• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frikadellen. Unglaubliches Rezept

Hallo @meat2eat,

Klasse was Ihr hier so alles macht,
aber wenn ich Frikadellen mache,
dann schonmal gerne so wie meine Mutter (und meine Großmutter) und das bedeutet:

1/2 Pfund Schweinehack
1/2 Pfund Brötchen (eingeweicht in Wasser / Edelversion: Milch)
1 Ei M oder L
1 mittelgroße Zwiebel
Pfeffer, Salz, Maggi (alternativ zu Maggi, auch an Kräuterchen was der Garten hat: Liebstöckel, Petersilie, Majoran, ...)

.... meine LAG mag sie so nicht - ich umso lieber - vorallem weil sie am nächsten Tag auch noch gut fluffig sind ....

Grillgruß
 
:-) Das ist nicht soweit weg von der getesteten Version.
Da haben die Brötchen doppelt so viel gewogen, wie das Hack - aber nach dem einweichen und ausdrücken.
Und die Zwiebel waren genauso schwer wie das Hack - vor dem schälen und andünsten.

Und das Maggi passt wirklich gut - obwohl ich die moderne Version hatte: Soja Sauce, sogar ohne Geschmacksverstärker laut Etikett :D
 
Es ist heute mal wieder an der Zeit Emmi zu huldigen. :sun:
Morgen geht es mit dem Wohnwagen für drei Wochen nach Rügen.
Da durch Corona MV für uns "Auländer" aus NRW die Grenzen erst
am 25.05. aufschließt, rechnen wir für die 650km eine relativ langen Fahrt.
Schlafen im WW und müssen ja auch unterwegs bissi was essen.
Habe mich für diese Art Frikadüsen entschieden.
Elke macht lecker Nudelsalat und so werden wir nicht verhungern.;)
Wie immer weiche ich etwas von Emmis Grundrezept ab.
Hab's nicht sooo dolle mit Zwiebeln. Also 2 davon angeschmort,
5 Brötchen und 600 Gramm halb und halb.
Wird sicher wieder seeehr lecker.:thumb2:

Glückauf aus dem Pott und bleibt gesund
Ralf

IMG_0761.JPG


IMG_0762.JPG


IMG_0763.JPG
 
Ich habe früher immer 1Pfund gehacktes/1 Brötchen genommen.
Nun nehme ich öfter mal 2 Brötchen.Ich möchte ja auch noch etwas Fleisch essen :muhahaha:
Ich hatte auch schon 1Pfund gehacktes und 5 Brötchen probiert.....
Schmeckt nicht schlecht, aber mehr Fleisch ist mir lieber :thumb1:
 
Brotklopse mit ein wenig Fleisch.. eher nicht..
 
Ich habe es auch versucht nach der Mischung von Onkra und ich muss sagen kalt schmecken mir diese Frikadellen besser als Frisch gebraten.
Beim 2. Mal habe ich es auf dem Grill probiert davon ist eher abzuraten, denn die backen gnadenlos an, ich nehme an durch den hohen Brötchenanteil, und wenn du sie dann abheben willst reißen sie kaputt. Alternativ habe ich sie dann in einer Gusspfanne auf der Sizzle Zone angebraten und dann im Grill gar gezogen. Das bringt ein super Ergebnis.
 
So ich habe diese Frikadellen nun mehrfach gemacht. Da mir da aber zu viel brötchen drin war habe ich nun ein Rezept gefunden wo sie mir absolut gut schmecken und zwar egal ob warm oder kalt. Nach dem org. hier haben sie mir ja nur kalt geschmeckt.

1 Kg Hackfleisch Halb/Halb
1 gr. Zwiebel durch den Chopper gejagt (sehr klein geschnitten)
7 Brötchen
9 Spritzer Maggi
1,5 gestr. EL Salz
0,75 EL frischen gemahlenen Pfeffer
2 Eier
1 TL Magic Dust von RS.

Letzteres muss ich klar sagen bringt die Biene auf die Blüte:-)
Am Besten schmecken sie aus der Pfanne in Butterschmalz oder Schweineschmalz gebraten.
 
Samstag Nacht geht es mit dem WOMO für drei Wochen nach Kroatien 🇭🇷 freu....😜😀
Bei der Frage nach bissi Proviant für unterwegs fiel mir Emmy ein.
Also gleich wird die abgewandelt Emmy Variante gebaut.
Nicht soooo hardcore, also NUR zwei Zwiebeln und NUR fünf Brötchen auf die 500 Gramm Hack.
Noch bissi Chili 🌶 und änder Gewürze....... passt,😜👍

IMG_1556.JPG
 
Würde ich genau so mir 3-4 reinschwarten....

Danke fürs Teilen des Rezeptes! Versuch macht kluch!
 
...Emmis...Frikadellen...
Danke für die Anregung, habe es getestet:
  • 500g Hack
  • 400g Brötchen ( das waren 5 Stück, aber kleine)
  • 300g Zwiebeln
  • 20 Spritzer Maggi
  • 26g Salz
  • 7g Pfeffer
Die (frischen) Brötchen habe ich komplett durch den Fleischwolf gejagt, die Zwiebeln auch.
Die Brötchen sind dann beim Auspressen verklumpt, so dass in den Frikadellen harte Brötchenklumpen sind.
Ich hoffe aber, dass die Klümpchen über Nacht noch durchweichen.
Ansonsten schmecken die wie die:
"Frikadellen-die-wir-früher-nach-der-Nachtschicht-immer-morgens-um-6:00-in-der-Bahnhofskneipe-zusammen-mit 5-Pils"
Salzig scharf, ein bisschen angebrannt; wie original. :D
Das gibt ordentlich Brand. 🍻
Nächstes mal die Brötchen trockenen lassen, einweichen, ausdrücken und dann durch den Wolf....
12.jpg
13.jpg
 
Ich bin in einer Bergmannsielung groß geworden.
Eine Kneipe. War natürlich in den 60ern auch unser Vereinslokal. (Fußballverein)
Die Wirtin Emmi, inzwischen lange tot, machte regelmäßig Friladellen die von den Gästen als sehr lecker bezeichnet wurden.
Jetzt hab ich per Zufall über ihre Schwiegertochter das Rezept für diese Teile bekommen.
Ich hatte noch nicht den Mut sie SO zu machen.
Der Bäcker hat den Mezger im Kampf um Anteile klar geschlagen. Auch habe ich den Zwiebelanteil
mächtig reduziert.

Meine Variante:
550 Gramm Hack.
5 Brötchen
1 Zwiebel geschreddert
Ansonsten so wie Emmi.
Die war übrigens von Geiz gezeichnet. Darum vermutlich auch die Verteilung der Anteile.
Brötchen waren damals wie heute deutlich günstiger als Fleisch.
Hätte ich nie gedacht, aber sind wirklich lecker.
Gibt's heute auch bei uns.

Anhang anzeigen 2066113
In Emmis legendären Glasbiergeschäft gab es nur zwei "Gerichte".
1. die hier aufgeführten Frikadellen.
2. Soleier.
Ein grosses Glass Soleier stand damals in jeder Kneipe auf dem Thresen.
Auch eine leider eingeschlafene Tradition. Schätze aus Hygienegründen so nicht mehr erlaubt😡🤷‍♂️
Sei's drum. Ich hab gestern wieder paar gebaut.
Nix zum Sofortverzehr, aber in paar Tagen mit bissi Senf und Tropfen Maggi ein leckerer Snack😜👍

IMG_1738.JPG
 
einmal mein Standard:

1 altbackenes Brötchen oder 50g Toast
100ml Milch oder Sahne
1 Zwiebel kleingewürfelt und in 20g Butter glasig angeschwitzt
2TL scharfer Senf
Salz /Pfeffer (Tellichery)
ein wenig kleingehacke Petersilie
1 Ei (M)
500g gemischtes Hack ( oder auch mal Kalb/Schwein) oder Reh/Wildschwein ( und evtl. etwas zusätzliches Fett)
1 Prise Muskatnuss

(je nach Laune eine Prise Paprika oder Cayenne oder auch mal angebratene Paprikawürfel oder ein paar angebratene Speckwürfel)


alles vermengt, geformt und in Butterschmalz oder Schweineschmalz bei mittlerer Temperatur gebraten.
 
Brot/ Frikadelle 50/50 jeweils 500g und dann noch 250g Zwiebeln rein und 20g Salz und 6g Pfeffer.

Das trockene Baguette habe ich in Wasser eingeweicht und dann ausgedrückt.
Das war noch ziemlich nass und die Frikadellen waren sehr locker in der Pfanne und warm auch noch sehr locker.
Aber kalt sind die lecker und schön saftig.
PXL_20240421_104512514.jpg
PXL_20240422_125147090.jpg


Eine gute Art altes Brot zu verwerten. :D
 
Brot/ Frikadelle 50/50 jeweils 500g und dann noch 250g Zwiebeln rein und 20g Salz und 6g Pfeffer.

Das trockene Baguette habe ich in Wasser eingeweicht und dann ausgedrückt.
Das war noch ziemlich nass und die Frikadellen waren sehr locker in der Pfanne und warm auch noch sehr locker.
Aber kalt sind die lecker und schön saftig.
Anhang anzeigen 3388613Anhang anzeigen 3388614

Eine gute Art altes Brot zu verwerten. :D

Die sehen super aus!
 
Die sehen super aus!
Danke, die schmecken seltsamerweise sogar.
Ich werde jetzt bei jedem Versuch die Brotmenge erhöhen, bis ich gar kein Fleisch in den Frikadellen habe.
Dann habe ich vegane Frikadellen erfunden. :lolaway:

Mir fehlt nur noch ein Name dafür.
Brodellen, Friguette oder ich lasse das "Frikadellen" ganz weg und nenne es .....Brot. :D
 
Zurück
Oben Unten