• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Bau eines Pizzaofens

Doomi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo


ich bin zwar schon länger in diesem Forum unterwegs, habe aber jetzt erst gesehen das es ein Unterforum für Steinbackofen gibt und das einige User auch welche selbst gebaut haben.


Ich bin mitten im Bauvorgang und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Tipps abholen kann, was man auf keinen Fall falsch machen sollte.


Folgende Punkte habe ich erledigt:


-Bodenplatte 20 cm Splitt + 20 CM Beton inkl. Abstandshalter und Eisengitter

- Das Grundgerüst mit Hochlochziegel gemauert

- Arbeitsplatte aus 10 cm Beton inkl. Abstandshalter und Eisengitter


Obwohl es Samstag bei uns nicht sehr Sonnig war, musste ich feststellen, dass am Sonntag mehrere Risse in der Betonplatte waren.


Kann ich dagegen was machen bzw. kann das so bleiben?


IMG_20170408_131851.jpg
IMG_20170409_165000.jpg
IMG_20170409_165003.jpg
IMG_20170409_165007.jpg
IMG_20170409_165010.jpg





Der eigentliche Bau des Ofens soll in 2 Wochen beginnen:


- Auf die Betonplatte kommt für die Isolierung 4 cm Foamglasplatte

- Darüber 5 cm dicke Schamottesteine

- Der Bogen wird auch aus Schamottesteine gebaut

- Die Kuppel mit einem Radius von 40 cm wird aus Erde geformt und darüber kommt eine 10 cm Schicht mit feuerfestem Beton

-Darauf kommt das übrig gebliebene Foamglas, welches als kleine Dreiecke auf die Kuppel geklebt wird und diese Isoliert.

- Rundherum wird der Ofen mit Backsteinen hochgemauert und soll auch ein kleines Dach bekommen.

- Für den Schornstein wollte ich ein 2m Edelstahlrohr (15 cm) kaufen und diese beim Rundbogen einbauen.


Soweit die Theorie.


Ich hoffe dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt:


Was ist so in Ordnung

Was geht gar nicht

Wo macht man schnell etwas falsch

Etc

Gruß


Doomi
 

Anhänge

  • IMG_20170408_131851.jpg
    IMG_20170408_131851.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 5.251
  • IMG_20170409_165000.jpg
    IMG_20170409_165000.jpg
    207 KB · Aufrufe: 4.754
  • IMG_20170409_165003.jpg
    IMG_20170409_165003.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 4.660
  • IMG_20170409_165007.jpg
    IMG_20170409_165007.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 4.655
  • IMG_20170409_165010.jpg
    IMG_20170409_165010.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 4.618
Zuerst mal viel Erfolg für dein Projekt.

Meine Bemerkungen zu deinen Fragen:

Weshalb solche dicken Betonbauteile? Beton mit Rissen - sieht eher nach Zementmörtel aus. Für solche Konstruktionen Kies 0 ... 16mm verwenden und als Bewehrung eine Estrichmatte und weniger Wasser verwenden dann hättest du die Bauteile schlanker halten können. Beton abdecken um ein zu schnelles Austrocknen (Rissbildung) zu verhindern.

Hast du in der Grundplatte Eisenbewehrung? Dann würde ich die Risse vernachlässigen. Keine Bewehrung dann schnell Rückbauen und neu gießen. Den Ofen unbedingt entkoppeln.


Auf die Betonplatte kommt für die Isolierung 4 cm Foamglasplatte

viel zu wenig! Aufbau mindestens 100mm Isolierung, 5cm Quarzsand, dann die Schamottplatten. Dicke? Wie dick soll deine Kuppel werden? Bodendicke = 1,3 * Kuppelwandung

- Darüber 5 cm dicke Schamottesteine

- Der Bogen wird auch aus Schamottesteine gebaut

- Die Kuppel mit einem Radius von 40 cm wird aus Erde geformt und darüber kommt eine 10 cm Schicht mit feuerfestem Beton

Wie riesig soll denn der Ofen werden? Kuppelwandung wesentlich schlanker gestalten und dafür nie an der Isolation geizen. Diffusionsoffene Ausführung der Isolation.

