• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zur Arbeitsplatte Außenküche

OP
OP
Sledgehammer

Sledgehammer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zu den Fliesen hätte ich auch direkt noch einmal eine Frage: Wie sieht das mit der Hitzebeständigkeit des Fliesenklebers bzw. der Fliese im Grillbereich aus. Muss man da extra Kleber verwenden oder hält das mit normalem Flex Mörtel Ich habe momentan den oneq flame im Auge und der wird ja in der Arbeitsplatte versenkt. Die Untergestelle werden so langsam fertig :-)
IMG_1709.jpg
IMG_1713.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1709.jpg
    IMG_1709.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 3.835
  • IMG_1713.jpg
    IMG_1713.jpg
    173 KB · Aufrufe: 4.989

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sledgehammer,
Du willst die Fliesen mit Flexkleber in die Blechwannen kleben?
Da frage mal einen Fachmann, ich würde es nicht machen. Der Flexkleber verbindet sich nicht mit dem Blech.
Du müsstest Dir Pappstreifen zurecht schneiden, für eine umlaufende Fuge und die dann mit Silikon auffüllen. Der Flexkleber darf meiner Meinung nach nicht mit dem Rand in Verbindung kommen, sonst gibt es Brösel.
 
OP
OP
Sledgehammer

Sledgehammer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
In die Wanne kommen noch 2 lagen fermacell power Panel. Darauf kommen die Fliesen. Das mit der Fuge zum Blech hin werde ich machen wie du beschrieben hast (Silikon) meine Sorge ist, das die Fliesen/ der Kleber rund um den Grill die Hitze nicht vertragen.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sledgehammer, nach Dir keine Sorgen wegen Temperatur, Fließen und Fexkleber halten das aus.
 

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
...müsste mit Bootsbauholzleim outdoorfähig verleimt sein (teuer). Weiss nicht...
Habe einige Grillstationen gesehen, deren Tischfläche aus Lärchebohlen gezimmert waren - etwas auf Lücke, damit das Regenwasser nicht stehenbleibt und die Schraubenköpfe tiefer versenkt und mit Holzdübelscheiben wieder verschlossen.
Holz ist natürlich wärmer und vielleicht auch rustikaler anzuschauen...aber grosse Fliessen mit Fliessenkleber auf einer wasserfesten Multiplex Siebdruckplatte aufgeklebt ist auch eine elegante Lösung. Gut verfugt ergibt das ebenfalls eine wetterfeste und abwaschbare Arbeitsfläche. Kann man sogar einfach mit runden Ausschnitten für eventuelle Kugelgrills o.ä. versehen. Wiegt halt ein Tick mehr....

Ich bastel auch gerade an einer Grillstation und überlege mir scgwarze UV stabilisierte PE Platten zu besorgen - nicht so teuer, leicht zu verarbeiten, kann man drauf schneiden und hält ewig. Allerdings nicht Hitzestabil über 75°C (wegen Grillnähe oder abgelegten heissen Gegenständen), da sind Kacheln unempfindlicher.

Falls Du mal was heisses ablegst, haste gleiche sichtbare Stellen. Zudem gibt es schnell sichtbare Kratzer auf PE Platten. Nimm lieber gepressten PP-Platten. Hierbei ist allerdings schwarz kein Standard, sondern RAL 7032 kieselgrau.
 
OP
OP
Sledgehammer

Sledgehammer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier mal ein kleines Update. Das Ding ist aus Hartholz Terrassendielen (auch für den direkten Erdkontakt geeignet) Edelstahl und Alu. Ich denke, dass mit dem Wetter sollte kein Problem werden. Evtl. lasse ich noch eine Abdeckhaube anfertigen (LKW-Plane etc.)

IMG_0042.JPG
IMG_0043.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 2.960
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 2.944
G

Gast-1jZqf6

Guest
Sehr schönes Projekt - ist diese Wanne zum kühlen von Getränken oder als "Einbaukiste" zum garen mit heisser glut von oben vorgesehen? ...oder als Enbaugrillwanne?
 

DDAX

Putenfleischesser
Hi Sledgehammer,
sieht jut aus !
Kannst du zur Konstruktion der Unterschränke\Schränke Bitte nochmal genauere Infos\Fotos geben?
Was sind das für Dielen, wie hast du die bearbeitet, wo sind die aufgeschraubt (Gestell), wie hast du die Türen gemacht?
 
OP
OP
Sledgehammer

Sledgehammer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Wanne enthält eine Feuerschale und ist für unseren Dutch Oven vorgesehen. Alternativ habe ich ne Platte für den Ausschnitt so das da unser kleines grünes Ei Platz findet (oder halt ein Schneidebrett)
 
OP
OP
Sledgehammer

Sledgehammer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@DDAX
Das Untergestell ist aus Vierkant Aluminiumrohren. Unten drunter sind vier Schwerlastrollen. Das Holz ist rundrum mit Edelstahlschrauben auf den Rahmen geschraubt und zusätzlich mit Sika Flex verklebt. Obendrauf liegt eine abnehmbarer Aluwanne in die zwei Lagen FErmacell geklebt sind darauf dann Fliesen . Dann noch Edelstahl Torriegel und Edelstahl Scharniere. Die Türen sind aus den terrassendielen vom Schreiner zusammengeleimt worden. Das Holz ist vom Obi. Nennt sich Kempas. Eine Seite glatt eine Seite geriffelt. Ich habe die nur noch etwas geschliffen und geölt
 
Oben Unten