Äußerst schlecht ausgedrückt. 'Problem', wenn überhaupt, nur dahingehend, dass...

Anspruch und Realität weit auseinandergehen

Oftmals würde ich gerne bessere Fotos machen können, um meinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Aber essen halt auch...

Und ich muss akzeptieren, dass ich halt nun mal in einer anderen Liga spiele, als die echten Kracks hier. ;)

Aber in Sachen Aneignung von Wissen zur Fotopraxis hast Du schon Recht. Das schadet nie. Und wenn man immer wieder ein bisschen etwas umsetzten kann, ist ja auch schon etwas gewonnen.
 
@duckenfeld Ich glaube von daher hatte ich auch den Link zum Download!
 
Ja sehr schön, danke.

Aber das Problem sehe ich schon: Wenn ich grille, dann meist für Gäste. Vor den Gästen mit zwei/drei Blitzen und Reflektoren rumzuhampeln, mit Stativ...
Dafür fehlt mir dann doch die Lust, da sind mir die Gäste und das Essen wichtiger als die Fotos.
 
Man muss sich Zeit lassen, etwas Erfahrung haben, und die richtige Ausrüstung.
Und wenn noch ein weiters Hobby Fotografieren ist, ist alles o.k.

Ralph
 
Heute bei chip.de im Adventskalender "Das große Franzis Know-how-Paket DIGITALE FOTOGRAFIE" zum Downloaden falls jemand Interesse hat.
 
Die Welt ist voller "Fachbücher" zum Thema Fotografie.
Hab auch einige zu Hause, aber irgendwie sind die mir alle zu trocken geschrieben.

Ein schönes kostenloses Tutorial im PDF-Format (vor allem für Einsteiger und für die die es werden wollen) hat ein geschätzter Forenkollege aus dem Bilderforum ins Netz gestellt. Es ist super kurzweilig geschrieben und macht echt Spaß, das zu lesen.
Alles wird darin wirklich greifbar geschildert und erklärt. Es hat mir den Einstieg in die Fotografie sehr erleichtert.
Einfach mal nach dem "BBT - Bloody Beginners Tutorial" googlen.

Ich hab dieses Tut schon mehreren Bekannten empfohlen und jeder war begeistert davon.
Ok, die Profis werden es wahrscheinlich müde belächeln, aber für alle anderen ist es echt brauchbar und hilfreich.
 
Oh.... dann schick mir doch mal deine Mailadresse per PN
Dann brauchste dich nicht anmelden.
 
Zurück
Oben Unten