• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garraumerweiterung beim Thüros II

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Da ich leider relativ schnell feststellen musste, das der Garraum, bedingt durch die Pyramidenform meiner BBQ-Haube, leider nicht für mehr als 1 BBC reicht (Und das auch nur, wenn ich es unten zwischen die Kohlen platziere),
hatte ich sehr früh die Idee, eine art Distanzring zu entwerfen.

Thüros II ohne Garraumerweiterung:
IMG_1116.jpg

IMG_1117.jpg


so sah der plan aus:
grillaufsatz2.jpg


wie man unschwer erkennen kann, hab ich gleich einen Aufnahme für meinen Spieß mit reingezeichnet.

und so sieht es nun mit aufsatz aus:
IMG_1118.jpg

IMG_1120.jpg

IMG_1122.jpg

IMG_1123.jpg

IMG_1124.jpg

IMG_1125.jpg

IMG_1129.jpg


Jetzt muss ich mir nur noch ne elegante Lösung einfallen lassen um die seitlichen Schlitze, für den Betrieb ohne Spiess, abzudichten.

Ich werde vermutlich gleich morgen mal versuchen 2 Bierbuttchicken auf dem Thüro 2 zu vergrillen. Ich hoffe, das der Platz nun ausreichend ist.


gruß Zett

grillaufsatz2.jpg


IMG_1116.jpg


IMG_1117.jpg


IMG_1118.jpg


IMG_1120.jpg


IMG_1122.jpg


IMG_1123.jpg


IMG_1124.jpg


IMG_1125.jpg


IMG_1129.jpg
 
Klasse gemacht, die idee hatte ich auch schon mal. Schau mal wieviel Grad der schaft, kann evtl. so klappen denn Luft zum Heizen bekommt der Thüros ja nur von unten.:thumb2:
 
Super Idee, ich hätte es jedoch kleiner gemacht, so das Du es innen rein stecken kannst, so wird es automtisch dicht.

Und, ich hätte für mich auch gleich noch eines mit gemacht :) :)

:prost: Andy
 
Super Idee, ich hätte es jedoch kleiner gemacht, so das Du es innen rein stecken kannst, so wird es automtisch dicht.


:prost: Andy

darüber hatte ich auch nachgedacht, hab es dann aber wieder verworfen.
Der Platz innen, zwischen rost und Grill, erschien mir zu gering.

Aber Grundsätzlich muss ich sagen, dass er schon recht passgenau sitzt.
Im Vergleich zum Betrieb nur mit BBQ-Haube, ist es so schon wesendlich dichter. Denn die Haube liegt dann ebenfalls nur auf den Griffen des Rostes auf, hat aber im Gegensatz zu dem Distanzring, dann rundherum gut 1,5-2cm luft. Nun liegt der Deckel bündig auf dem distanzring und schliess so dichter ab.

nur die schlitze für den spieß, werde ich noch irgendwie mit Blech zu klemmen. Dann sollte dem BBC morgen nichts mehr im wege stehen.

gruß Z
 
so, habe jetzt erstmal die Schlitze auf die schnelle mit ein paar VA blechen verschlossen.
Gewinde rein, Schraube rein, fertig:
IMG_1134.jpg

IMG_1135.jpg

IMG_1136.jpg


gruß Z

IMG_1134.jpg


IMG_1135.jpg


IMG_1136.jpg
 
Klasse, ich liebe solche Sachen. Jetzt kannst Du das Ganze noch um weitere Module aufstocken, bis auch ein Truthahn reinpasst.... Respekt !
 
Truthahn? :grin: nene, dafür ist dann doch die Grundfläche des Grill´s zu klein.
Aber über weiteren Aufsatz hab ich tatsächlich schon nachgedacht.
Ich hab eventuell vor, einen räucherturm ähnlich dem original Zubehör:
ra4060e-copy.jpg

drauf zubasteln.

Das Original kostet schlappe 400€
Da lass ich mir lieber selber was einfallen.

gruß Z
 
:hmmmm: Das man den Truthan genauso aufrecht machen kann wie ein Huhn, hab ich garnicht bedacht.

Muss ich nur einen größeren Aufsitz für haben, oder ne 1L Faxe-Dose besorgen ;)
Unter dem Aspekt, werde ich vieleicht doch noch einen 2. Aufsatz machen :mosh:

danke für den Hinweis

gruß Z
 
Hättest dir gleich nen vernünftigen Grill gekauft, hättest jetzt nicht das Problem.... :whip:
 
Ich vergaß, dass ihr Nordlichter keinen Spaß versteht... ach ja und vom Bierbrauen :weizen: und Fußball :srg: habt ihr auch keine Ahnung.... :lach:
 
Mit einem Thüros II-Besitzer habe ich nicht mal Lust zu diskutieren.... :lgun-b:
 
Sag mal....verstehst du wirklich so wenig Spaß????? :fisch: ...dann kann man dir auch nicht helfen....
 
Hättest dir gleich nen vernünftigen Grill gekauft, hättest jetzt nicht das Problem.... :whip:

Ob ein Grill vernünftig ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters ;)
Klar, wäre mir ein 20" Chuckwagon auch lieber, aber wenn man nicht die Kohle, oder die Möglichkeit hat sich sowas selber zu bauen. Dann denke ich, ist mein Thüros II eine sehr gute alternative.




Gruß Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten