• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frostbeulengrillen - Sammelthread

G

Gast-a8b3lM

Guest
war die idee des heutigen frostbeulengrillens nicht ein sammelthread???

ich starte den also jetzt mal. bei mir gibt es heute anders als angekündigt doch kein roastbeef, sondern babi pangang mit atjar tjampur und reis. bilder folgen...
 
Mahlzeit,

auch ich bin dabei. Bei mir soll es Pastrami (Rind / Pute) und Ribs geben.

Hier die Vorbereitung von gestern.
Rinderbraten und Putenbrust mit und ohne Pastrami-Rub.

DSC06130.JPG


DSC06132.JPG


Dann der Start von heute um 09.00 bei -12°.

DSC06136.JPG


Aber es hilft ja nichts: FEUER FREI!!!

DSC06138.JPG


Bei 110° wurde dann bestückt.

DSC06139.JPG


Nach ca. vier Stunden dann die ersten verdienten Ribs:,

DSC06148.JPG


DSC06149.JPG


Mmmhhhh, lecker.
Die kleinen Kometen waren dann nach ca. 6 Stunden soweit:

DSC06151.JPG


So jetzt noch abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Morgen ist Anschnitt.
Die Temperaturen machen sich in der Garzeit als auch im Verbrauch an Brennmaterial bemerkbar.
Tja, wieder was gelernt.
Jetzt geht es erstmal zum Weihnachtsmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben bei -11 Grad die Ribs aus dem Performer mit Smokenator-Setup geholt. LECKER! Ribs mit einer Honig-Knoblauch-Senf Marinade. Geräuchert mit Apfelholz aus Nachbars Garten, GENIAL! Dazu gibts einfach ein wenig Coleslaw Rot-Weiss.
MAHLZEIT!!
Chris :saufen: :party:

Der Arbeitsplatz freigeräumt vom Pulverschnee
P1020590.jpg


Hier der Performer unter Dampf
P1020642.jpg


Ich mag die Rauchsäule bei -11 Grad
P1020652.jpg


Lecker Rippchen
P1020650.jpg


MEIN NACHBAR WECHSELT SEINE REIFEN!!! Hehe :driver:
P1020572.jpg
 
So, die zweite Ladung ist drauf. Diesmal 2 Stunden in Walzfolie auf dem Q300 und anschließend noch ein Stündchen in den Performer. Den "Unterschied" testen. :pfeif: LOL :saufen:

P1020597.jpg


Gruss
Chris

P.S: Uuuuiiii, ich darf mich Fleischesser betiteln. LOL :happa::bbq::santawave:
 
Geile Ribs und ein sehr schöner Kontrast.

Dunkle Ribs vor weissem Schnee...

Ich hab morgen etwas ähnliches vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Babi Pangang (1)

Heute gibt es eine Premiere, unser indonesisches Leibgericht Babi Pangang!

Für die Marinade Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer grob hacken/schneiden.

babipangang01-1.jpg


In Erdnußöl anbraten.

babipangang01-2.jpg


Einen gehäuften Eßlöffel Sambal Oelek, reichlich Tomatenketchup und braunen Zucker hinzu geben.

babipangang01-3.jpg


Eine viertel Stunde unter Rühren leicht simmern lassen. Die Sauce dann vollständig erkalten lassen.

babipangang01-4.jpg


Ich mache heute mal einen Fleischtest, welches sich besser eignet: 1kg Nacken oder 1kg Bauch (mit Schwarte).

babipangang01-5.jpg


Das Fleisch mit der Spitze eines Wetzstahls pieksen, damit die Marinade besser eindringen kann.

babipangang01-6.jpg


Fleisch und Marinade in Gefierbeutel geben und sorgfältig massieren. Dann kalt stellen.

babipangang01-7.jpg


Weiter geht es mit dem Atjar Tjampur.