Rechne mal deine Speichermasse aus. Das gibt schon eine Dicke der Schamottziegeln für den Bogenanteil von 50mm + 100mm Feuerbeton = 150 mm und Kuppel 100mm Feuerbeton. Volumen und Masse berechnen, Energiebedarf für Aufheizen mit einem Delta T von 300K ( Kalt 20° - geheizt 320°) berechnen. Holzmenge berechnen bei einem Wirkungsgrad von 0,5 über den Daumen.

Weiter zu berechnen: Abfallende Temperatur ist zu kalkulieren. Ansatz in etwa: max Teigmenge => Wassergehalt => Energiebedarf zum erwärmen + Energiebedarf zur Verdampfung + Verluste. Daraus ist die Masse des Mauerwerks ins Verhältnis zu setzen (Energiegehalt) und sollte über die entzogene Energie den Temperaturabfall (z. B. 10K) realisieren.

In den Feuerbeton Estrichmatte ein arbeiten. Evtl. Ausdehnungstrennstellen vorsehen ( gewollte Risse)

-Darauf kommt das übrig gebliebene Foamglas, welches als kleine Dreiecke auf die Kuppel geklebt wird und diese Isoliert.

Isolierung auf der Kuppel mindestens 100mm. Perlit gebunden hat sich bewährt.

- Rundherum wird der Ofen mit Backsteinen hochgemauert und soll auch ein kleines Dach bekommen.


- Für den Schornstein wollte ich ein 2m Edelstahlrohr (15 cm) kaufen und diese beim Rundbogen einbauen.
 
Hi



Benutzt habe ich Beton/Estrich 40 KG Säcke aus dem Baumarkt bei denen man einfach nur Wasser dazu gibt. Allerdings meistens eher 6 Liter pro 40 KG, als die 4 KG die auf dem Sack stand.



In der Grundplatte habe ich auch Eisenbewehrung genommen.



Es soll ein Nachbau dieses Ofens werden http://www.steinbackofenfreunde.de/page/banleit1.html

Deswegen wollte ich mich an die dort vorgegebene Dämmung und Dicke halten. Ich bin da aber offen für Veränderungen, deswegen Frage ich auch hier nach.

Bei den Berechnungen kann ich die leider nicht folgen, weil ich es nicht verstehe.



Grundplatte: Auf die Grundplatte 5 cm Quarzsand + 4 cm Foamglas+ Schamottesteine Hast du es so gemeint?

Ich habe auch noch 8 cm dicke Foamglas-Platten, kann ich dann den Quarzsand weglassen oder trotzdem noch eine 2 cm Schicht?

Bodendicke = 1,3 * Kuppelwandung würde ja bedeuten 8 cm Foamglas + 5 cm Schamottestein =10 cm Kuppelwandung oder?



Kuppelwand: Soll ich da wirklich weniger als 10 cm feuerfesten Beton nehmen? Ist ja später das einzige was es stabil hält, wenn die Erde rausgemacht wird.

Also sollte ich nach 5 cm Feuerbeton eine Estrichmatte einlegen und dann die restlichen 5 cm darüber machen?



Das mit dem Perlit hatte ich auch schon in der Auswahl, bisher wollte ich aber nach der Wandung das Foamglas draufkleben und später oben drüber alles mit Steinwolle ausfüllen.


Bringt es eigentlich noch etwas die Grundplatte weiter nass zu machen?

Viele Grüße

Doomi
 
So nun in Kürze ohne groß in die Physik zu gehen.

Isolierung würde ich unter dem Backofen Boden 10 cm machen. Darauf Quarzsand 4... 5cm, darauf dien Boden mit 5cm. Schön Luft lassen für die Ausdehnung der Schamotteplatte.

