• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graved Lachs Testreihe

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Wir haben vor mit verschiedenen Qualitäten zu "Spielen"
Dies will aber gut vorbereitet sein denn der Fisch ist nicht unbedingt billig !

Zu allererst werden wir also mal eine Basismischung zum Marinieren/Beizen mit nur wenigen Aromaten testen.

Salz, Zucker, frischer Dill, frischer Zitronenabrieb und etwas Pfeffer




Aber am Anfang habe ich mir die letzten Tage endlich mal Zeit nehmen können, den Hobbyraum wieder fit zu machen. Über den Sommer hatte sich doch Einiges angesammelt.....nun kann hier aber wieder richtig gearbeitet werden ;)

IMG_0761.JPG


Die Weinstube.......auch wieder etwas gemütlicher.....es waren nun doch ein paar Veranstaltungen im Familienkreis die hier ihre Spuren hinterlassen hatten

IMG_0762.JPG


Der Weinbestand....

IMG_0763.JPG


Aber nun zum Thema........Arbeitsplatz richten

IMG_0764.JPG


Zutaten abwiegen

IMG_0765.JPG


Das Fischfilet zuparieren

IMG_0766.JPG


Rücken- und Bauchfett samt Haut werden entsorgt, die Abschnitte in der kleinen Schüssel werden zu Nocken verarbeitet

IMG_0767.JPG


.....das kommt weg.

IMG_0768.JPG


Eine Folie in den GN Behälter.....etwas Grundmischung rein und das Filet plazieren

IMG_0771.JPG


.....Schritt für Schritt die Aromate zugeben

IMG_0772.JPG


IMG_0773.JPG


Grundmischung drauf und verpacken

IMG_0774.JPG


IMG_0775.JPG


So ein Gastro-Kühlschrank ist was Feines !!!!

IMG_0776.JPG


Ich bin gespannt wie das in 4 Tagen dann geworden ist.



:blinky:
 

Anhänge

  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    1.008,1 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.331
  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    838,6 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    854,4 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    883,7 KB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    960,6 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    980,1 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    1.023,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_0772.JPG
    IMG_0772.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    859,2 KB · Aufrufe: 1.324
Vakuumierer kaputt ?


.....nö, der erfreut sich bester Gesundheit ! ;)

Ich halte vom Vakuumbeizen halt nicht so viel, zu umständig ist mir das auch ...... da wir mehrere Seiten gleichzeitig beizen wollen werden wir das auch ohne Vakuum machen.
Ganz klassisch halt :prost:
 
:pfeif:


Ich habe mir grade mal das Gewürz vom Ingo angesehen.....für kleine Mengen ist das sicherlich ne klasse Sache.
Allerdings für mehrere Filets vom Preis uninteressant. Was nicht bedeutet, dass es zu teuer wäre....
Für unseren Test sind mir da auch zu viele Aromate drin.

Wir wollen vorrangig die Unterschiede in Konsistenz und Geschmack feststellen/herausfinden.......da wären zu viele Gewürze eher kontraproduktiv.

Es werden wohl 4-6 verschiedene Filets werden.

Nun aber warten wir erst mal 4 Tage ab ;)

:pfeif:
 
Wir lassen die Haut drauf und "graven" (und zwar wirklich, Tonnen davon auf und unter das Filet) bei etwa 10 Grad mit einer Mischung Salz/Zucker/weißer Pfeffer/Dille frisch mit reichlich Gewicht drauf (20-30kg) über Nacht. Dann gut abspülen, trocknen, mit weißem Pfeffer und Dille bestreuen und für ein paar Tage im Vakuum in den Kühlschrank.

Schmeckt ausgezeichnet.
 
Sehr interessant. Da bleib ich auf jeden Fall dran. Hab das jetzt schon einige Male gemacht und erst gestern wieder ein Päckchen aufgetaut. Ich nehm auch immer 1 Lachsseite, lasse die Haut auch dran, schneide die das Filet allerdings in der Mitte durch und klappe die dann nachdem sie mit der Beize bestreut wurden mit der Fleischseite aufeinander. Dann Frischhaltefolie drum und beschweren. Allerdings lass ich den Lachs nur 48 h drin. Hat schonmal jemand beides, also 2 Tage und 4 Tage beizen, probiert und kann den geschmacklichen Unterschied beschreiben?
 
Da muss ich mich auch mal ran wagen.
So was geht doch bestimmt auch mit Lachsforelle, oder?
 
:pfeif:


So.....die Zeit ist rum !


Das Filet aus dem Kühler genommen und gut abgespült....dann trocken getupft.....

IMG_0830.JPG


IMG_0831.JPG


Der Fisch ist recht fest in der Konsistenz, so möchte ich das haben.

IMG_0832.JPG


Das gefällt mir recht gut.
Die Aromatik ist gut.....zumindest für unser Vorhaben.

Nicht wirklich salzig und auch nicht süss, eher ausgewogen......weder Zitrone noch Dill oder Pfeffer stechen heraus, sind aber wahrnehmbar.

Dies war ein Lachsfilet aus konventioneller und zertifizierter Aquakultur, was immer das auch bedeuten mag.
Ich finde die Qualität ordentlich aber nicht überwältigend......allerdings kommt der Geschmack gut raus, kein Gewürz-Flash....man schmeckt was man isst !

Die Grundmischung wird wohl so bleiben !

IMG_0833.JPG


IMG_0834.JPG


IMG_0836.JPG


IMG_0837.JPG


Das passt, morgen wird getestet !

IMG_0838.JPG


.....ich werde weiter berichten ;)
 

Anhänge

  • IMG_0830.JPG
    IMG_0830.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    272 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_0836.JPG
    IMG_0836.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 914
Tolles Ergebnis !:thumb2:

Und Deine Ausrüstung im "Keller" ist schon beeindruckend !!:respekt:

Gruß Matthias
 
Jau, sieht Klasse aus ! ( Dein 'Hobbykeller' auch :-)

Ich will beim nächsten Mal auch verschiedene Geschmacks-Mischungen ausprobieren.
Habe bis jetzt immer 'klassisch' gebeizt und unter Vakuum 48h ziehen lasse. Dann
abspülen, trocknen und mit Dill bestreut wieder vakuumieren bis zum Verzehr.

Ich mag es auch lieber wenn der Lachs eine feste Konsistenz bekommt, habe aber noch
nicht getestet ob eine längere Zeit das beeinflußt. Nach 48h ist ja schon eine Menge
Wasser im Beutel und das Salz aufgelöst. Ob da mehr Zeit noch etwas bringt ?

Von einem Shop, der das fertig anbietet, habe ich ein paar Ideen für die nächsten Projekte übernommen:
  • Mit Fenchel und Thymian
  • Mit Basilikum und Zitronenmelisse
  • Mit wildem Langpfeffer, Cognac und Orangen
  • Mit asiatischen Gewürzen
  • Mit Rosa Beeren und Chili (leicht scharf)
  • Mit Orange, Estragon und Vanille
  • Mit Basilikum und Limette
  • Mit Rosmarin und Birkenblättern
  • Mit Dill und Rosa Beeren
  • Mit Rote Beete, Meerrettich und Aquavit
  • Mit Maracuja und Safranblüten
  • Mit Minze und Limette
Ich bin schon gespannt :-)
 
Nach 48h ist ja schon eine Menge
Wasser im Beutel und das Salz aufgelöst. Ob da mehr Zeit noch etwas bringt ?


:hmmmm:

Ich hatte das sonst immer im Keller stehen, auch immer ca 2 Tage.
Der Keller hat allerdings ca. 12 °C.......in dem Kühlschrank herrschen eher 0-2 °C

Ich bin mir sehr sicher, dass die Prozesse welche mit dem Salt/Zucher im Gewebe des Fisches stattfinden, bei niedriger Temperatur langsamer von Statten gehen....daher einfach 4 Tage.
 
Soooo, gestern war es soweit. Bei Metro 3 Seiten a 1,5 kg Lachs geholt und dann ging's los:

Lachs1.jpg


2/3 Meersalz, 1/3 brauner Zucker, Dill, Pfeffer, Limettensaft, ein paar Senfkörner. 80g Salz pro kg Lachs...


"wie immer":
Lachs4.jpg


mit Ankerkraut Pfeffer Symphonie:
Lachs7.jpg


mit extra Limette:
Lachs6.jpg


mit Chilli:
Lachs5.jpg


mit Rosmarin:
Lachs3.jpg


und mit Orange:
Lachs2.jpg



Werde den diesmal auf jeden Fall bis Sonntag ziehen lassen. Habe sonst immer nur 48h gebeizt.

Ich bin gespannt :-)
 

Anhänge

  • Lachs7.jpg
    Lachs7.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 691
  • Lachs6.jpg
    Lachs6.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 708
  • Lachs5.jpg
    Lachs5.jpg
    85 KB · Aufrufe: 682
  • Lachs3.jpg
    Lachs3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 689
  • Lachs4.jpg
    Lachs4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 706
  • Lachs2.jpg
    Lachs2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 695
  • Lachs1.jpg
    Lachs1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 704
:hmmmm:



So,

hier geht's mal mit der Testreihe weiter.

1x Bömlo - Lachs und 2 SockEye Wildlachs- Filet.....1 SockEye wanderte ins Vakuum ;)

Eins vorweg: Der Wildlachs ist roh von Filet runtergeschnitten schon sehr geil :sabber:

IMG_1041.JPG




IMG_1042.JPG


....ich pariere den Bauchlappen und das Rückenfett IMMER weg, egal was das Rohmaterial kostet.

IMG_1043.JPG


IMG_1044.JPG


Schon sehr deutliche Unterschiede !!

IMG_1045.JPG


IMG_1047.JPG


....in 4 Tagen sehen wir uns wieder ;)
 

Anhänge

  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 656
:pfeif:



......der 4te Tag.....

IMG_1071.JPG


IMG_1072.JPG


IMG_1073.JPG


IMG_1074.JPG


.....hatte ich gesagt, dass ich diese Maschine liebe ?

IMG_1075.JPG


......wiederstehen der Versuchung Du musst ! Doch lieber den Weg der dunklen Seite beschritten ich habe......denn wiederstehen konnte ich nicht !

IMG_1076.JPG


Die Unterschiede in Textur und Aromatik sind trotz der selben Würzmischung doch recht deutlich !

IMG_1077.JPG



......am 27sten gehts dann weiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_1071.JPG
    IMG_1071.JPG
    557,4 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_1072.JPG
    IMG_1072.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 643
:pfeif:


Etwas weiter hier....

Mit Ikarimi-Lachs , normalem norwegischen Lachs, Label Rouge, Island-Lachs, Färöer-Lachs und Fjordforelle.

Stefan hat noch einen ganzen Coho Silverlachs der aber im Gegensatz zu den anderen Fischen aus dem Eis kommt und leider nicht dazu zu bewegen war endlich aufzutauen.


DSC00849.JPG


DSC00850.JPG


Auch hier wurde bei allen Filets der Bauchlappen und das Rückenfett entfernt

DSC00851.JPG


Wir haben die Etiketten der Filets eingschweisst und zum Fisch gelegt damit wir später noch wissen was was ist

DSC00852.JPG


DSC00853.JPG


....naja, dieses Stück selbst gebeizter Lachs ist vom allerersten Filet dieses Threads, also schon fast 6 Wochen im Vakuum.
Textur und Aromatik haben sich schon deutlich verändert und sind bereits über dem Optimum........die Aromen vom Pfeffer, der Zitrone und dem Dill sind nicht mehr wahrnehmbar und das Fett hat einen leicht tranigen Beigeschmack.......aber von "Verdorben" ist das noch weit entfernt ! Hat uns doch etwas erstaunt, dass der Fisch ohne Chemie deutlich länger hält als das was im Lebensmittelhandel als Fertigware bekommt !

DSC00854.JPG


.......nach der Arbeit gab es ne kleine Brotzeit und etwas Wein ;)

DSC00855.JPG


DSC00856.JPG


DSC00858.JPG


......ein schöner Nachmittag.....

Später mehr ;)
 

Anhänge

  • DSC00849.JPG
    DSC00849.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 661
  • DSC00850.JPG
    DSC00850.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 654
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 621
  • DSC00852.JPG
    DSC00852.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 612
  • DSC00853.JPG
    DSC00853.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 608
  • DSC00854.JPG
    DSC00854.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 606
  • DSC00855.JPG
    DSC00855.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 605
  • DSC00856.JPG
    DSC00856.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 612
  • DSC00858.JPG
    DSC00858.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 611
Zurück
Oben Unten