Einen kleinen Weißkohl, zwei Zwiebeln und eine große rote Paprika in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer hacken und in Erdnußöl anbraten. Zwiebeln und Paprika hinzu geben. Braten.

babipangang01-8.jpg


1 EL Kurkuma einrühren und den Kohl dazu geben. Reichlich Salz, Zucker und Apfelessig einrühren, den Deckel schließen und das ganze für 10 Minuten sachte köcheln lassen. Fertig.

babipangang01-9.jpg


Nun noch schnell die Süß-Sauer-Sauce kochen! Dazu einen halben Liter bereits reduzierte Hühnerbrühe erhitzen. Etwas Sambal Oelek, reichlich Tomatenmark und braunen Zucker einrühren. Köcheln und mit Apfelessig abschmecken. Mit Tomatenketchup zur leichten Sämigkeit abbinden. Fertig.

babipangang01-10.jpg
 
Hmmmmmmmmmmmm!

Ich liebe Babi Pangang! Knuspliges Schweinelfleisch!!

Geilomat :party:

Bin sehr gespannt :sabber:

Meine Ribs in Kombination mit dem Apfelrauch war übrigens unbeschreiblich sabbersabber LECKER :ballballa::messer::teeth:

Gruss
Chris:saufen:
 
Babi Pangang (2)

Ab in die Kälte, -12,8°C!

Die Kugel wird mit einem vollen Smokenator ohne Wasserwanne bestückt und auf 150°C gebracht. Darauf erstmal ein kleines Witbier.

babipangang01-11.jpg


Das Fleisch aus den Beuteln nehmen, die Marinade dabei auffangen, und von festen Marinadenresten säubern. Dann auf den Rost legen und mit den Thermo-Sonden pieksen. Geräuchert wird heute mal mit verholztem Basilikum - (Schwägerin G.) sei dank!

babipangang01-12.jpg


Öchö-öchö... Kann nix sehen...

babipangang01-13.jpg


Ah, ja, so sieht's aus.

babipangang01-14.jpg


Geplant sind gute 3 Stunden bei 150°C, KT 80°C ist das Ziel. :prost:
 
Moin ,
na da bin ich doch gespannt wie es fertig aussieht. Ich bleib bei Dir (gedanklich). :prost: mein Freund

Edit sagt:
Mist, da hab ich diesen Thread zu spät gesehen. Sonst hätte ich mich hier angeschlossen. Das mir das aber keiner sagt :(

@ Weltrekordler
Schöne Smokereinlage die du da gebracht hast :respekt:

SilkmountainBBQ24-7
Lecker die Ribs, habe ich heute auch gehabt, leider diesen Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich wie schon gesagt hier eingestellt:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Babi Pangang (3)

Sodele, nach drei Stunden und 15 Minuten bei um die 170°C auf Rosthöhe in der Kugel meldet der Bauch als erster "Ziel erreicht, 80°C!" und kommt vom Rost in ein wärmendes Jehovamäntelchen.

babipangang01-15.jpg


babipangang01-16.jpg


Der Nacken ist noch bei 73°C, schaunmermal...
 
Und???

Ich hab Hunger!
Ich glaub wenn nicht bald das Babi Pangang fertig ist, schneide ich meine Pastramis an.:döner:

Also ich hab keine Frostbeulen. Wie sieht´s bei Euch aus?
 
Frostbeulengrillen ist geil.

Wer hatte eigentlich die Idee?
 
Babi Pangang (4)

Der Bauch kam nach 20 Minuten Jehovaphase auf's Brett.

babipangang01-17.jpg


Uuuuuuuuund Anschnitt!

babipangang01-18.jpg


Sehr saftig, klasse!

babipangang01-19.jpg


Ich Scheiben schneiden.

babipangang01-20.jpg


Anrichten! Zuerst einen Spiegel aus der einreduzierten heißen Marinade.

babipangang01-21.jpg


Darauf die Bratenscheiben.

babipangang01-22.jpg


Darauf der warme, indonesische "Krautsalat".

babipangang01-23.jpg


Darauf die heiße süß-saure Sauce.

babipangang01-24.jpg


Reis dabei, Weißwein im Glas, los geht's!

babipangang01-25.jpg


Mmmh, das war sehr lecker! Insgesamt sehr scharf, ausgewogen suß-sauer und das Fleisch herrlich saftig und zart. Die Schwarte natürlich nicht kross, aber die kann man ja wegschneiden. Beim nächsten mal würde ich zudem auf Rauch verzichten, der Geschmack ist so nicht ganz harmonisch.

Aha, der Nacken piept, hat seine 80°C auch erreicht. Eine ganze Stunde später als der Bauch!
 
Zurück
Oben Unten