• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Grill mit Umluftsystem erweitern

Wumpus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Enthusiasten
ich habe, wie sicherlich viele von euch, die Videos zum Allgrill Umluftsystem gesehen.

Die Idee eine gleichmäßige Innenraumtemp für die indirekte Wärme zu bekommen gefällt mir.
Was ich nicht verstehe (und da zähle ich auf die ALLGRILL Nutzer), wird kalte Luft angesaugt und dann eingeblasen?
Der Ventilator sieht aus wie aus Kunststoff...
Die restliche "Verrohrung" vom Allgrill finde ich gut und würde ich übernehmen.

Ich stelle mir folgendes vor
1. Ansaugung von Warmluft, z.B: Unterhalb des Grillrostes
2. Hitzefester Ventilator zum Einblasen wie es im Allgrill erfolgt.
=> "kühle" Umluft (wie beim Allgrill) z.B.: Zum Räuchern/Smoken
=> "heiße" Umluft z.B.: Pizza etc?

Ist Warmluftansaugung notwendig? warum verzichtet Allgrill darauf (Ventilatorkosten?)
Was haltet ihr generell von der Idee?

Gruss Wumpus

Ich halte von der Idee gar nichts.

Wozu soll das gut sein? Ein Grill der genug Leistung hat, wie mein Weber Summit braucht kein Warmluftgebläse für Pizza oder was auch immer und ein Grill der nicht genug Energie hat, wird damit auch nicht zum Backofen...

Da würde ich meine Energie und mein Geld lieber in andere Dinge investieren...:cool:

Ich halte von der Idee gar nichts.

Wozu soll das gut sein? Ein Grill der genug Leistung hat, wie mein Weber Summit braucht kein Warmluftgebläse für Pizza oder was auch immer und ein Grill der nicht genug Energie hat, wird damit auch nicht zum Backofen...

Da würde ich meine Energie und mein Geld lieber in andere Dinge investieren...:cool:
Das sehe ich genauso :mosh:
Darum liebe ich meinen BK.🙂

Nun, es geht nicht darum mein Grill heißer zu machen.
Die Idee ist, mit einer Flamme eine gleichmäßige Verteilung des Rauches und der Temperatur im ganzen Garraum zu erzeugen (zB 50°-70°) um zu Räuchern bzw. ein paar Grad mehr um zu Smoken.

Das Thema Heissluft zB.: für Pizza war nur (m)ein zusätzlicher Gedanke, nach dem Motto, wenn ich schon etwas anbaue, dann gleich so, dass es nicht gleich schmilzt.
Eine alternativ Idee hab ich schon. Ich werde euch berichten.

LG Rainer

Hi Zusammen,
meine Lösung ist ganz einfach und auch noch preiswert.
Leider habe ich vergessen erste Fotos von meiner, im Rauch gegarten, Forelle zu machen :(
Ich habe einfach einen Kaminlüfter bestellt. Diese funktionieren durch aufsteigende Wärme und sind Hitzefest.
Hab auch ein mini Video, dass kann ich jedoch nicht hochladen. Aber für mich funktionierte es perfekt :)

Wie findet Ihr die Lösung?
Gruss Rainer

Anhänge

• grilluefter.png
    grilluefter.png
    896 KB · Aufrufe: 29
Hi Zusammen,
meine Lösung ist ganz einfach und auch noch preiswert.
Leider habe ich vergessen erste Fotos von meiner, im Rauch gegarten, Forelle zu machen :(
Ich habe einfach einen Kaminlüfter bestellt. Diese funktionieren durch aufsteigende Wärme und sind Hitzefest.
Hab auch ein mini Video, dass kann ich jedoch nicht hochladen. Aber für mich funktionierte es perfekt :)

Wie findet Ihr die Lösung?
Gruss Rainer
Interessante Idee
Ich würde mich freuen wenn mehr darüber berichten würdest.
Wenn es wirklich einen Mehrwert hat, dann würde ich mir überlegen mir so ein Teil auch zu holen

Da ich öfters bei Niedertemp meine Holzchips Versmoke habe ich festgestellt, dass das Fleisch nahe der Räucherschale ein deutlich stärkeres Raucharoma hat. Das hat mir nicht gefallen. Deshalb erst die "Allgrill" Variante.
Nun habe ich für 15€ in der Bucht den Kamin-Lüfter gekauft.
Mein erster Versuch waren 4 Forellen. Habe zwischenzeitlich mal reingeschaut. Die Rauchverteilung klappte. Das Ergebnis war besser als gedacht.
Ich dachte erst, dass der Lüfter, nachdem die Temp im Deckel überall gleich ist, aufhört zu drehen, aber scheinbar genügt die Hitze von dem einen Brenner um genügend Konvektionswärme entstehen zu lassen.
Der Lüfter ist aus Vollmetall, mal sehen wie lange das funktioniert. Das saubermachen des Lüfters ist ein wenig fummelig, aber eine dünne Flaschenbürste funktionierte gut. (Ich wollte kein Wasser ins Lager kommen lassen).
Im Januar probiere ich mal was anderes (fleischigeres) und mache dann auch ein paar Bilder
Schönen Abend
Rainer

Ich hätte noch eine Frage zu deinem Setup....
Wo stellst du deine Smokerbox hin, wenn der Lüfter schon über dem Brenner steht?

Ich habe die Box auf den Brenner gestellt. Das funktioniert bei mir ganz gut. Rost drauf. Und dan den Ventilator

Anhänge

• 20241201_123008.jpg
    20241201_123008.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten