• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schweinelenden

Janius

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

habe gestern 9 Schweinelenden mit dem Gesamtgewicht von 5,0 Kg beim MmV erworben und will diese räuchern.

Ich möchte die heute einlegen für 4 Tage, anschließend durchbrennen und dann räuchern. Da es aber so viele unterschiedliche Freds mit unterschiedlichen Angaben gibt, bin ich etwas verunsichert wegen der Lake. Ich möchte die Lendchen nach dem Einlegen nicht mehr wässern.

Wer hat Tipps? Besten Dank bereits im Voraus!

Gruß aus Franken, Janius
 
Ich wässere generell nicht. pökeln mach ich gern trocken mit 25-30g NPS/kg. Nach der Pöckelzeit spühle ich nur die Fleischstücke nur sauber und gehe gleich zum Durchbrennen über. Wässern ist denke ich nur nötig wenn mann mit höheren Salz-konzentrationen arbeitet. Pöckelzeit bei Lenden um die 7 Tage. Die Dauer des Räucherns ist auch wieder Geschmackssache, meine letzten Lendchen habe ich nach 2x 12h für gut befunden.

oder so-> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-eine-raeuchertonne.101049/
 
Zurück
Oben Unten