• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Wieviel Salzzugabe für Bratwürste mit Spiccys Feuerteufelgewürzmischung

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hallo,

Am Wochenende wird es eine Kleine verwurstung geben mit der MSB Siegerbratwurst. Da ich auch noch die Feuerteufelgewürzmischung von @Spiccy habe, dachte ich mir ich mach noch paar Würste mit dieser Gewürzmischung zum testen.
Grundgedanke war, beide Sorten (MSB und Feuerteufel) bis auf die Gewürzmischung gleich herzustellen.
Jetzt steht halt bei der Feuerteufelgewürzmischung NPS oder Salz hinzugeben. Nur enthält die Mischung laut Etikett schon Salz. Jetzt frage ich mich ob ich die "üblichen" 18 g Salz wie bei der MSB Mischung hinzugebe pro Kilo, oder lieber etwas weniger.

Ich lebe ja in der Hoffnung, das schonmal jemand Bratwürste mit der Feuerteufelgewürzmischung Gewürzmischung gemacht hat.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Das kannst du vernachlässigen, ich habe gerade bei Spiccy nach geschaut bei der Mischung sind auf 100 g gerade mal 1,1 g Salz enthalten.

Da hätt ich ja auch genauer schauen können.
Danke.
Ich denke ich werd das mit 15-16 g Salz machen. Weil die letzten MSB waren mir etwas zu würzig glaube. Zumal es wohl die Hälfte mit getr. Tomate und grana padano gibt. Da kommt ja auch nochmal Salz mit dann.
 
Ja genau, das Salz ist minimal, aber ist eben drin und muss deklariert werden.
Hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack. Einfach wie gewohnt.
Wenn du nichts weiteres drin hast, (Käse etc) empfehle ich bei rohen Bratwürsten 16,5g / Kg, Bei geräucherten 18, Pfefferbeisser usw. 20
Als Hausnummer ;-)
 
Ja genau, das Salz ist minimal, aber ist eben drin und muss deklariert werden.
Hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack. Einfach wie gewohnt.
Wenn du nichts weiteres drin hast, (Käse etc) empfehle ich bei rohen Bratwürsten 16,5g / Kg, Bei geräucherten 18, Pfefferbeisser usw. 20
Als Hausnummer ;-)

Könnte ich die Würste so machen wie die MSB? Auch mit Milch, Ei und Kutterhilfsmittel für weiße Ware. Und anstatt der MSB Würzmischung würde ich dann die Feuerteufel hinzugeben.
Oder wie bekomme ich ne ordentliche Bratwurst hin mit der Feuerteufel Gewürzmischung?
 
Könnte ich die Würste so machen wie die MSB? Auch mit Milch, Ei und Kutterhilfsmittel für weiße Ware. Und anstatt der MSB Würzmischung würde ich dann die Feuerteufel hinzugeben.
Oder wie bekomme ich ne ordentliche Bratwurst hin mit der Feuerteufel Gewürzmischung?

Ja, das klappt.
Entweder du machst sie nur gewolft oder gekuttert, wie du möchtest

Kannst dich auch voll an das MSB Rezept halten.
Nur die Gewürze austauschen
 
Ja, das klappt.
Entweder du machst sie nur gewolft oder gekuttert, wie du möchtest

Kannst dich auch voll an das MSB Rezept halten.
Nur die Gewürze austauschen

So haben wir das gemacht. MSB Rezept gemacht und anstatt der MSB Mischung die Feuerteufelmischung genommen.
Mit dem Ergebnis sind wir recht zufrieden gewesen. Das Fleisch mit der Feuerteufelmischung haben wir nur einmal durch die mittlere Scheibe gewolft. Ansonsten haben wir immer die Hälfte nochmal durch die feine Scheibe gelassen. Aber das macht so gut wie kein Unterschied. Zumindest wir mögen gerne so grobe Würste.
 
Zurück
Oben Unten