• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebeizter Lachs oder Fixi-Twin wird Anfix-Opfer

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Hey zusammen!

@Kinglui hat kürzlich feinen Lachs gebeizt und her gezeigt.
@Hothouseduke Andi gab im gleichen Thread den Tipp fürs Lachsmesser, das am Donnerstag hier schon ankam.
Im Hintergrund gab @maitre de cuisine Frank noch gute Tipps für die Auswahl beim Lachskauf.

Danke euch allen!

:bilder:
Das war Mittwochabend.
IMG_5836-rotate180.jpeg

IMG_5834-rotate0.jpeg

IMG_5835-rotate180.jpeg

IMG_5837-rotate270.jpeg

Schwanzende, Bauchlappen etc. liegen für die nächsten Ravioli parat.
Das zweite Filet haben wir auch eingefroren.
40 g Salz, 30g halb und halb Kristallzucker und Muscovadozucker (Melasse hatten wir nicht), Abrieb einer halben Zitrone und Dill nach Belieben.
IMG_5839.jpeg

IMG_5840.jpeg

IMG_5841.jpeg

IMG_5842.jpeg

IMG_5844.jpeg

Heute Morgen waren wir bei meinen Eltern zum Palmsonntag zum Frühstück eingeladen, da habe ich dann mal eine Hälfte aufgeschnitten.
IMG_5900.jpeg

IMG_5903.jpeg

IMG_5904.jpeg

IMG_5906-rotate0.jpeg

IMG_5907.jpeg

IMG_5908.jpeg

Dazu flott Senf und Honig circa eins zu eins gemischt und etwas Dill dazu. Fertig ist die Laube.
Das war echt Mega lecker, nicht so über Salzen wie die Discounter Ware, mit dem neuen Messer ging das Aufschneiden auch wirklich gut.
Das Filetieren am Mittwoch war schon eine kleine Herausforderung. Als der Vogel vor mir lag, fiel mir auf, dass ich sowas noch nie gemacht hab. 🥴
Ich hab mich an diesem Video orientiert

Vor dem Aufschneiden heute Morgen hatte ich etwas Bammel, aber mit richtigem Werkzeug bekommt das sogar ich einigermaßen hin.

Aber: es hat sich super gelohnt!
Danke noch mal Allen fürs anfixen und ghostwriten – das war super lecker.

Als mein Papa vorhin die Reste mit der Gabel ohne Brötchen weg gefuttert hat, war ich sehr zufrieden. :D
Und dass wir noch ein halbes Filet für uns für Ostern im Kühlschrank haben, ist sicher nicht unser Schaden…
 
Hey zusammen!

@Kinglui hat kürzlich feinen Lachs gebeizt und her gezeigt.
@Hothouseduke Andi gab im gleichen Thread den Tipp fürs Lachsmesser, das am Donnerstag hier schon ankam.
Im Hintergrund gab @maitre de cuisine Frank noch gute Tipps für die Auswahl beim Lachskauf.

Danke euch allen!

:bilder:
Das war Mittwochabend.
Anhang anzeigen 3365858
Anhang anzeigen 3365857
Anhang anzeigen 3365856
Anhang anzeigen 3365851
Schwanzende, Bauchlappen etc. liegen für die nächsten Ravioli parat.
Das zweite Filet haben wir auch eingefroren.
40 g Salz, 30g halb und halb Kristallzucker und Muscovadozucker (Melasse hatten wir nicht), Abrieb einer halben Zitrone und Dill nach Belieben.
Anhang anzeigen 3365852
Anhang anzeigen 3365853
Anhang anzeigen 3365854
Anhang anzeigen 3365855
Anhang anzeigen 3365859
Heute Morgen waren wir bei meinen Eltern zum Palmsonntag zum Frühstück eingeladen, da habe ich dann mal eine Hälfte aufgeschnitten.
Anhang anzeigen 3365876
Anhang anzeigen 3365879
Anhang anzeigen 3365881
Anhang anzeigen 3365883
Anhang anzeigen 3365885
Anhang anzeigen 3365888
Dazu flott Senf und Honig circa eins zu eins gemischt und etwas Dill dazu. Fertig ist die Laube.
Das war echt Mega lecker, nicht so über Salzen wie die Discounter Ware, mit dem neuen Messer ging das Aufschneiden auch wirklich gut.
Das Filetieren am Mittwoch war schon eine kleine Herausforderung. Als der Vogel vor mir lag, fiel mir auf, dass ich sowas noch nie gemacht hab. 🥴
Ich hab mich an diesem Video orientiert

Vor dem Aufschneiden heute Morgen hatte ich etwas Bammel, aber mit richtigem Werkzeug bekommt das sogar ich einigermaßen hin.

