• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gäste bestellen Pizza per Smartphone-App...

jotoan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Pizzabäcker,

wie bestellen eure Gäste die Pizza bei euren Pizzaevents? Durch Zuruf? Stehen die Leute Schlange? Oder gibt’s nur Einheitspizza?

Wenn mehrere Gäste gleichzeitig bestellen, kann es vor dem Ofen hektisch werden. Früher (vor dem digitalen Zeitalter) hatte ich selbstgedruckte Bestellzettel. Der Gast musste nur seinen Namen und die gewünschten Zutaten ankreuzen. Die Zettel wurden dann der Reihe nach abgearbeitet.

Das sah dann so aus:

1.png



Und funktioniert auch wunderbar.



Jetzt war die Herausforderung, hierfür eine digitale Lösung zu finden, für die man keine Programmiersprache können muss. Und die habe ich gefunden. Die Vorlage kann ich jederzeit den geplanten Zutaten/Belägen anpassen.

Damit können die Gäste ihre Pizza auf dem Smartphone per App selbst zusammenstellen und bestellen.

Das sieht dann so aus:
2.png





Die Bestellungen werden dem Pizzabäcker neben dem Ofen auf einem Tablet oder einem Laptop angezeigt. Für ihn stellen sich die Bestellungen in Form einer Excel Tabelle dar:

3.png




Er sieht die Bestellungen übersichtlich und kann sie der Reihe nach abarbeiten. Ist die Pizza fertig, kann die Bestellung entsprechend markiert werden.


Die Tabelle wird übrigens sofort automatisch aktualisiert, wenn eine neue Bestellung eingeht.


Das Ganze funktioniert über Google Formulare, ist kostenlos und jeder kann sich seine Bestell-App individuell gestalten.

Der Gast ruft auf seinem Smartphone mit Internetzugang im Browser lediglich eine url auf. Diese Adresse kann direkt aus Google verteilt werden oder man richtet sich eine einfache Weiterleitung auf die Google Seite ein.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    72,9 KB · Aufrufe: 1.803
  • 2.png
    2.png
    67,1 KB · Aufrufe: 1.278
  • 3.png
    3.png
    39 KB · Aufrufe: 1.435
Sehr cool :)
 
Naja...
Ich bin da eher Oldshool! Eh ich mein Smartphone rausgekramt und die APP gestartet habe...:hmmmm:
Mit Bleistift und Zettel geht's da schneller.



Wisst ihr noch, es gab mal eine Zeit, da hatten Telefone noch 'ne spiralförmige Schnur!
 
Schon cool.
Zettel find ich aber noch cooler :cool:
Gruß

Jürgen
 
zu dieser Zeit haben die Menschen auch noch miteinander gesprochen, wenn sie gemeinsam gegessen haben :oops:
Wie war das?
"Als letztes bei uns das Mobiltelefonnetz ausgefallen war, saßen die Familie und ich, alle zusammen beim Abendessen und haben uns unterhalten.
Eigentlich ganz nette Leute!"
 
Find ich cool. Aber ich bevorzuge das die Leute zu mir kommen, selber belegen oder sagen was Sie wollen. Dann noch zuprosten und mich unterhalten. Bei mir sind es aber selten mehr wie 10 Leute.

Gruß Dingo
 
Ich find die Idee Super. Werde mir das mal genauer ansehen.

@ Dodge, bei mir können die Gäste auch auswählen, was sie mögen. Da wird keiner gezwungen, Salami zu essen, wenn er lieber Schinken mag.
 
Ich würde mich als Gast freuen, wenn ich mir schon von daheim aus überlegen könnte, was ich will. Außerdem hat man als Gastgeber dann einen Überblick.

Ich würde das in der Arbeit auch so machen: jeder, der die digitale Kommunikation nicht verwendet, wird namentlich auf eine Liste gesetzt und die hängt für alle einsehbar aus. Das geht dann ganz schnell :)
 
Wenn ich bei mir ein Pizza essen mache, haben die Gäste ihr essen selbst zuzubereiten. Reicht ja das ich schon am Ofen stehe und die ganze zeit die Pizzen backe. Da kann ich die nicht auch noch belegen. Außerdem macht das ausnahmslos allen die die letzten drei Jahre so da waren auch Spaß. Wohlgemerkt, bei mir sind es dann auch immer knapp 35 Leute...

Dennoch ist die Idee sehr schön überlegt und umgesetzt.
 
Die Idee mit dem Bestellzettel ist gut. :-)
Die Idee mit der App ist noch besser! :-):-):-)

Eine Pizza per App bestellen ist bestimmt der absolute Gag. Zumal heute eh jeder ständig sein Handy dabei hat.

Meine Gäste spielen auch zwischendurch mal mit den Handys rum. So können sie wenigstens noch sinnvoll eingesetzt werden.

Wenn ich die Kommentare so lese, scheint der ein oder andere zuhause noch ein Wählscheibentelefon zu haben. Das die Leute von digitaler Kommunikation nichts halten, kann ich verstehen. :rotfll:
 
Hhmmmm, wenn ich meine Gäste zum Pizzaessen einlade würde ich ihnen bestimmt keine APP ans Herz legen. Ich wäre dann völlig entnervt weil mein Smartphone die ganze Zeit bimmelt und ich mich nicht mit meinen Gästen unterhalten kann.

Ich baue einen langen Tisch auf mit Zutaten und jeder Gast kann sich seine Pizza selber belegen :-) Macht auch viel mehr Spaß für alle ;)
 
wie geil ist das denn!?
Seht tolle Idee, wird auch direkt umgesetzt beim nächsten Pizzaevent.
Statt Speisekarte gibt's dann nur noch nen Link

:wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten