• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garzeit pulled pork

BenjaminNeulinger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

nach unzähligen Recherchen bin ich ein wenig verwirrt und frag jetzt noch mal sicherheitshalber nach:

Ich habe insgesamt 3,5 kg. Schweinenacken gekauft (2 + 1,5 kg.).

Richtwert pro kg. sind 3 Stunden (so die Meinung vieler).

Wenn ich nun am Samstag um 17 Uhr essen möchte, ziehe ich 2 Stunden fürs Ruhen ab, dazu noch mal 6 Stunden für das größere Stück. Bedeutet das größere Stück muss um 11 Uhr in den Smoker und dann 1,5 Stunden später das kleine dazu.

Nun meine Frage: liege ich richtig??? Ich bin etwas verwundert, da man meist von 20 Stunden Garzeit liest.

Danke für eure Rückmeldungen und Grüße
Benjamin
 
Bei PP gibt es keine Richtwerte: es ist fertig, wenn es fertig ist - so blöd das auch klingen mag.

Meine PP haben bislang zwischen 10 und 22 Stunden gedauert. Gewichte der Nackenstücke waren meist ca. 2,5 kg.
Aber im Beitrag, den @Ebbel genannt hat, wird alles sehr gut beschrieben.

Viel Spaß und nicht vergessen: :bilder:
 
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen Ich hatte schon Renner mit7 Stunden und Penner mit 16 Stunden und mehr es ist fertig wenn es fertig ist.
 
es ist fertig, wenn es fertig ist

So schaut's aus, zumindest wenn du ohne Krücke arbeiten willst. Ich kann nie sagen wann ein PP fertig ist, daher würde ich auch keine Gäste zu einem frisch gemachten PP einladen - schon gar nicht wenn ich das zum ersten mal mache.
PP kann man wunderbar fertig zubereitet portionsweise einfrieren. Ich hab seit meinem ersten PP immer einige Portionen in der Truhe und ich finde es ist einfacher dieses zu erwärmen, als fertiges PP stundenlang vor dem Verzehr warm zu halten. Aber wie Ebbel schon geschrieben hat, unter dem Link findest du absolut alles was es über die Zubereitung von PP zu sagen gibt.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl weg von meiner Planung müssen und es einfach mal ausprobieren :-)

Viele Grüße
Benjamin
 
Hi !

Guckste hier. KLICK

Von dem Texaner kann man noch was lernen. Er hat BBQ schon im Kindesalter gelernt.
Einfach klasse der Mann.

Und immer Low and Slow. :thumb1:
 
Moin Benjamin

vorab- es ist einfacher und entspannter als man denkt:D--- zumindest ohne Zeitplan:muhahaha:

Nimm dir die vom Ebbel genannte Liste und genug Bier zur Hand und es funzt!
Rechne immer mehrere Std drauf und wenn es fertig ist und deine Gäste sind noch nicht da, ab in die Kühlbox mit heißen Wasserflaschen oder in den Ofen und warmhalten...

habe leider alle Vorräte aufgebraucht und deshalb gestern zwei kleine Nacken vorbereitet und die Kohle schon ausgegast.
Nach der Arbeit schmeiß ich die Kugel an...

achja- es macht süchtig:rolleyes::rolleyes:
 
Bei 120-125 Grad braucht das PP ohne Krücke (Einwickeln in Alu) bei mir reproduzierbar, also immer, 11 Stunden. Dazu kommt noch eine Ruhezeit von 30 Min.
Wenn du also abends um 19 Uhr essen willst musst du um 7 Uhr auflegen, d.h. 6 Uhr aufstehen.
Edit sagt noch: Ich nehme immer Stücke mit knapp 2,5 kg, die sind dann auf jeden Fall ohne trockenes Rückenanhängsel.
 
wenig Temperatur und viel Zeit, ist eine Gute Formel ,damit gelingt fast alles, die Masse des Grillguts berücksichtigt, viel dauert lang, das funzt fast für alles, damit geht auch PP zb. im Backofen, wenn man sich den Strom über viele Stunden leisten kann :kugel:
 
Ich hab mich letzte woche auch das erste mal an ein PP gewagt.
Ich geb zu ich hab jehova benutzt, aber ich habe da wohl eine rennsau bekommen gehabt. Low war die temp nicht unbedingt aber die lag konstant so zwischen 140 und 150, so dass das 1,5 kilo stück nacken nach ca 4 1/2 stunden, incl nachziehen im abkühlenden smoker fertig war.
Hab schon vermutet dass der bauer die sau ständig die serie "the flash" hat schauen lassen.
 
Dass sich höhere Temperatur bei kleinerem Fleischstück in Form von kürzerer Garzeit auswirkt, ist doch keine große Überraschung, oder? ;)
Allerdings ist dann die Frage, wo die Grenze zwischen Pulled Pork und Schweinebraten liegt.
 
Nur mal so aus der hüfte geschossen:
Das eine wird aufgeschnitten und das andere auseinandergerupft?

Ich übe noch mit meiner chinabüchse, aber ich bin froh das ich es schaffe die temp mittlerweile konstant zu halten
 
Hab mich auch erst einmal über PP gewagt - waren ca. 3,5 kg und dauerte fast 22 stunden
War dann aber sehr lecker und sehr leicht zum zupfen
 
Zurück
Oben Unten