Schau dir mal die Isolierungen unserer Häuser an da kommen mindestens 15 cm drauf. Am Haus haben wir im Winter außen - 10° innen soll es um 21° haben, das bedeutet 31° Temperatur Unterschied. Ein Backofen sollte um 270° haben, außen 20° bedeutet 250° Temperatur Unterschied. Da sollte man schon isolieren um die Wärme zu halten und dann die Fähigkeiten eines gemauerten Ofens zu genießen. Restwärme - heute Brot backen - morgen einen feinen Braten rein schieben und am Tag danach die Reste aufwärmen.

Bodenisolierung ist einfach wichtig weil hier die meiste Energie gezogen wird und die Kuppel etwa die doppelte Fläche hat.

Schau einfach mal in diverse Beiträge. Da sind die Prinzipien sehr gut beschrieben.

Viel Spaß Günter
 
Noch eine Anmerkung zum Boden. Hier sollten großflächige Schamotteplatte mit guter Oberfläche in nachgepresster Qualität verwendet werden. Ausfugen würde ich die Platten nie - das kann nur kaputt gehen. Sauber im Sandbett verlegen - fugenlos, nur zur Wand Dehnungsfuge vorsehen.
 
15cm Abgasrohr ist zu wenig. Da wird es dir gewaltig vorne rausqualmen.
18cm, oder besser 22cm sind Minimum.
Schieber nicht vergessen!
Abgasrohr niemals direkt in Zementkuppel einbetonieren. Das Metall dehnt sich bei erhitzen derartig aus, dass es die den Zement, oder die Schamottsteine sprengt.
Immer ein Doppelwandfutter nehmen, oder eine Öffnung im Bogen (Muffe) freilassen, wo man später das Abgasrohr reinstellt und mit Ofenschnur rundrum abdichtet.
 
Hallo


ich glaube ich werfe meine Planung über den Haufen und fange nochmal an. Ich hatte eigentlich schon Stunden damit verbracht in anderen Foren und Anleitungen zu lesen und mich entsprechend das richtige für mich herausgesucht. Allerdings muss ich auch sagen das mir hier bereits Punkte aufgezeigt wurden auf die in anderen Foren nicht eingegangen wurde.

Darüber bin ich auch ganz froh, schließlich habe ich keine Lust den HBO 2x zu bauen :)



Allerding wird er wohl auch teuer als geplante. Ich hoffe dass ihr mir bei der Planung weiterhin mi eurem Wissen helfen könnt. Zum Glück habe ich bisher noch fast nichts bestellt



Grundplatte:



Was mache ich mit den vorhandenen Rissen?

a) So lassen

b) Zu kleben damit zumindest nicht mehr Wasser reinlaufen kann



Aufbau der Backfläche:

-Grundplatte

- 8 cm Foamglasplatten (die habe ich bereits)

- 5 cm Quarzsand

-Schamottesteine mit den Maßen 250/124/64 (was würdet ihr vorschlagen?)



Fragen:

-Kann ich normalen Fließen Kleber nehmen um die Foamglasplatten auf die Grundplatte zu kleben?

-Die Schamottesteine einfach in den Sand legen?

-In einem anderen Forum wurde geschrieben das man die Schamottesteine mit feuerfesten Mörtel überzeiht damit man später eine glatte Fläche hat, ich lese hier aber eher raus das man sogar mit Absicht noch etwas Platz zwischen den Steinen lässt. Ist das richtig bzw. hat man nicht später das Problem das auch mal Belag oder Pizzareste in die Lücken fallen?

- Die ganze Isolierung und die Schamottesteine werden nur auf die Grundfläche der Backfläche und des Türbogens gelegt. D.h. ich muss schon 1-2 Reihen Backsteine hochmauern damit mir der Sand nicht verschwindet.



Aufbau Kuppel

-Negativ aus Erde bauen mit einen Radius von 40 cm

- Feuerfester Beton ca. 10 cm gleichmäßig auftragen und in der Mitte (?) Estrichmatten einlegen

- Nach 2 Wochen die Erde wieder entfernen und hoffen das alles hält J



Fragen:

-Was meint ihr zu der dicke von 10 cm, reicht 8 cm oder weniger?





Schornstein

-Wie genau soll ich den Schornstein einbauen?

