• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücksspeck nach Eiger

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich konnte selbst in diesem unendlichen Forum keinen Frühstücksspeck entdecken, der meinen Ansprüchen und meinem Equipment gerecht wurde, also hab ich es selber probiert.
Ein schönes Stück Schweinebauch ( ~1kg ) von Knorpel und Schwarte befreit, ganz normal gepöckelt, wobei ich beim Salz etwas sparsam war (33gr NPS/kg) und dann für eine starke Woche ab ins Vakuum. Den Speck wie üblich abgewaschen, einen Tag getrocknet und dann gings auch schon für eine Nacht in den Kaltrauch. Der Speck durfte bis mittags auslüften und wurde dann wieder vakuumiert um ihn für 2,5 Std. bei 78° im Sousvidebad zu garen.
Gestern abend hab ich ihn zum auskühlen aufgehängt und heute morgen angeschnitten. YES!!! FRÜHSTÜCKSSPECK!!! , aber seht selber:

DSC02577.JPG


DSC02579.JPG


DSC02580.JPG


DSC02583.JPG


DSC02584.JPG
 

Anhänge

  • DSC02577.JPG
    DSC02577.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 2.375
  • DSC02579.JPG
    DSC02579.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 2.401
  • DSC02580.JPG
    DSC02580.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 2.298
  • DSC02583.JPG
    DSC02583.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 2.295
  • DSC02584.JPG
    DSC02584.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 2.322
Wird bestimmt nachgebaut, so etwas fehlt mir noch. :-)
 
Bäm...
Der Hammer :ola::wiegeil:
 
Werd ich mir so merken und bei Gelegenheit nachmachen. Hab kürzlich Candybacon gemacht, der wird aber heiß geräuchert.

Schöne Grüße,
Günther
 
Gut gemacht... da denk ich auch mal drüber nach.
 
Sieht mal mächtig lecker aus... ich werde das mal ähnlich versuchen - aber direkt im Borniak bei 78 Grad heiss räuchern.
 
Nur um wieder was zu lernen: Warum räucheert man erst kalt und gart es dann? Hätte Kalträuchern zum Haltbarmachen nicht gereicht?
 
@Bayern Griller
Ist ne ganz gewöhnliche Standartmischung:
33gr NPS
2gr Kümmel gemahlen
2gr schw. Pfeffer gmahlen
2gr Traubenzucker
2gr Knoblauchpulver
2gr Koriander gemahlen
2g Wachholderbeeren zerstossen
ein paar gemörserte Senfkörner

@sashman
Ganz einfach weil ich zu faul war den Blechschrank aus der Garage zu zerren um heiß zu räuchern und ich ein wenig Rauchgeschmack am Speck haben wollte. Ich hab auch nicht das ganze Prozedere durch gezogen sondern nur eine Nacht geräuchert. War für mich der geringste Aufwand mit max. Ergebnis :sun:
 
Bei mir wird Bauch immer zu hart beim Räuchern, da ich ihn parallel mit Schinken mache. Mit den kurzen Marinierdauer muss ich es mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten