• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Bau eines Pizzaofens

Beim Fischgrätmuster muss auch nicht mehr geschnitten werden, wie bei anderen Verlegemustern.
Wie willst Du denn außen an die Foamglasplatten drankommen? Abgesehen davon: Warum mus es denn immer dieses teure High-Tech- Zeugs sein??
7,5cm Ytong reicht auch. Ich nenne jetzt- egal ob Foamglas oder Ytong- diese Schicht einfach mal nur "Isolierschicht"
Also:
Wenn die Isolierschicht mit der Grundplatte verklebt ist, dann darauf die unterste Reihe von der Kuppel mauern. Dann den Quarzsand in die entstandene Form hineingeben und eben abziehen....
Ach so: hatten wir schon....
Wenn später die Kuppel fertig ist, dann kann man die überstehende Isolierschicht entfernen. Dann kommt die Isolierung der Kuppel bis runter zur Grundplatte gezogen. Damit ist die untere Isolierschicht geschützt. Vorne im Einschießbereich sollte ja auch noch eine kleine Ablagefläche stehen bleiben, oder der Ascheabwurfschacht vor der Ofentüre integriert sein. Damit kann die vordere Kante der Isolierschicht abgedeckt werden.
Das Schamottrohr verbleibt im Ofen. Das Abgasrohr wird von den Dimensionen so gewählt, dass es in das Schamottrohr gesteckt werden kann. Der Zwischenraum zwischen Schamott - und Stahlrohr wird mit Ofenschnur dicht ausgestopft. Durch die Wandung des Schamottrohres werden auf gleicher Höhe einfach drei Löcher gebohrt. In diese Löcher von außen jeweils eine Schraube (M6..M8) so weit reinstecken, dass man innen das Stahlrohr daraufstellen kann.
Den Abgasschieber würde ich als Klappe ins Schamottrohr einbauen.
Wie?? ...daa mach Dir jetzt einfach mal auch selber einen Kopf. ;)
Mit was sollten die ytong stein verklebt werden?
 
Für Ytong gibt es speziellen Kleber. Das geht aber auch prima mit Fliesenkleber. Kauf nur bitte nicht den billigen.
 
......Kauf nur bitte nicht den billigen.

Quatsch. Der billigste ist teuer genug. Der muss unter der Backfläche und dem Ofen nur die Ytong fixieren. Mehr nicht. Da kommt nur Druck von oben, sonst nix.
Btw.: Ich hab mein komplettes Haus und die Garage mit Ytong und „Billig-Fliesenkleber“ renoviert: Hält seit über 30Jahren!
 
Meiner eigenen Erfahrung nach brauchen schlechte Handwerker gutes Material. :D
 
Genau... vor 50 jahre hatte mann nur eine sorte zement noch fliesenkleber,heute gibs viel zu viel sorten...man wird unsicher gemacht...die Römer haben das Kolosseum gebaut vor 3000-4000 jahre mit vulkan asche gebaute,...und hält bis heute.
 
die Römer haben das Kolosseum gebaut vor 3000-4000 jahre mit vulkan asche gebaute,...und hält bis heute.
Darum hält es bis Heute. Ohne diese Vulkanasche wäre es schon lange zusammengefallen. Siehe Autobahnbrücken...
 
Eine frage habe ich noch...wenn ich ytong steine platten als isolierung fürs boden nehme und es mit fliesenkleber befestigt,...wird es mir nich irgendwann sprengen?, ich meine wegen die Hitze ...danke im voraus.
 
Deshalb liegen ja die Steine vom Backboden auf Quarzsand. Der speichert und verteilt die Hitze gleichmäßig, so dass der Ytong keine punktuelle Hitze abbekommt. Sollte er doch Risse bekommen, füllen die sich mit Sand.
Bei meinem Reaktor hat sich in den letzten grob 5 Jahren nichts negatives herausgestellt.
 
Grappaschlucker, es tut mir leid das ich so lästig werde,...aber stimmt es das der mörtel aus Polen nichts taucht?Habe hier gehört das der nur "keramische " abbindet statt "hydraulisch "...mache sagen das der mörtel aus Polen wunderbar funktioniert,...ich würde gerne ihren rat hören...Danke im voraus.
 
Bin zwar nicht @Grappaschlucker, aber meine Recherchen hier haben mich von dem Zeug aus Polen abgebracht. Auf meine Nachfrage hin sagte der Händler, dass der Mörtel selbstverständlich auch ohne Hitze abbinde. Mir war das zu Riskant, weshalb ich nicht nur in Bezug auf den Mörtel lieber vor Ort gekauft habe.

Man kann den Mörtel im schlimmsten Fall wohl retten, es gibt laut meiner Recherche die folgenden Möglichkeiten:

- etwa 30% Zement unterheben
- Ciment Fondu hinzufügen
- Schnellbinder zuschlagen

Das sind alles Lösungen, die wohl funktionieren können, aber eben auch schnell mal in die Hose gehen.

Ich persönlich habe Rath gekauft und vertraue lieber dem altbewährten Produkt.
 
Nummer sicher ist: Einen Schamottmörtel kaufen, der auf jeden Fall hydraulisch abbindet. Ob jetzt keramisch UND hydraulisch, oder nur hydraulisch, ist wurscht. Hauptsache, dass er nicht nur keramisch abbindet!
Bitte nicht "abbinden" mit aushärten verwechseln!
Aushärten (=trocknen) tut jeder Mörtel. aber die chemischen Prozesse, die zum Abbinden erforderlich sind, sind bei der Aushärtung noch lange nicht erfüllt!
 
Grappaschlucker und Pappschachtel,es war vielleicht von mir ein bissien unhöflich hier um rat zu fragen,ohne mich vorzustellen...ich heiße Miguel bin 54jahre und komme aus Hamburg.
 
@mig54 ,@Pappschachtel :
Wie wärs, wenn Ihr jeweils einen eigenen Fred aufmachen würdet, um nicht hier @Doomi ´s Fred zu zerfleddern?
 
Zurück
Oben Unten