• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit einigen Extras

GirlsGrill

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?: Terrasse


WO steht der Grill?: Terrasse (bei gutem Wetter), Schuppen (bei schlechtem Wetter)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer mehrmals die Woche.


WIE soll gegrillt werden?:

[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Drehspieß, Seitenkocher oder Sizzle Zone


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2-10 Personen


Wie hoch ist dein BUDGET?: um 800 €


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Idealfall wäre ein Gasgrill mit Backburner, Sizzle Zone, Seitenkocher und vielfältigem Zubehör.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Rösle Videro G4-S --> Hat fast alles was ich suche, aber leider keinen Backburner
- Burnhard Big Fred Deluxe --> Ebenfalls alles außer Backburner
- Napoleon Rogue 525 --> Gute Qualität, hoher Preis bei entsprechender Ausstattung




DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Grill soll ein Geschenk für meinen Partner sein, ich selbst habe nur sehr sehr wenig Ahnung, also bitte auf Abkürzungen und Fachbegriffe verzichten oder diese erklären ;)

Ist der Backburner wirklich notwendig? Wir wollen gerne alles mögliche am Spieß grillen (Gyros, Hähnchen, Rollbraten usw.)
Sollte ich bei einem Grill lieber auf die Sizzle Zone oder den Backburner verzichten?
Gibt es Marken die ich generell besser vermeiden sollte?

Ich freue mich auf Rückmeldung und Beratung.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Schau dich mal bei Broil King um
 
Hallo,
das einfachste ersteinmal vorweg. Der Seitenkocher lässt sich bei Bedarf recht einfach und auch preisgünstig durch ein Zusatzgerät ersetzen,
z.B. Campingkocher, egal ob für Flasche oder Kartusche oder auch ein kleiner "Hockerkocher"!
Ob Du besser auf back burner oder sizzle zone verzichten solltest häng dvon ab, ob Ihr tatsächlich VORWIEGEND am Spieß grillen wollt oder ob nicht doch das "perfekte" Steak vorrangig ist! Bei ersterem macht natürlich der back burner wesentlich mehr Sinn, bei letzterem eben die sizzle zone!
Was die Marke angeht kannst Du bei ALLEN Herstellen sowohl viel Glück wie auch viel Pech haben!
Schau Dir einfach einige verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern an und gebe dann die, die in die engere Auswahl kommen hier im Forum in die Suchfunktion ein! Es gibt wohl nicht viele Grillsportgeräte, die hier noch nicht getestet und vorgestellt worden sind!

Ich hoffe, das hilft Dir für's erste, auch wenn es keine definitive Empfehlung ist!!

Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Grill soll ein Geschenk für meinen Partner sein, ich selbst habe nur sehr sehr wenig Ahnung, also bitte auf Abkürzungen und Fachbegriffe verzichten oder diese erklären ;)
Ist der Backburner wirklich notwendig? Wir wollen gerne alles mögliche am Spieß grillen (Gyros, Hähnchen, Rollbraten usw.)
Sollte ich bei einem Grill lieber auf die Sizzle Zone oder den Backburner verzichten?
Gibt es Marken die ich generell besser vermeiden sollte?

Ein Grill ist immer auch Herzenssache...ich würde nicht einfach so einen Grill hingestellt bekommen wollen. Gemeinsamer Kauf ist keine Option?
 
Was ich hier (wiederholt) ans Herz legen möchte, ist darauf zu achten, dass der Grill eine geschlossene Grillwanne aus Alu-Guss besitzt oder eine aus hochwertigem Edelstahl.
Dein Partner wird nicht allzuviele Jahre Freude Am Grill haben, wenn dieser aus billigem lackiertem/emailliertem Blech gemacht ist (wie beim genannten Rösle).
Daher sind die Mehrpreise für die entsprechenden Grills von Napoleon, Weber, Broilking oder auch Schickling mehr als gerechtfertigt. Gerade wenn ein Grill der Witterung ausgesetzt ist, sind hochwertigere Materialien für eine mehrjährige Haltbarkeit sehr wichtig.
 
Warum nimmst Du Deinen Kerl nicht einfach und schleppst ihn an seinem Geburtstag in ein Grillfachgeschäft?
Ein Grill ist, wie vieles andere auch, z.b. Auto, eine Gefühls- und Herzenssache und nicht immer rational begründbar.
Ich finde es ja nett und gut gemeint, wenn jemand sowas verschenken will, aber oft geht es daneben weil nicht die richtige Herzenssache geschenkt wird.

Was es dann wirklich braucht und in welcher Größenordnung kann man sich vor Ort immernoch am besten überlegen.
Backburner ist ein nettes Feature, mein Grill kommt ohne aus.

Einen Spieß kann man sich auch nachträglich kaufen oder schenken lassen.

Fläche? Kommt auch auf den Stellplatz an.

Ich kann da @DerJo85 nur zustimmen. Gemeinsamer Kauf ist für mich die bessere Lösung.
 
