• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GasiNoob - Temperaturenunsicherheit

Wizzorama

Militanter Veganer
Hallöchen alle zusammen,

nachdem ich mich jetzt hier belesen und mir aufgrund Eurer Beiträge einen Regal 490 geleistet hab, hät ich da mal eine Frage....oder auch mehrere :-)

Hab die letzen Paar Jahre mit meiner kleinen Weberkugel die Kohlen verfeuert und mir über Temperaturen recht wenig Gedanken gemacht. Kamin an Kohle rein alles glüt, Kohle in die Kugel und los gehts. Was mich gestört hat war das die Kugel zu klein war und man eigentlich recht viel Kohle verschwendet wenn man in betracht zieht wie lange ich gegrillt und wie lange die Kohle geglüht hat. Indirekte und direkte Zonen gleichzeitig beim kleinen Weber ist auch nicht wirklich machbar. Seis drum, lange Rede kurzer Sinn ich hab mich dann für nen Gasi entschieden.. und bei einer vor Ort Besichtigung und Befummlung ist aus einem angestrebten Monarch 390 ein Regal 490 geworden.

Die ersten Steaks und Brot hat er schon gesehen und gegrillt. Allerdings komm ich mir vor als hät ich mein ganzes Leben noch nie gegrillt :-(. Das Maverick das ich mir gleich dazu geleistet hab verwirrt mich zusätzlich. Das Deckelthermometer und das Maverick sind total unterschiedlicher Meinung was die Temperaturen betrifft. Asu lauter Unsicherheit steck ich dann immer das Meverick ins Fleisch und den 2. Fühler leg ich aufn Rost (Edelstahl oder Gusspfanne). Irgendwie stressts mich total das Thermometergefummle .-(. Ist das wirklich so das man das so macht oder bekommt man da irgendwann mal n Gefühl dafür. Sprich kann man drauf schließen wie heiss der Rost jetzt ist wenn man das Deckelthermometer anschaut? Um ehrlich zu sein war ich von meinen ersten Gasisteaks nicht wirklich beeindruckt.. aber gut ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Fürs WE steht ein Krustenbraten (Premiere war auch noch nie in der Kugel) und Hänchen an. Beim Hähnchen mach ich mir schon wieder fast ins Höschen weil in der Kugel war die Haut immer super knusprig und was ich bisher hier gelesen hab war die Haut auf den Gasis immer nicht so knusprig "wie erwartet" Gibts da irgendwelche tricks?. Lieber aufs Bierdöschen setzen oder mim Spieß und dem BB, was eigentlich die Intension war jetzt wo man schon so was hat..

Oje hör mich an wie ein Jammersack :-) aber mir scheint mehrjährige Grillerfahrung ist verschwunden. Hab schon mit dem Gedanken gespielt dir Kugel anzuheizen um die Temperatur zu messen u einen Vergleichswert zu bekommen :-). Bin also für jeden Tip dankbar.
 
Hoooooo, Brauner. :unentschieden:

Entspann Dich. Das ist normal, daß einem die Dinge nicht gleich wie auf Anhieb gelingen. Ich habe erst seit 1,5 Jahren einen Gasgrill und sehe mich nicht als Experten. Manches war gut, besser, manches war auch schlechter, aber den Wechsel möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht missen. Es braucht halt ein wenig, jedenfalls bei mir.

Das Deckelthermometer zeigt nur den Betriebszustand an und variiert nach Wind und Außentemperatur und ist deutlich höher als die Temperatur auf Höhe des Rostes. Das Thermometer im Fleisch zeigt die Gartemperatur des Fleisches, das Thermometer auf dem Rost logischwerweise die Temperatur auf Rosthöhe. Die Sonde sollte aber nicht direkt auf dem Rost liegen. Wenn du langfristige Sachen machst, dann bezieht sich die im Rezept angegebene Temperatur auf die Rosttemperatur, analog zu "Kuchen bei 200°" backen. Wenn Du Steaks machst, würde ich mich bei dicken Steaks auf die Gartemperatur verlassen. Ansonsten, ja, mit der Zeit kann man anhand des Deckelthermometers abschätzen, wie weit das Grillgut ist. Das Gefrickel mit den Thermometern stört oder störte mich auch, aber es hilft auch ein wenig seinen Grill etwas besser kennenzulernen.
 
Hi,
vielen Dank für die aufmunternden Worte ;-). Also sprich ich mach erstmal weiter mit dem Thermometer und leg dann einen Messdinger auf den Rost. Da war ja auch so ne Klammer dabei, die hab ich mal auf die Gussplatte geklemmt. Aber die Temperatur entsprach nicht der Temperatur der Platte. (wollte bei 37 Grad die Platte zum spülen raus holen, die war aber noch deutlich heißer als 37Grad. Sprich misst der nur an der Spitze?

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich glaube nicht, das der Maverick Sensor geeignet ist um die Platten- oder Rosttemperatur zu messen. Wenn ich Dich recht verstehe hast Du den direkt auf den Rost gelegt? Ich befürchte, dass der das nicht lange mit macht. Der ist gedacht, die Lufttemperatur im Garraum zu messen.

Wenn die Steaks nichts geworden sind, vermute ich Du hast nicht lange genug aufgeheizt. 15min bis 30min bei Volldampf aus allen Hauptbrennern (je nach Grill) sollte man dem Gerät schon lassen.
Wie hoch waren denn die gemessenen Temperaturen? Wie lange hast Du vorgeglüht?

Edit: Hähnchen. Bierdöschen würde ich lassen. Das Ding isoliert nur das innere des Huhn gegen die Hitze. Das arme Ding muss also von aussen nach innen garen anstatt dass die heiße Luft auch innen wirken kann.
Dauert länger und kann zu trockenen Hähnchen führen. Nimm lieber den Spieß.
 
Hi,
willkommen im Club. Ich habe auch erst vor einigen Tagen den Umstieg auf den Regal 490 gemacht und arbeite bisher nur mit dem Deckelthermometer.
Mit den Steaks trainiere ich noch an der richtigen Farbe rum und mein erstes Hähnchen hätte locker noch länger drehen können, dann wäre die Haut vermutlich auch knusprig geworden.
 
Zurück
Oben Unten