1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Frühstücksspeck nach Eiger

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von eiger2000, 18. November 2017.

Schlagworte:
  1. eiger2000

    eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Ich konnte selbst in diesem unendlichen Forum keinen Frühstücksspeck entdecken, der meinen Ansprüchen und meinem Equipment gerecht wurde, also hab ich es selber probiert.
    Ein schönes Stück Schweinebauch ( ~1kg ) von Knorpel und Schwarte befreit, ganz normal gepöckelt, wobei ich beim Salz etwas sparsam war (33gr NPS/kg) und dann für eine starke Woche ab ins Vakuum. Den Speck wie üblich abgewaschen, einen Tag getrocknet und dann gings auch schon für eine Nacht in den Kaltrauch. Der Speck durfte bis mittags auslüften und wurde dann wieder vakuumiert um ihn für 2,5 Std. bei 78° im Sousvidebad zu garen.
    Gestern abend hab ich ihn zum auskühlen aufgehängt und heute morgen angeschnitten. YES!!! FRÜHSTÜCKSSPECK!!! , aber seht selber:

    DSC02577.JPG



    DSC02579.JPG



    DSC02580.JPG



    DSC02583.JPG



    DSC02584.JPG

     
    ick, Grill Joe, Backmalwieder und 32 anderen gefällt das.
  2. weissenbacher

    weissenbacher Militanter Veganer

    Sehr schönes Stück, kommt auf die to do Liste...
     
  3. hegy

    hegy Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Wird bestimmt nachgebaut, so etwas fehlt mir noch. :-)
     
  4. LGresch

    LGresch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Bäm...
    Der Hammer :ola::wiegeil:
     
  5. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Werd ich mir so merken und bei Gelegenheit nachmachen. Hab kürzlich Candybacon gemacht, der wird aber heiß geräuchert.

    Schöne Grüße,
    Günther
     
  6. Cremantus

    Cremantus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gut gemacht... da denk ich auch mal drüber nach.
     
  7. Schönwetter-Angler

    Schönwetter-Angler Grillkönig

    Schöne Vorgehensweise und schweinegeil sieht er zudem auch noch aus. :thumb2:
    Ich hab mal nen Bookmark gesetzt.
     
  8. Gast-SEkPD0

    Gast-SEkPD0 Guest

    Sieht mal mächtig lecker aus... ich werde das mal ähnlich versuchen - aber direkt im Borniak bei 78 Grad heiss räuchern.
     
  9. Bayern Griller

    Bayern Griller Dauergriller

    Sieht super aus, hab ich mal gebookmarkt.
    Setz ich auf meine to do Liste.
    Hast du außer NPS noch andere Gewürze verwendet?

    Grüße aus Niederbayern
     
  10. sashman

    sashman Bundesgrillminister

    Nur um wieder was zu lernen: Warum räucheert man erst kalt und gart es dann? Hätte Kalträuchern zum Haltbarmachen nicht gereicht?
     
  11. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

    Wie gemalt :)
     
  12. OP
    eiger2000

    eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    @Bayern Griller
    Ist ne ganz gewöhnliche Standartmischung:
    33gr NPS
    2gr Kümmel gemahlen
    2gr schw. Pfeffer gmahlen
    2gr Traubenzucker
    2gr Knoblauchpulver
    2gr Koriander gemahlen
    2g Wachholderbeeren zerstossen
    ein paar gemörserte Senfkörner

    @sashman
    Ganz einfach weil ich zu faul war den Blechschrank aus der Garage zu zerren um heiß zu räuchern und ich ein wenig Rauchgeschmack am Speck haben wollte. Ich hab auch nicht das ganze Prozedere durch gezogen sondern nur eine Nacht geräuchert. War für mich der geringste Aufwand mit max. Ergebnis :sun:
     
    ick, sashman, räucherrolf und 3 anderen gefällt das.
  13. holleser

    holleser Dauergriller

    Bei mir wird Bauch immer zu hart beim Räuchern, da ich ihn parallel mit Schinken mache. Mit den kurzen Marinierdauer muss ich es mal versuchen.
     
  14. aales Kamel

    aales Kamel Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    @eiger2000 Danke für das geile Rezept. Habe ihn bereits nachgebaut
    Nach meinem Urlaub folgt noch Nachschub
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden