• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schälrippen

RoMuc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Habe jetzt immer BabyBackRibs mit der 1/2/0,5 Methode gemacht. Waren immer perfekt FOB. Jetzt möchte ich mal Schälrippen probieren, da die ja doch etwas mehr Fleisch drauf haben. Extra beim MmV geordert :messer:

Jetzt die Frage: ich würde die Spareribs etwas länger smoken und etwas länger garen. Also 2/3/0,5 - Reicht das? Besprüht ihr die Ribs auch beim smoken mit Apfelsaft oder ist dies wegen dem späteren Garen sinnlos?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
 
Hi,
ich finde 3 Stunden Dämpfen ein wenig zu viel :-D

Ich empfehle die 3/2/1 Methode (ist immer gut)

Mein persönlicher Favorit ist aber die 2/2/0.5 Methode

Ich denke du weißt ja was die Zahlen bedeuten Smoken mit Rauch / Dämpfen / Glasieren

bei 3 Stunden Dämpfen ist das Schmorfleisch :)
 
Alles klar. Dachte halt bei Schälrippen braucht man etwas länger Dampf damit die durch werden. Aber dann smoke ich eine Stunde länger und mach somit die 2/2/0,5 Methode. Klar weiß ich was die Zahlen bedeuten :thumb2: - Trotzdem sehr nett!
Super, vielen Dank für die Antwort!
 
Kurz noch zum besprühen:
Lohnt es sich in den 2 Stunden smoken die Ribs mit Apfelsaft zu besprühen? Hintergrund ist, dass ich damit ein etwas feuchteres Klima in meinem P500 haben möchte und das Fleisch nicht trocken wird. Eine Wanne über den aktiven Brennern nicht möglich da ich zwei IKEA-Schalen mit je 5 Leitern im GR hab und somit der Platz dazu fehlt..
 
Habe jetzt immer BabyBackRibs ... gemacht. Waren immer perfekt FOB. Jetzt möchte ich mal Schälrippen probieren, da die ja doch etwas mehr Fleisch drauf haben. Extra beim MmV geordert :messer:
Wenn Du extra bestellst, koenntest Du auch Baby Back Ribs mit mehr Fleisch bestellen. Da sitzt schliesslich das ganze Kotelett drunter.
 
Nach meinem Wissenstand sind BabyBack's = Kotlettrippchen, kleiner aber Fleisch/Fettverhältnis perfekt.
Spareribs, wenn sie nicht im z.B. St Louis Cut getrennt sind, mit RibTips

Ich komm immer durcheinander wenn hier was anderes geschrieben wird...:fahne:



cuts.jpg

.
 

Anhänge

  • cuts.jpg
    cuts.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 579
Zurück
Oben Unten