• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GBE - German Black Egg gelandet oder SmoKings Pizza vom Wokbrenner

Hey Streitaxt,

das ist ein stimmiger und logischer Vorschlag. Die von Dir angegebenen
Wärmeleitfähigkeiten passen! Guter Vorschlag! :sk_klatsch:

Der obere Sensor mit dem Kabel stört nicht wirklich. Aber für den unteren
werde ich Deinen Vorschlag definitiv im Hinterkopf behalten bzw. demnächst
mal schauen, was basteltechnisch bei mir möglich ist.

Viele Grüße
Matthias
 
Es soll ja Leute geben, die machen Pizza im Smoker, Ei oder im Kugelgrill und wundern sich, daß es schwierig ist,........... Von unten ist der Fladen dann auch manchmal noch schwarz, nur weil man die Pizza oben bräunen möchte und
drin läßt und drin läßt und drin läßt, man aber keine Oberhitze hat... So funktioniert das nicht!
.

Wie meinen?
Gerade das ist doch eine der Hauptstärken des Ei.
Oberhitze durch Kiloschweren Keramikdeckel.............
 
Jepp, so meinen.
Das Ei ist jetzt nicht gerade für die Oberhitze für eine Pizza berühmt, sondern vielmehr für gleichmäßiges Garen durch rundum Wärmestrahlung - unschlagbar!
Für Pizza reicht das aber nur bedingt, was an unterschiedlichen Garzeiten von Belag und Boden liegt - wenn die Temperaturen gleich sind. Optimaler ist
definitiv mehr Hitze per Konvektion zum Garen des Belags. So läuft's ja auch im HBO. Im Ei steht die Luft ja fast, daher ist der Temperaturunterschied von oben zum Pizzastein nur sehr gering. Und das bißchen Luft, das sich bewegt streicht nicht über den Belag sondern streift höchstens den Rest der Pizza.

Deshalb ergibt sich meist das bei konstanter Garzeit:
optimale Temperatur für den Belag - Boden schwarz
optimale Temperatur für den Boden - Belag blaß (damit geben sich viele zufrieden, da das Ergebnis nicht wirklich schlecht ist und das ist ja okay)

Keine Frage mit viel Trickserei geht was - kann man im Pizzamaking-Forum nachlesen. Viele wechseln dann aber doch zum HBO...

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Streitaxt,

das ist ein stimmiger und logischer Vorschlag. Die von Dir angegebenen
Wärmeleitfähigkeiten passen! Guter Vorschlag! :sk_klatsch:

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

der Vorschlag ist der Endpunkt meiner Überlegung wie ich im Ramster Temperaturen messen kann ohne die Fühlerkabel zu versauen.
Dabei habe ich das gleiche Problem wie du, nämlich durch eine heiße Zone (beim Ramster vermutlich bis an die 900°) das Kabel durchzubekommen um Innen die moderateren Temperaturen zu messen.

Ich habe es noch nicht gebaut, nur im Kopf.
Wenn ich baue mache ich einen Fred. Wenn Du vorher baust freue ich mich auf die Bilder.

Gruß Johannes
 
So läuft's ja auch im HBO. Im Ei steht die Luft ja fast, daher ist der Temperaturunterschied von oben zum Pizzastein nur sehr gering. Und das bißchen Luft, das sich bewegt streicht nicht über den Belag sondern streift höchstens den Rest der Pizza.

Deinen Aussagen entnehme ich daß Du noch nie Pizza in einem Ei gemacht hast und das alles angelesenes Theoretisches Wisssen ist.

Weisst Du wieviel Sauerstoffzufuhr nötig ist um mit ein paar Händen voll Holzkohle im Bauch des Eis 380° hinzubekommen? Ich kann Dir versichern daß Du da beide Regler voll offen hast und dass da Hitzezirkulation im Ei herrscht dass es eine wahre pracht ist.
Wenn man jetzt noch den Deflektorstein mit dem Abstandshalter möglichst weit von der Glut weg installiert und da drauf mit Jehovaröllchen entkoppelt den Pizzastein, dann hat man genau das was Du beschreibst.

Einen Indirekt mit (etwas weniger) Hitze versorgten Stein der den Boden schön bräunt und einen 2cm starken kiloschweren Keramikdeckel der voll vom extrem heissen Luftstrom beheizt wird und den Belag schon braun bekommt. Sprich: Tolle Oberhitze.

Ergebnis ist dann eine Pizza die einer aus dem HBO nur wenig bis kaum wahrnehbar nachsteht (und ich habe schon mit beidem gearbeitet)

dragonfire_pizza__001.JPG


Pizza01.jpg


Keine Frage mit viel Trickserei geht was - kann man im Pizzamaking-Forum nachlesen. Viele wechseln dann aber doch zum HBO...

Nix tricksen.
Einmal Setup erarbeiten, immer wiederholbar.

Für mich hat das Ei sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem HBO, das Ei kann ich im ersten Stock unserer Wohnung auf einem winzigstbalkon betreiben, den HBO nicht.

Wenn unser Garten im Herbst fertig ist, kaufe ich mir auch einen HBO, einen größeren, aber nur weil ich da, wenn ich Gäste habe, mehr Durchsatz hinbekomme. Aber nicht weil die Ergebnisse besser sind.

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • DSC00347.jpg
    DSC00347.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 425
  • dragonfire_pizza__001.JPG
    dragonfire_pizza__001.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 2.940
  • Pizza01.jpg
    Pizza01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 2.781
Ja prima, wenn die von Dir gezeigte Pizza Dein Maßstab ist, dann umso besser. Ich freue mich für Dich - ernsthaft und ohne
Ironie - dass Du Dein Optimum beim Kamado gefunden hast!

Dennoch haben wir offensichtlich konträre Vorstellungen einer Pizza und insbesondere einer Pizza Neapoletana. Auch das ist
okay. Da ich auf meinem Standpunkt bleibe, so wie wahrscheinlich Du, kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, egal wie viel
wir hier noch schreiben...

Wir diskutieren am eigentlichen Thema vorbei, sind also Off-Topic. In diesem Thread möchte ich die Modifikation des Little / German
Black Egg vorstellen, diskutieren und verbessern. Aus diesem Grund werde ich hier zu "Pizza in Kamados" nichts weiter beitragen,
da es diesen Thread verwässert. Ich möchte Dich auch bitten, die Thematik "Pizza im Kamado" in einem dafür vorgesehenen Thread
weiterzuführen. Ich stoße sehr gerne konstruktiv dazu!

Viele Grüße und ein :anstoßen:
Matthias
 
Für eine bessere Verwirbelung der Heißluft von Oben habe noch ein paar Bleche eingebaut, die für mehr Turbulenz sorgen sollen. Das Ergebnis wird in der Tat beeinflußt, aber es fehlt noch ein Quäntchen. Ich meine es könnte noch etwas besser sein.

Außerdem habe ich die Kabelführung des Steinsensors in ein Stahlrohr gesteckt und mit Isolierung vollgestopft. Das ist okay, aber es sieht auch so aus, als ob das Röhrchen den Sensor aufheizt und eine zu hohe Temperatur vorgauckelt. Das muß ich noch genau beobachten.

Der erste Versuch mit den beiden Modifizierungen war insgesamt als erfolgreich einzustufen.

Die nächsten Todos:
- Anzahl der Turbulenzbleche verdoppeln oder verdreifachen
- Senor weiter vom Stahlröhrchen platzieren

Hier geht's zur Testpizza:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzatest.173674/#post1303008

Und hier die Pix vom Mod:

DSC02199.JPG


DSC02200.JPG


DSC02201.JPG


DSC02202.JPG


DSC02203.JPG


DSC02204.JPG


DSC02205.JPG


:prost:

to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin matthias,

du bist ja schon ein verrückter vogel :D

klasser umbau/neubau was auch immer. ich bin schwer beeindruckt !!

:respekt:
 
Sehr schön...

Hallo,

sehr schön! Daniel Düsentrieb läßt grüßen...

Bitte das Basilikum erst nach dem Backen drauf. Sonst 1A*

DerHoss
 
Hallo,

sehr schön! Daniel Düsentrieb läßt grüßen...

Bitte das Basilikum erst nach dem Backen drauf. Sonst 1A*

DerHoss

Thx.
Bei jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Pizza gebe ich Dir Recht. Bei einer Neapolitana, die nur 2,3 min braucht, macht es Sinn das Basilikum vorher drauf zu tun. Es aromatisiert tatsächlich die Pizza und verbrennt in dieser kurzen Zeit nicht...

:prost:
 
Hi Matthias,

ich hätte da noch zwei Fragen zu dem Aufbau. :hmmmm:

Soll der Abstand zwischen "Kamin" und dem Pizzastein so gering gehalten werden wegen der Zirkulation, oder verträgt der auch mehr Abstand ??

Ein Pizzastein mit 4 cm sollte doch auch gehen ??
 
So eine Pizza wird bei fast 500°C gebacken...


DerHoss


Da bin ich nicht weit weg und ich nehme sogar an, dass meine Messung der Lufttemp zu niedrige Werte anzeigt. Aber so genau braucht man es eh net, wenn die Pizza schmeckt... :)




Hi Matthias,

ich hätte da noch zwei Fragen zu dem Aufbau. :hmmmm:

Soll der Abstand zwischen "Kamin" und dem Pizzastein so gering gehalten werden wegen der Zirkulation, oder verträgt der auch mehr Abstand ??

Ein Pizzastein mit 4 cm sollte doch auch gehen ??

Den Abstand habe ich so gewählt, dass eine Pizza dazwischen passt. :)
Hintergrund ist der, dass die heisse Luft auf die Pizzaoberseite gelenkt wird. Ein knapper Abstand sorgt für mehr Turbulenz und eine bessere Wärmeübertragung also kurze Backzeiten.
Ich glaube, auch andere konstruktive Lösungen können zielführend sein....

:prost:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Werde das Projekt in Kürze starten, habe soweit schon alles zusammen bis auf den Pizzastein, da bin ich noch auf der Suche.
Der Grill den ich besorgt habe hat eine 43cm Grillfläche also sollte der Stein sowas um 33cm Durchmesser haben.
Bisher hab ich nichts passendes gefunden, vermutlich muß ich mir den Stein selbst zuschneiden.
Werde dann von dem Bau berichten.
 
Die scheinen zur Zeit keine Einbauplatten Rund zu führen. :sad:

zumindest kann ich nichts finden.

Aber trotzdem Danke für den tipp.
 
Zurück
Oben Unten