• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Ein etwas aus dem Ruder gelaufenes Projekt. Es sollte eigentlich nur der alte Griller etwas saniert werden, aber irgendwie hat sich die Sache verselbstständigt.
02Plan.jpg
 

Anhänge

  • 02Plan.jpg
    02Plan.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 11.384
Hallo erstmal, ich bin ein Neuer.
Während meiner ersten Bautätigkeiten hab ich auch nebenbei ewas das www befragt und bin auf diese wunderbare Seite gestossen.
Da sich hier doch recht viele Experten tummeln, wäre ich froh, wenn irgendwelche gravierenden Fehler auffallen, etwas von euch zu hören.
Natürlich freue ich mich auch über alles andere :-)
Wenn ich darf (lieber Admin), werde ich einen Link zu meiner privaten HP setzen, auf der ich den Verlauf des Projektes etwas dokumentiert habe.
ansonsten hau ich hier mal ein paar Fotos rein o_O
 
01Griller alt.jpg
das war der alte Griller BJ 1996, ein Bausatz aus einem der Baumärkte. Der "Sanierungsfall"
 

Anhänge

  • 01Griller alt.jpg
    01Griller alt.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 10.871
10hbo12.jpg
aktueller Stand (mit Wüs sen., meinem Vater und Bautechniker)
 

Anhänge

  • 10hbo12.jpg
    10hbo12.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 10.842
da fällt mir auch schon eine Frage ein: die Schamottekuppel wird jetzt isoliert (Steinwolle, temperaturfest).
Meine Idee war direkt auf die Kuppel eine Lage starke Alufolie (glänzende Seite nach innen) aufzudingsen und dann erst die Steinwolle.
Oder is de Idee a Schmarrn ?
 
05fund07.JPG
das Fundament: viel Eisen, noch mehr Beton
 

Anhänge

  • 05fund07.JPG
    05fund07.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 10.655
06mauer07.jpg

aufgemauerte alte Beton-NF-Ziegel. mit sehr unterschiedlichem NF, aber gratis. Wir durften sie beim Abtrag des Nachbarhauses ausbauen.
 

Anhänge

  • 06mauer07.jpg
    06mauer07.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 10.671
07platte3.JPG

die Arbeitsplatte: 12-15cm Stahlbeton. und somit sind mit dem Fundament ca 4 Tonnen Schotter verarbeitet worden (2 Tonnen warten noch)
 

Anhänge

  • 07platte3.JPG
    07platte3.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 10.628
10hbo09.jpg
das mit dem Styropor hätte ich mir sparen können. Hat mehr gestört als geholfen.
 

Anhänge

  • 10hbo09.jpg
    10hbo09.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 10.465
hat schon einer eine Meinung zu meiner Frage? Alufolie als Trennlage zwischen Kuppelsteinen und der Isolierung?
oder direkt die Steinwolle auflegen?
 
Hallo @Grill-Wüsi, ein Name wäre schöner.
Dein Auftakt ist schon mal vielversprechend, mal sehen wie es weiter geht.
Eine Alufolie als Trennlage zwischen der Kuppel und der Isolierung sehe ich als übertrieben an. Aber schaden tut sie nun auch wieder nicht, stelle mir nur den Einbau etwas umständlich vor für den Nutzen was sie bringt.
 
Servus Wolfgang, i wollt eh nur Wüsi, aber den gibts schon ...
Die Alufolie (stärkere Gastro-Folie) liegt bei mir herum. Dann probier ich halt mal wie es geht, wenns feigelt, lass ich sie weg.
LG, Willi
 
10hbo18.jpg
ja, die Fugen sind auch innen schön nachgearbeitet. Mein Töchterlein hat halt nicht meine körperliche Ausdehnung und passt noch da rein :-)
 

Anhänge

  • 10hbo18.jpg
    10hbo18.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 10.335
12bank01.JPG

Den heutigen sonnigen Samstag für die Lounge-Fundamente genutzt.
Gerade fertig geworden und Geräte geputzt, fängt es doch glatt zum hageln an!
 

Anhänge

  • 12bank01.JPG
    12bank01.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 10.344
11wand01.jpg

die ersten Sparren für die Gartenwand werden montiert (bis der Regen wieder zuschlägt)
 

Anhänge

  • 11wand01.jpg
    11wand01.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 10.223
Tschuldigung, was bin ich für ein Schussel! hier kommen die Bank, Salzburger Bier und für so Spezialisten wie mich (denen kein Bier schmeckt) noch a Flascherl rot und weiß
gsv_Biergarnitur.jpg
gsv_Stiegl_Sortiment.jpg
gsv_zantho-stlaurent.jpg
gsv_tement sauvi blanc.jpg
 

Anhänge

  • gsv_Biergarnitur.jpg
    gsv_Biergarnitur.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 10.177
  • gsv_Stiegl_Sortiment.jpg
    gsv_Stiegl_Sortiment.jpg
    25 KB · Aufrufe: 10.237
  • gsv_tement sauvi blanc.jpg
    gsv_tement sauvi blanc.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 10.126
  • gsv_zantho-stlaurent.jpg
    gsv_zantho-stlaurent.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 10.142
08grill09.jpg

heute hab ich die Schienen für die Aschelade zugeschnitten und unter die Betonplatte geschraubt, dann kann da auch wieder gegrillt werden.
13haus02.jpg

in der Hütte wurde das Dach isoliert (10cm Styro) und Sonntags die Schalung an der Decke fertiggestellt (noch unbehandelt)
14sonst01.jpg

und da ich heute dieses ungenutzte Thermo gefunden hab, habe ich den kleinen Gas-Weber gepimpt. etwas überdimensioniert, aber witzig.
 

Anhänge

  • 08grill09.jpg
    08grill09.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 10.179
  • 13haus02.jpg
    13haus02.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 10.170
  • 14sonst01.jpg
    14sonst01.jpg
    37 KB · Aufrufe: 10.135
Zurück
Oben Unten