Mit Grillen habe ich begonnen, da war mir doch völlig Wurst was unter dem Rost im Grill hängt. Nach Jahren weggerostet ist mir noch kein Grill von den Günstig-Teilen.
Wenn das mal passieren sollte, dann kostet so ein Blech auch kein Vermögen. Was man bei einem Rösle zu einem Broil King einspart, da kann man jedes Jahr ne Fettauffangwanne kaufen. Wird man aber nicht müssen.

and by the way .... ich klinke mich in der Meinung ein das sowas wie ein Grill dem gefallen MUSS, der damit letztendlich grillt. Die Überraschung bleibt dieselbe wenn du ihn zu einem Grillgeschäft lockst und ihm sagst: "Such dir einen aus. 800€ gehen auf meine Kappe." :-)
 
Naja, das ist faktisch aber falsch. Wenn dir ne Brennkammer durchrostet, ist das ein Totalschaden, wenn das nicht mehr auf Garantie geht. Da lässt sich kein Blech tauschen. Ich sprach nicht von Brennerabdeckungen oder einer Fettwanne. Das sind ohnehin Verschleißteile.
 
Bei Deiner Preisvorstellung würde ich auch mal bei Enders nachschauen.
 
Enders, Rösle oder die Grillfürst Hausmarke. Viele MitgliederInnen hier sind auch mit Schickling sehr zufrieden bis begeistert.
Gerade Schickling scheint keine Unsummen ins Marketing zu geben. Was deren Modelle günstig und wertig hält.
 
Auch ich würde eine Tour z.B. zu Santos in Köln als Geschenk empfehlen, mit anschließender Vor-Ort-Auswahl.
Auch wenn ich das Problem kenne, sich dort entscheiden zu müssen... o_O
 
Nachdem hier gerade alles mögliche breit diskutiert wird, nur nicht auf die Frage eingegangen wird, was der das Ausgangsposting verlangt:

Wenn Spießbraten wichtig sind: dann Backburner und auf die Sizzle-Zone bzw. den IR-Brenner verzichten, den kann man idR. einfach nachrüsten, bei den Backburnern geht das nicht. Knapp über deinem Preisrahmen ist der Baron 490, der hat einen Backburner und genug "Wums" dass man keinen IR-Seiten-Brenner/Sizzle-Zone braucht, lässt sich aber nachrüsten.

Der 800-Euro-Rahmen ist imho eine gewisse "Todeszone" wo man gerade so auf die Coolen Features irgendwie verzichten muss und nicht alles bekommt und oft nicht besser aussteigt als bei 500, 600-Euro-Modellen (außer der Grillfläche) - bei 1000 Euro UVP ist man gut dabei und wenn man etwas verhandelt und "off season" kauft, weil die grillsaison eh bald vorbei ist, bekommt man ggf. noch ein Schnäppchen

Dennoch: auch meinerseits die Frage, was gegen einen gemeinsamen Kauf spricht - die Idee von @Krachlatte mit dem gemeinsamen Trip zu Santos finde ich z.B. ausgezeichnet.
 
Weil es der Interessentin am ehesten hilft, ihr Vorhaben auszureden.
Es bringt rein goarnix ihr zu empfehlen auf was sie achten muss, wenn wir doch garnicht wissen können was ihr Mann/Freund sich wünscht und vorhat zuzubereiten. Wo dessen Vorlieben liegen, was dessen Wertvorstellungen eines Grills sind.
 
So mein Freund hat sich für den Enders Monroe 4 SIK Turbo entschieden. Aus Mangel an Alternativen (aus seiner Sicht) und wegen einer Empfehlung seines Kollegen. Meine Empfehlungen waren laut seinem Kollegen nicht geeignet von der Qualität her.
Viele dann für die Tipps und Ratschläge
 
jaaa der hat schließlich keinen Heckbrenner...

Aufzählen von Features hat mit der Qualität überhaupt nichts zu tun. Je mehr der günstige Grill hat, desto weniger bleibt für die einzelne Funktion an Geld zur Umsetzung übrig, das ist kontraproduktiv. Nach der Logik ist ein Dacia Logan mit Sitzheizung hochwertiger als eine Mercedes E-Klasse ohne...der Kollege hat, sorry, keine Ahnung. Gar keine.
 
Hey Sabrina, du hast alles richtig gemacht indem du dich hier informiert hast. Danke für dein Vertrauen in unsere Ratschläge. :-)
Gräme dich nicht wenn nun der ominöse Kollege die Oberhand bekam.
Der Kollege hat das Forum hoffentlich zu eurer Zufriedenheit überstimmt. Mit dem Enders werdet ihr zufrieden sein. Funktional gesehen macht er möglich auf was ihr Bock haben werdet zu grillen.
Lediglich das qualitätstechnisch dieser Kollege den Enders vor Napoleon, Weber oder Broil King anstellt hat schon etwas zum Schmunzeln.
 
Zurück
Oben Unten