• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische Bratwürstchen räuchern oder wie

Moin Silvio,


Um eine Bakterienbildung zu vermeiden, sollte eine frische grobe Bratwurst ( also ohne NPS) schnellstmöglich eingefroren werden. Wenn ich nun diese Brstwurst anräuchern möchte, muss sie auf jeden Fall antrocknen und das dauert mindesten 12 Stunden.
soo lange dauerts nun auch nicht
Anschließend noch 4-5 Stunden räuchern. Das sind 15 Stunden mit unterbrochener Kühlkette. Für mich ist das zu riskant.
bei der Salzmenge in der Wurst sollte es kein Problem sein. Wo bekommst Du die Wurst her? Frag den MdV nach Salzgehalt oder schau auf die Packung
Ich versuche das nächste mal die frischen Würste unabgedeckt auf einem Rost für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und danach räuchern.
Im Kühlschrank trocknen? Viele Glück ;)
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Ideen.
Kannst sie ja auch direkt heiß räuchern und danach noch kurz dem Grill oder Pfanne übergeben

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten