• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühlings-Dessert Rhabarber [Fine Dining]

Sayd

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe etwas Zeit gefunden, um schnell ein Dessert zu reinzuquetschen. Inspiriert von einer Patissiere, die in einer Sendung im SWR ein Dessert mit Rhabarber und weißer Schokolade zubereitet hat, hab ich mich ans Werk gemacht. @Kimble und @Heroki, ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten ;)

Die Bestandteile:
Rhabarber, geschmort im Ofen
Kochsud,
karamellsierte Macadamia
Verbene-Creme (adaptiert von C. Bau)
Basilikum-Sorbet
und als Aufleger eine frittiertes Basilikumblatt oder eine Tuile aus Isomalt. So richtig konnte ich mich nicht entscheiden...

Rhabarber_Basilikum_II (2 von 2).JPG


Rhabarber_Basilikum_II (1 von 1).JPG


Rhabarber_Basilikum_II (1 von 2).JPG



Rhabarber_Basilikum (2 von 2).JPG

Rhabarber_Basilikum (1 von 2).JPG


Fazit:

Sehr geiles und leichtes Dessert, welches perfekt in den Frühling passt. (Schade, dass es solche Desserts wenig bis gar nicht in meiner Homebase (Augsburg) gibt...)
 
Sehr schön!
Ja, die Rhabarber- und Erdbeerzeit ermöglicht viele schöne Sachen. Ich hab da auch schon ein paar Ideen.
Basilikumsorbet ist auch immer gut, genauso wie Shisosorbet (da ist das Rezept von CB auch leicht umsetzbar!)
 
Sehr schön!
Ja, die Rhabarber- und Erdbeerzeit ermöglicht viele schöne Sachen. Ich hab da auch schon ein paar Ideen.
Basilikumsorbet ist auch immer gut, genauso wie Shisosorbet (da ist das Rezept von CB auch leicht umsetzbar!)
Seit ich mal das Birnensorbet vom Frantzen nachgemacht hab, muss ich sagen, dass ich ein Fan davon bin, Meringue in die Sorbetmasse unterzuheben und auch mit Stärke (neben Glukose und Co.) mehr zu arbeiten. Im Grund eigentlich richtig klassisch.
 
Sehr stark, ein genaueres Rezept würde mich auch interessieren. Optisch finde ich das Basilikumblatt vorne!
 
Einfach herrlich :thumb2:


Magst du uns das Rezept dazu verraten? Du meinst den Christian Bau vom "Victor's" oder?
Genau!
Ich kann das heut Abend mal raussuchen.

Aber im Grunde:
Sahne mit Verbene (frisch und getrocknet, hier: nur getrocknet) aromatisieren, passieren
Sahne, Milch, weiße Schokolade schmelzen und mit Eigelb zur Rose abziehen
Mischung in einer Terrinenform im Wasserbad stocken lassen, 130°C, 1-2h, abgedeckt mit Folie
gestockte Creme im Thermomix bis 50°C aufmixen und abfüllen
 
Genau!
Ich kann das heut Abend mal raussuchen.

Aber im Grunde:
Sahne mit Verbene (frisch und getrocknet, hier: nur getrocknet) aromatisieren, passieren
Sahne, Milch, weiße Schokolade schmelzen und mit Eigelb zur Rose abziehen
Mischung in einer Terrinenform im Wasserbad stocken lassen, 130°C, 1-2h, abgedeckt mit Folie
gestockte Creme im Thermomix bis 50°C aufmixen und abfüllen
Vielen Dank dafür. :anstoޥn:
 
Herausragend, das sieht spitze aus - und perfekt abgelichtet! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten