• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Gans

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am 14. möchte ich eine Gans aufm Grill ausprobieren (5-6KG), sozusagen die General Probe für Heilig Abend. Wollte die Gans bei 130 Grad bis 85KT bringen. Füllen wollte ich sie mit Backobst, Rosinen und Apfel. Klar ist auch erstmal mit Salz einreiben. Meine Frage ist mit was übergiese ich die Gans? Wie lange muss ich dafür einplanen? Soll ich die Gans bisschen Smoken?
 
stell ne fettauffangschale drunter mit einer tasse salzwasser, da tropft dann massig fett rein und damit kannst du die gans super übergießen.
wie lange? keine ahnung, ich hatte als größtes bisher nur enten...
smoken? geschmackssache, habe ich noch nicht gemacht bei geflügel, aber viele schwören drauf. werde ich also auch mal machen. apfelholz soll gut passen.
:prost:
 
Smoken schmeckt nicht. Keulen und Brust ja, aber für eine komplette Gans ist das nicht der Bringer. Hab mir durch Holzzugabe mal eine Ente im Grill versaut. :x
Und 130° ist, mit Verlaub, keine Temperatur. Entweder Du machst die richtig NT, also über viele Stunden bei 80° (Rezept NT-Gans bei chefkoch.de) oder klassisch bei 180°. ;)
 
Hi,

Hähnchen werden bei unter 150 Grad GT sehr fettig, da fehlt einfach die Hitze um das Fett tropfen zu lassen.

Bei Hähnchen verwende ich nur ein bischen Rauch .... zuviel Rauch kann Huhn fast wie Kassler schmecken lassen.

Die Zubereitung könnte meiner Meinung nach für alle Geflügel gelten .... so würde ich da jedenfalls rangehen.
 
Ich fand diese hier sehr lecker, was Füllung und Gewürze angeht.... klick .

Kommt halt auch drauf an, was für ein Grill dir zur Verfügung steht.

Du kannst aber auch mal bei Siggi schauen, der schon tolle Gänse in der Lok gemacht.....
 
Bei Hähnchen verwende ich nur ein bischen Rauch .... zuviel Rauch kann Huhn fast wie Kassler schmecken lassen.

Die Zubereitung könnte meiner Meinung nach für alle Geflügel gelten .... so würde ich da jedenfalls rangehen.

No. Ente und Gans verhalten sich geschmacklich anders als Huhn oder Trute. Alleine durch den viel höheren Fettanteil schmeckt die Rauchzugabe :puke: Wer den markanten Eigengeschmack von Ente und Gans will, sollte auf Rauch in jedem Fall verzichten.
 
Was ist denn eine Trute ??:ballballa:

* scnr* Einer der besten Verschreiber, die ich bisher gelesen habe....:lolaway:
 
.....verstehe net was daran so schwierig sein soll ?

Gans mit Apfel, Zwiebel und Orange füllen......vorher natürlich gut waschen und von Innen gut würzen.....aussen auch

In der Kugel indirekt mit Tropfwanne ( ohne Gemüse-nur etwas Wasser oder Bier ) bei 180-200 Grad ca 2-2,5 h garen.......ich begiesse mit dunklem Bockbier....wenn Gans fertig alles auslösen, Fülle mit dem Fond passieren, leich binden und abschmecken.....Gänseteile portionieren und vorlegen....

Easy going also.......
 
Also ich habe mich letztens an eine Flugente (3,7 Kg) gewagt, weil ich Platz im Gefrierschrank brauchte. Ich habe mit Rauch gegrillt, und muss da Rheingriller widersprechen. Wir fanden die geschmacklich sehr lecker, allerdings hat die KT von 85° nicht ausgereicht. Das Fleisch war noch zu blutig. Entweder muss ich das nächste mal mehr Temperatur haben oder das Thermometer besser postieren, mal gucken.
Das mit den 130° würd ich mir auch nochmal überlegen an Deiner Stelle. Denke da genauso wie Rheingriller, mehr ist da besser.
 
No. Ente und Gans verhalten sich geschmacklich anders als Huhn oder Trute. Alleine durch den viel höheren Fettanteil schmeckt die Rauchzugabe :puke: Wer den markanten Eigengeschmack von Ente und Gans will, sollte auf Rauch in jedem Fall verzichten.


Hi,

kann ich nachvollziehen .... aber bei Eigengeschmack dann auch alles andere weglassen, kein Bier, kein Rub, keine Bananen, Äpfel, etc ... nur Pfeffer und Salz ....


Aber es bleibt Geschmacksache ... mit wenig Rauch meine ich auch wirklich nur 2x 10-15 Schnipsel aus der Jack-Daniels-Packung.
 
Bei 240 Grad eine Stunde angrillen, danach ca. 7 Std. bei 80 Grad.

Solltest Du dies im Bräter (d.h. nicht am Spieß) machen, nach der ersten Stunde das Fett abgießen.

Mit nichts mehr begießen. Gibt die Gans Deines Lebens.


:prost:
 
Ganz schön viele verschiedene Meinungen. Ich habe ein OTG67 in die ich sie mache.
Werde die Temperatur auf 160-180 Grad einstellen zum schluss nochmal ordentlich dampf geben und ein bisschen mit Apfel chips Smoken. Mit was ich sie überschütte weiss ich noch nich. Zur wahl stehn Apfelsaft, salzwasser oder bier
 
auch am 14. am ganslvergrillen super

bin schon gspannt obs bei mir was wird mit der vergleichsganselei

ich werd 1 im backrohr und paralell 1 im griller zubereiten.

chefkoch rezept hat voriges jahr im backrohr super geklappt also warum nicht auch in der kugel.

viel glück bei deinem vorhaben. ich werde auf jedenfall fotos posten.

gut gans

lg thomas
 
Meine Gans aus der Mollie habe ich mit Kirsche gesmoked bei 160-180°.
Mir hat die super lecker geschmeckt und das Beste ist das geräucherte Gänseschmalz mit P&S auf Toastbrot! Lecker!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
So ich habe jetzt 2 Gänse gemacht. Es waren Ungarische Gänse mit 5,2kg. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Was mich jetzt gestört hat das unter der Haut doch sehr fettig war. Was meine Mutter gestört hat das sie am Knochen noch Rosa war und das das Fleisch sehr trocken war. Vieleicht könnt ihr mir sagen was falsch gemacht habe. Kanns evtl. an der Gans gelegen haben? Habe die Gans mit Backobst, Rosinen und Äpfel gefüllt. mit Salz und Pfeffer gewürzt und alle 20 Minuten mit Apfelsaft besprüht.

Hier erstmal die Bilder
100_0296.JPG


100_0297.JPG


100_0298.JPG


100_0299.JPG


100_0300.JPG
 
Was für ne GT hattest Du denn in der Kugel? So große Viecher würde ich nicht zu heiß machen...

Sehen eigentlich recht lecker aus!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Ich hatte eine GT von 160-180 zum schluss hab ich dann nochmal 195 bis 200 gehabt. Irgendwie war unter der haut noch viel Fett. Sonst das fleisch hat gut geschmeckt, trotz das es trocken war.
 
Zurück
Oben Unten