• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Ender's Memphis Aldi Süd 129€

Schoenen guten Abend als Neuankömmling hier im Forum...ich grille vorwiegend auf meinem BBQ Scout Patio Pro oder auf einer (sehr) alten 57er Weber Kugelgrillschüssel (echter oldschool Dauerburner / unkaputtbar).
Nach langem hin und her ( jaja, die Kinder und Mutti stehen nicht so auf die Anfeuerungszeromonie am Grill - schaaade ) habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht...somal ich bei einem Kollegen in den Genuss von frischgegerillten Leckereien vom Gasi kam....Ich war wirklich mehr als angetan von dem Gemackserlebniss - hallo: Gasgrill für die Family!!!
Weber wäre und ist mein Favorit nach wie vor - Napoleon hier im Fachhandel habe ich auch beäugt - na ja...was die örtlichen Baumärkte hergaben basiert auf Webersortiement und Eigenmarken:
die angebotenenen Gasgrills von BBQ BOSS, Kingstone, Broil Master etc. konnten mich auch nicht so wirklich überzeugen, schöne Optik, klappriges Finish.
Nach suche im Netz (Jago...) und diversen Vergleichen erfolgte ein ganz krasser Schritt:
Aldi Süd mit dem BBQ Memphis: der Gasi aus der hiesigen Werbung, Welcher laut Reklameabbildung auch ohne Gasbuddel funktioniert;-)
Also, gekauft - getan & eingesackt- wat willste zu dem aufgerufenen Kurs von 129 Euro verlieren:
zu Hause alles ausgepackt und binnen eineinhalb Stunden locker (alleine) aufgebaut...also echt sauber -> laut Montageanleitung den Deckel zuerst zusammengeschraubt (stabil) und dann das Chassis (ebenfalls stabil)...hat alles hervorragend und passgenau funktioniert...Schrauben kein Billigschrott, Bohrungen passgenau....alles steht ohne zu wackeln und macht einen echt guten Eindruck....kaum zu glauben...WO ist der Haken...habe diesbezüglich keinen gefunden. Enders Schriftzug nicht verkehrtherum, keine Schnittverletzungen aufgrund scharfkantiger Metallteile (haben die Herrschaften aus Werdohl echt klasse geliefert!!!) und auch keine Bedenken beim anfeuern:
Funktioniert und kann man lassen - Würstchen, Spiesse und selbst eine Pizza mit entsprechendem Stein, alles akkurat mit ein bisschen (mehr) Zeit.
Wie gesagt: im Vergleich zu meinen anderen Grills benötigt "dat Dingen" mehr Anlaufzeit, Brenner könnten mehr Power ausstrahlen - Grillrost werde ich durch ein gusseisernes ersetzen.
Für zwischendurch mit der Familie ohne grossen Aufwand und für ein schnelles Grillgut nach Feierabend eine echt gute Wahl:-)
 
Also für die schnelle Wurst zwischendurch sollte die Kiste doch allemal zu gebrauchen sein.
Geliebäugelt hab ich mit dem GA von Weber. Der war wohl diese Woche für nen Hunni im Angebot bei Bauhaus. Leider nur in Augsburg und damit für mich nicht mehr interessant. Dann seh ich gestern beim einkaufen das der Feinkost Albrecht um die Ecke noch zwei von den Geräten aus dem Hause Enders rumliegen hat. Bei einem Kurs von 129 Doppelmark gabs nichts zu überlegen, zumal der Weber ja noch umgerüstet hätte werden wollen. Das hätte bedeutet dass ich einen Schuhkarton für knapp 200€ rumstehen hätte. Nö war mir zu teuer.
Also den Enders zusammengedengelt und festgestellt das der Unterbau zwar ganz nett ist, aber ich ihn garnicht brauch. Der kleine wohnt jetzt im Grillkamin, wo er perfekt reinpasst und dem Kamin eine neue Daseinsberechtigung verschafft.
Zur Verarbeitung sei gesagt, es gibt sicher bessere Sportgeräte, aber ich will ne Wurst auf dem Ding grillen und keine Meisterschaften damit gewinnen.
So, eine Frage noch @Eagle, auf deinen Bildern sehe ich das Du einen Stein über dem linken Brenner liegen hast. Was ist das für ein Stein und welchen Zweck erfüllt er?
Und wen es interessiert, so sieht die neue Wohnstatt vom Gasi aus:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 2.528
Hallo zusammen,

nachdem ich bislang nur Holzkohlegrills besaß und ich dem Gasgrillen aufgrund schlechter Erfahrungen bei diversen Billig-/Campinggrills bei Freunden eher skeptisch gegenüber stand, habe ich mir nun den Enders Memphis im Angebot geholt. Bei dem Preis konnte man ja nichts falsch machen.

Nach 1,5 h war das Ding zusammengebaut. Alles hat gepasst. Alles gut verarbeitet. Dann ging es an's Angrillen. Und ich war positiv überrascht! Relativ gleichmäßige Hitze und ein Geschmack, der Holzkohlegrillen in nichts nachstand.

Nach diversen Vergrillungen habe ich den emaillierten Rost mittlerweile durch einen Gussrost ersetzt, den ich mir auf die passenden Maße zurechtgesägt habe.

Hier ein paar Bilder vom "Toastbrottest":

20150424_191521.jpg 20150424_185849.jpg 20150424_190334.jpg
 

Anhänge

  • 20150424_191521.jpg
    20150424_191521.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 996
  • 20150424_185849.jpg
    20150424_185849.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 762
  • 20150424_190334.jpg
    20150424_190334.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.122
Hallo liebe GSVler,

zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich wohne im Bliesgau im schönen Saarland
und bin 35 Jahre alt. Zum Grillen, im speziellen zum Grillen mit dem Gasgrill, bin ich erst kürzlich gekommen.
Als Neuling dachte ich mir, dass der Enders Memphis von Feinkost Albrecht für den Anfang und zum Testen sicherlich ausreichen
würde. Allerdings hatten mich einige Posts dann doch etwas zweifeln lassen.

Trotzdem hab ich das Gerät letztlich gekauft und wurde echt überrascht. Der Zusammenbau der sehr genau gefertigten
Einzelteile war wirklich einfach und hat ca 2,5 h gedauert. Das geht absolut in Ordnung.

Erste Tests mit Würstchen, Rumpsteaks, Schweinenackensteaks und selbstgemachten Burger Patties haben meiner Familie
und mir geschmeckt.

Mein einziger Kritikpunkt ist bis jetzt nur Rost. Durch das doch sehr dünne Material speichert er die Hitze natürlich eher mäßig.
Ich bin jetzt am Überlegen, diesen durch einen Gussrost zu ersetzen. @Papabaer76 : Welchen Rost hast du denn bei deinen Mempfis
im Einsatz?

Wobei mich diese Grillgrates auch sehr interessieren.

So, das wars dann mit meinem ersten Post.

Was ich noch vergessen habe: dieses Forum ist wirklich super :gs-rulez:.
 
Der Rost ist von BBQ Bull, Größe 45 x 35cm. An der Längsseite habe ich den Rost um ca. 0.5cm kürzen müssen. Aber das ging selbst mit einer einfachen Metallsäge in wenigen Minuten. Der Rost kostete knapp 30 Euro.
 
Hi Papabaer76, ist der Unterschied zwischen den beiden Rosten so groß dass man sagen kann der Gussrost ist besser?
 
Hi deAlex, ich habe bislang leider erst einmal auf dem Gussrost grillen können, da ich die letzten Tage nicht zu Hause war.

Den Rost habe ich mir vor allem wegen des Brandings gekauft, da der mitgelieferte Rost mit den breiten, flachen Gittern kein schönes Muster erzeugt hat. Der Vorteil eines Gussrostes soll dann noch in einer gleichmäßige Hitzeaufnahme und -abgabe liegen. Aber da können die Experten sicherlich mehr zu sagen als ich.
 
@Papabaer76
Woher genau hast du den Bulls Gussrost? Finde den leider nicht zu dem von dir genannten Preis. :(

Habe den Grill seit heute auch.

Vorweg: Habe noch nie derartiges aufgebaut, kam mit der Anleitung (gut bebildert) aber ganz gut zurecht. Manche Zeichnungen könnten besser sein, aber man findet sich zurecht.

Überrascht war ich von Stahl an sich. Ich konnte die Schrauben (bis auf die seitlichen Aufsteller/Klappen, dazu später) wirklich mit gut Kraft anziehen ohne die Gewinde kaputt zu drehen. Da hatte ich Anfangs etwas Bedenken, zu unrecht. Passgenauigkeit ist für China gut, da hatte ich schon schlimmeres. Hier und da kleinere Dinge, die man bemängeln könnte, aber nicht bei dem Preis. Größere Schnitzer fand ich keine.