-Könnt ihr mir einen Beispiellink geben wo man den „richtigen“ kaufen kann, und wie befestige ich Ihn wenn er nicht einbetoniert werden darf.


Viele Grüße

Doomi
 
Risse:
So lassen, denn Du stellst ja später sowieso den Ofen darauf.
Und wo der Ofen nicht steht wird wohl gefliest werden.
Backfläche:
Passt so, der Aufbau. Die Schamottsteine liegend im Fischgrät- Muster auf ca. 5cm Sandbett schwimmend verlegen, so dass die Fläche diagonal im Ofen liegt. Das hat den Vorteil, dass - sollte einmal eine Ecke von einem Stein hochstehen - man nur an der Ecke mit dem Pizzaschieber hängenbleibt und nicht an einer langen Kante.
Foamglasplatten einfach mit Fliesenkleber auf die Grundplatte kleben.
Schamottsteine AUF KEINEN FALL mit Mörtel (egal welcher auch immer) überziehen!! Der Mörtel aus den Fugen und von der Steinoberfläche bröselt raus, so hat man dann immer Mörtelreste an Brot oder Pizza. Das muss nicht sein.
du mauerst die untere Reihe der Kuppel direkt auf die Foamglasisolierung. Dann kommt der Quarzsand ca. 5cm hoch rein und dann werden die Bodensteine eingelegt. Auf die Bodensteine kommt dann zum Schutz während der Bauphase eine Holzplatte, die aber so geteilt sein muss, dass sie später auch wieder aus dem fertigen Ofen herausgenommen werden kann.
Aufbau Kuppel:
Den Erdhaufen vor dem betonieren mit einer dicken Folie faltenfrei abdecken, so wird die Kuppel- Innenseite schön glatt.
Wenn Du mit Gewalt die Kuppel aus feuerfestem Beton herstellen möchtest (ich würde sie lieber mauern), dann auf keinen Fall mit Estrichmatten armieren! Das Metall dehnt sich bei Hitze anders aus, als der Beton und es entstehen Risse!
Die Erde kannst Du auch schon nach drei...vier Tagen entfernen. Sobald Du von außen keine Delle mehr in die Betonschale drücken kannst.

Für den Schornstein besorg´ Dir ein Schamottrohr. Das umwickelst Du untenrum, wo es im Beton steckt , mit einem Karton und betonierst es einfach ein. So kannst Du es wenn alles trocken ist einfach wieder herausziehen und den Karton wegmachen. Das Rohr hat Luft.
 
Hallo

schon mal vielen Dank für die Antworten. Da ich ungern in den nächsten Schritten etwas falsch machen möchte noch ein paar Fragen:

Was genau meinst du mit Fischgrät-Muster? Wenn das hier gemeint ist http://selbermachen.de/garten/bauen/holzdeck-terrassen/klinkerpflaster-im-fischgraetmuster

Dann muss man da aber viel zuschneiden oder?



Grundplatte


Das heißt erst komplett die Foamglasplatten und darauf dann die Steine? Kann es nicht passieren das über die Jahre von den Platten was abbröckeln kann wenn man da von außen dran kommt? Hier wurde es anders gebaut:


iso02.jpg



Wie würde ich denn die Kuppel mauern?



Schornstein:

Wie genau befestige ich denn den Schornstein wenn ich das Schamott Rohr entfernt habe?
 

Anhänge

  • iso02.jpg
    iso02.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 4.124
Beim Fischgrätmuster muss auch nicht mehr geschnitten werden, wie bei anderen Verlegemustern.
Wie willst Du denn außen an die Foamglasplatten drankommen? Abgesehen davon: Warum mus es denn immer dieses teure High-Tech- Zeugs sein??
7,5cm Ytong reicht auch. Ich nenne jetzt- egal ob Foamglas oder Ytong- diese Schicht einfach mal nur "Isolierschicht"
Also:
Wenn die Isolierschicht mit der Grundplatte verklebt ist, dann darauf die unterste Reihe von der Kuppel mauern. Dann den Quarzsand in die entstandene Form hineingeben und eben abziehen....
Ach so: hatten wir schon....
Wenn später die Kuppel fertig ist, dann kann man die überstehende Isolierschicht entfernen. Dann kommt die Isolierung der Kuppel bis runter zur Grundplatte gezogen. Damit ist die untere Isolierschicht geschützt. Vorne im Einschießbereich sollte ja auch noch eine kleine Ablagefläche stehen bleiben, oder der Ascheabwurfschacht vor der Ofentüre integriert sein. Damit kann die vordere Kante der Isolierschicht abgedeckt werden.
Das Schamottrohr verbleibt im Ofen. Das Abgasrohr wird von den Dimensionen so gewählt, dass es in das Schamottrohr gesteckt werden kann. Der Zwischenraum zwischen Schamott - und Stahlrohr wird mit Ofenschnur dicht ausgestopft. Durch die Wandung des Schamottrohres werden auf gleicher Höhe einfach drei Löcher gebohrt. In diese Löcher von außen jeweils eine Schraube (M6..M8) so weit reinstecken, dass man innen das Stahlrohr daraufstellen kann.
Den Abgasschieber würde ich als Klappe ins Schamottrohr einbauen.
Wie?? ...daa mach Dir jetzt einfach mal auch selber einen Kopf. ;)
 
ich habe mir jetzt einige HBO-Bauthreads durchgelesen, unter anderem auch deinen komplett. Also erstmal Respekt für die Arbeit die du da reingesteckt hast, sieht echt gut aus, allerdings bin ich da Handwerklich in einer ganz anderen Liga (und bestimmt nicht weiter oben).


Das mit der gemauerten Kuppel habe ich mir kurzzeitig überlegt, aber das werde ich nicht hinbekommen und ich bin mir sicher das würde irgendwann in einer Bauruine enden, wo ich keine Lust mehr habe das ganze fertig zu stellen.


Ich bin mir bewusst das so etwas nicht in 4 Wochen gebaut ist, aber im Sommer wollte ich schon fertig sein und ich kann eigentlich nur samstags daran arbeiten.


Ich frage halt auch lieber mehrmals nach wenn ich etwas nicht genau verstehe, bevor ich im Nachhinein feststelle das es falsch ist, vll bin ich auch einfach nur schwer von Begriff, dann bitte ich das zu entschuldigen.


In anderen Foren wurde halt immer Foamglas empfohlen und da ich es günstig bekommen konnte, habe ich es schon gekauft (ist übrigens das einzige was ich für den eigentlichen Ofen bau bisher gekauft habe)


Mein Plan war/ist einen HBo mit guter Anleitung nachzubauen und nicht was Eigenes zu konstruieren weil ich das einfach nicht kann.


Ich bin ja über jeden guten Vorschlag froh um Fehler zu vermeiden, bisher habe ich mir noch keinen Kopf über Ascheschacht und Ofentür gemacht. In den Foren/Anleitungen die ich vorher gesehen habe, hatte niemand einen Ascheschacht und die meisten hatte als Tür einfach ein Holzbrett als Übergangslösung



Falls ich dich richtig verstehe würde doch bei deinem beschriebenen Aufbau seitlich und hinten das Foamglas frei liegen
Ofen 2.jpg



Deswegen hatte ich es so gedacht

Ofen 1.jpg



Das mit dem Schamottrohr und Ofenrohr habe ich hoffentlich verstanden:

Schornstein2.jpg

Schornstein1.jpg

Gibt es bei der Wahl der Ofentur etwas zu beachten, außer das die breite der Tür auch die maximale Pizzabreite ist?

Ich habe wie gesagt in der Grundplatte kein Loch für die Asche gemacht, wie kann ich das nachträglich am besten machen?