Allerdings sind die seitlichen Ablagen aus richtig billigem Stahlblech und ich habe das Gewinde der Befestigungsschraube sofort rund gedreht. Nach fest kommt ab. :D Das dortige Blech hält wirklich nichts aus, die restlichen Gewinde in den Stahlblechen dagegen sind überraschend robust. Stehen tut der Grill super, stabil und wackelfrei.

Die Roste sind allerdings Spielzeug (viel zu dünn) und das Warmhalterost auch etwas, na ja ... da kommen dann beim "reinhängen" die Chinatoleranzen ins Spiel. Könnt ihr das Warmhalterost mit allen 4 Nasen einhängen? Ich nicht, auch nicht mit "Kraft". :rolleyes:
Den Rost wollte ich so wie so austauschen, insofern ist das nicht weiter wild. Mit dem mitgelieferten kann man aber auch schon "ganz gut" grillen, das Branding beim Steak ist halt etwas traurig.

Hitzeverteilung kann ich im Übrigen nicht meckern. Hinten viel, nach vorne weniger, das aber recht gleichmäßig.

Infos am Rande:

Der Grill ist nicht "fast baugleich" mit dem Brooklyn Modell von Enders. Wieso das hier von den Profis niemand aufgefallen ist, keine Ahnung. Auch der große für 289€ weist etliche Unterschiede zum Monroe 3 SIK Turbo auf (Rückbrenner fehlt z.B. komplett).

Unterschiede Memphis/Brooklyn sind:

- Front Brooklyn Edelstahl, Aldi Memphis lackiert
- Seitliche Ablagen das gleiche. Die lackierten Flächen beim Memphis sind magnetisch und sicher kein V2A.
- Brooklyn Flammabweiser geschlitzt und 2 sehr große, siehe http://www.muellenhoff.com/auktion/Ender...ver_02.jpg -> Aldi Flammabweiser vollflächig zu, 3 kleinere (einer liegt blind) und ggf. anderer Material (rostet laut google manchmal, Brooklyn sieht nach Edelstahl aus)
- Memphis Gussbrenner, Brooklyn Edelstahlbrenner!
- Anderes Thermometer - Aldi nicht 100% passgenau und anderer Tempbereich (billiger, vermute ich)
- Gestell usw. ist komplett anders. Aldi Memphis hat keinen Stauraum und vorne ist der Grill "zu". Flasche steht unten mittig. Brooklyn -> http://www.muellenhoff.com/auktion/Ender...ver_04.jpg Stauraum auf 2 Etagen

Mehr fiel mir auf Anhieb nicht auf. Den Brooklyn gibt es mit Wetterschutzhülle für 189€ ink. in der Bucht. Das relativiert das Aldi Schnäppchen. ;)

Ob es die gleichen Brenner sind, keine Ahnung, da die Leistung aber gleich ist gehe ich mal davon aus.


Fazit:

Bin für die 129€ wirklich sehr zufrieden mit dem Teil! Als Grill für 2 bis max. 3 Personen und/oder als "schnell mal grillen zwischendurch" absolut empfehlenswert in meinen Augen. Temperaturen erreiche ich ohne Flammabweiser/Rost 275°C, mit Flammabweiser/Rost 250°C laut Deckel. Werde die Tage mal im Deckel mit IR Thermometer nachschauen ob das ~ stimmt.
 
Danke soilworker.

Ja, war durch den Preis irritiert. Vorher also 37€ ink? Bei Ebay gibt es ihn für 39€ ink. vom gleichen Verkäufer. Mein Rost sollte morgen komme, aaaaaber ... das hier sieht vieeeel besser aus und lässt sich auch passend sägen, auch wenn man mehr sägen muss. Wie viele Streben hat das BBQ Bulls Rost? Wirklich nur 14, wie auf dem Foto zu sehen?

http://www.ebay.de/itm/Grillrost-Gu...ssrost-Gussgrillrost-Rost-Grill-/281644417167

Das Grillclub Rost sieht echt gut aus, ist scheinbar einiges schwerer, mehr Streben, gleiche Dicke. Ich überlege das BBQ Bulls zurück zu schicken und mir aus dem Grillclub Rost 2x 23 x 34cm zu sägen. Dann könnte ich 1/2 Guss und 1/2 Emaile "Blech" in den Grill werfen. Das Emaille Rost ist für Gemüse sicherlich ganz gut.


PS:
Zweites Steak vom Aldi Grill. Klar, könnte mehr Power haben (hoffe das Gussrost reißt da noch etwas), aber für nen billig Gasi bin ich echt sehr zufrieden.

War lecker :)
http:///i/cykvaoui2jjf3smwg.jpg
 
Zurück
Oben Unten