Viele Grüße

Doomi
 

Anhänge

  • Ofen 1.jpg
    Ofen 1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 4.170
  • Ofen 2.jpg
    Ofen 2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 4.497
  • Schornstein2.jpg
    Schornstein2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 3.888
  • Schornstein1.jpg
    Schornstein1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 4.103
Aufbau: FAST richtig! Das Foamglsa endet zwischen den seitlichen Wänden und die die Kuppel muß bis nach unten auf das Foamglas gehen und der Sand und die Backfläche IN der Kuppel liegen!
Aufbau vom Schornstein ist richtig
Ofentür soll so breit sein, wie Dein größtes Backblech vom EBO +5cm ! So geht auch mal ein Blechkuchen.
 
Hallo Doomi,
wie Arno schon schrub, Skizze 1 richtig, Skizze 2 suboptimal => falsch.
Die Kuppel als Ganzes dehnt sich aus, der Untergrund auch. Wenn Du jetzt einen Materialmix einbaust, gibt das Risse. Ein Teil auf Foamglas und ein Teil auf Beton, das gibt nichts.
 
ich hab mir die Kuppel aus deinem Link vor 1-2 Jahren auch angesehen und die Fitzel-Arbeit mit den Dreiecken bewundert, aber der Ofen an sich war jetzt nicht die für mich optimale Vorlage. Wenn Du aber in diese Richtung gehen willst, dann wie schon vorher beschrieben:

Zuerst mauerst Du einen Ring aus Schamottsteinen (wenn vorhanden), um die Grundbackfläche einzuhausen. Auf diesen Steinen schließt dann auch später Deine Kuppel ab. ich denke mit 2-3 Steinreihen machst Du keinen Fehler, je nachdem wieviel Unterhitze Du haben willst (also Bodenaufbau).

Dann folgt der Innenaufbau (von unten nach oben: Foamglas, Sand, Schamotte). Darauf dann ein Schutz (z.B. 2 halbrunde Holzplatten, die wie schon erwähnt durch die Ofentür wieder passen müssen)

Jetzt kannst Du die Kuppel formen. Was mir jetzt spontan noch einfallen würde, wäre in der Mitte der Backfläche einen senkrechten Stab zu stellen (40 cm hoch - oder eben wie hoch Du kommen willst) und dann mit einem Holzbrett daran anzusetzen und den Kreis ringsrum zu formen. Weil ichs selbst nicht kapieren würde, wenn ich das lese... hier ne Skizze:

Unbenannt.png


Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist das Höhenverhältnis von Kuppelhöhe (max) und Ofentür-Höhe (bitte korrigiert mich, aber so 2/3 Ofentürhöhe von Gesamtkuppelhöhe bildet ein gutes Verhältnis, oder?)

Leider habe ich mit Feuerbeton noch nichts gegossen, keine Erfahrung. Aber mit 10 cm bist schon gut dabei.

Für den Rohranschluss hast Du mit einer gegossenen Kuppel natürlich auch die Möglichkeit, Dir eine Nische / bzw. ein Auflager für ein Kaminstück zu gießen.

Was vermutlich am meisten bewirkt, ist die saubere Isolation. Ich kann nur die Ofenbauer-Wolle empfehlen, danach z.b. Sand und/oder Perlit-Zement-Gemisch (1 Teil Zement auf 5 Teile Perlit) und dann muss das ganze auch noch mit einem Putz für Außen versehen werden.

Schritt für Schritt denken, keine Angst vor der Arbeit. Einfach mal machen und ausprobieren. PS: die Risse im Beton sind egal, wenn bewährt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,9 KB · Aufrufe: 3.805
Nu aber los!!

:whip:

:bierchips:
 
Hallo

nach einer etwas längeren Zwangspause kann ich mich wieder an den Bau des Ofens machen. Dank Grappaschlucker kann ich mir das Erstellen der Brennkammer mit Feuerbeton sparen, da er mit einen Pizzaofen mitgebracht hat :thumb2:
ofen.jpg


Ich hatte zwar jemanden der mir bei der kroatischen Anleitung geholfen hat, aber trotzdem möchte ich die nächsten Arbeitsschritte nochmal aufschreiben und mir bestätigen lassen

planung PO.JPG




Erstmal zur Übersetzung (hoffe das stimmt so)

1. Bodenplatte/Grundplatte, Betonplatte

2. Schamottesteine

3. Das blau eingezeichnete müsste der Pizzaofen selber sein

4. Promaglaf (dichtes Fasermaterial; Matte; nicht brennbar)

5. Vermikulit (hier kann man wahrscheinlich auch Knauf Perlite vom zb. Hornbach nehmen)

6. Promasil 950 KS (Wärmedämmplatten)

7. Das Mauerwerk was um den Pizzaofen kommt

8. Freiraum

9. Dach


Fragen:


1. Zwischen 2 und 3 wurde mir geraten noch eine Schicht von 5 CM Sand zu machen, habe ich das so richtig verstanden? und welchen Sand nimmt man da?


2. Statt Nr.2 Schamottesteine würde ich hier Schaumglasplatten nehmen die ich bereits habe


3. Brauche ich das Promaglaf (4) wenn ich sowieso alles mit den Perliten (5) auffülle?


4. Welche Marke und Stärke würdet ihr mir für Nr. 6 empfehlen?


5. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe braucht man auf jeden Fall einen Freiraum (8) zwischen den Perliten und dem Dach, ich wollte da eigentlich ein Holzbrett drüber machen damit die Perlite bei Regen nicht nass werden bzw. bei wind nicht rauskommen. Was meint ihr?


6. Für mich sieht es so aus das man in den fertigen Ofen trotzdem noch Schamottesteine legt (siehe rote Markierung oben im Bild



Wenn die Punkte geklärt sind wollte ich damit anfangen dass ich mit Nr. 7 anfange und zumindest soweit hochmauere das ich das ich die Schaumglasplatten und den Sand befüllen kann ohne dass der Sand mir wegläuft.

Viele Grüße

Doomi

planung PO.JPG
 

Anhänge

  • planung PO.JPG
    planung PO.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 3.900
  • planung PO.JPG
    planung PO.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 3.713
  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 3.927
Aaaalssoooo:
Die rote Markierung: Da könnten zusätzlich noch Schamottplatten reingelegt werden, wenn dir die Unterhitze zu schnell abbaut (Speichermasse zu gering)
Die blaue Markierung ist der Ofen.
4 kannst du weglassen. Einfach Perlite / Fermit/ Vermiculit.... oder wie sie alle heißen reinfüllen und fertig.
Wenn Deine Perlite- Isolierung dicker als 10...15cm ist, dann kannst du 6 auch weglassen.
Nr2 würde ich durch Ytong (min. 7,5....10 cm dick) ersetzen.
Den ganzen Ofen (zw. 2 und 3..... ) auf Sand zu setzen, halte ich für mutig (und unnötig)! Ich würde mir das überlegen. Die Bodenplatte besteht aus zwei (der waren es doch drei??) Teilen. Wozu sollten die noch auf Sand gestellt werden? Wenn Du das dennoch möchtest, dann solltest du seitlich eine Abgrenzung mauern, um zu verhindern, dass der Sand unter dem Boden "ausläuft". Und wenn Sand, dann nur Quarzsand.
Dein Aufbau könnte nach diesem Schema funktionieren:
ofen-1-jpg.1465443


Wobei Der Sand wegfällt, und der im schema dargestellte Schamott gleich Deine Bodenplatte vom Ofen ist.
Eventuell unter dem Foamglas noch 5cm Ytong, weil mir Deine 4cm Foamglas, die du ja schon hast, ein wenig schwach vorkommen. Die einzelnen Isolierschichten mit Fliesenkleber miteinander verkleben und darauf achten, dass eine ebene Fläche entsteht. Sollte das nicht gelingen, dann könnte eine dünne Nivellierschicht aus Quarzsand ihre Berechtigung haben. den Ofen würde ich nur daraufstellen, nicht mit dem Unterbau verkleben. Die einzelnem Kuppelteile würde ich auch nicht auf den Ofenboden kleben, sondern nur daraufstellen. Untereinander würde ich die Teile mit fas flüssig angemachtem Schamottmörtel verkleben.
 
Zurück
Oben Unten