Aber: es hat sich super gelohnt!
Danke noch mal Allen fürs anfixen und ghostwriten – das war super lecker.

Als mein Papa vorhin die Reste mit der Gabel ohne Brötchen weg gefuttert hat, war ich sehr zufrieden. :D
Und dass wir noch ein halbes Filet für uns für Ostern im Kühlschrank haben, ist sicher nicht unser Schaden…
Genau so geht das 🖖
Gut gebeizt Andreas
 
Toll gemacht, klasse! :wiegeil: Wenn man Dinge selbst macht, merkt man oft wie überwürzt die Fertigprodukte sind.
 
Toll gemacht, klasse! :wiegeil: Wenn man Dinge selbst macht, merkt man oft wie überwürzt die Fertigprodukte sind.
Das stimmt.
Es wird definitiv nicht billiger, aber Qualität hat nun mal ihren Preis. Und das war schon eine Offenbarung!
Bin schon auf die Lachs Ravioli gespannt. Könnte mir vorstellen, dass das auch noch mal ein Quantensprung wird.
 
Sieht echt toll aus und hätte ich gern was von abgehabt.
:ola:
Einzig warum man die Zutaten schreddern soll ist mir ein Rätsel zumal irgendeiner woanders
geschrieben hat das das Schredderwerk das nicht toll findet.
Gemacht hab ich es noch nie..
 
Sieht echt toll aus und hätte ich gern was von abgehabt.
:ola:
Einzig warum man die Zutaten schreddern soll ist mir ein Rätsel zumal irgendeiner woanders
geschrieben hat das das Schredderwerk das nicht toll findet.
Gemacht hab ich es noch nie..
Andy, wenn ich richtig verstanden habe, geht es darum, dassmit der Feuchtigkeit vom Dill eher eine Paste entsteht, die besser auf dem Fisch haftet. Richtig, @maitre de cuisine ?
Da unser Schredder Werk vom Zauberstab eh nicht die allerhöchste Qualität hat, hab ich gedacht, kann nicht viel kaputt gehen. ;)
 
Das Ergebnis ist grandios :thumb1:

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren @maitre de cuisine für die ganzen tollen Tipps! Da werde ich vieles für das nächste Mal Beizen mitnehmen :thumb2:

Das Lachsmesser von Dick brauche ich auch noch :pfeif:

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig
 
Andy, wenn ich richtig verstanden habe, geht es darum, dassmit der Feuchtigkeit vom Dill eher eine Paste entsteht, die besser auf dem Fisch haftet. Richtig, @maitre de cuisine ?
Da unser Schredder Werk vom Zauberstab eh nicht die allerhöchste Qualität hat, hab ich gedacht, kann nicht viel kaputt gehen. ;)

Beide Tipps sind von mir

1. ja du machst damit den Schredder kaputt
2. trotzdem mache ich das genau so

Der Grund ist einfach einerseits muss ich den Dill sowieso anfassen also stark zerkleinern oberflächenmaximierung und anderseits hält Zucker und Salz als Paste viel besser am Lachs
 
Das Ergebnis ist grandios :thumb1:
Sskrischen Dank Ludwig!
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren @maitre de cuisine für die ganzen tollen Tipps! Da werde ich vieles für das nächste Mal Beizen mitnehmen :thumb2:
:bilder:
Das Lachsmesser von Dick brauche ich auch noch :pfeif:
Ich glaube Nesmuk hat auch welche… 🤭
Der Grund ist einfach einerseits muss ich den Dill sowieso anfassen also stark zerkleinern oberflächenmaximierung und anderseits hält Zucker und Salz als Paste viel besser am Lachs
Danke! Dann habe ich’s hoffentlich doch ansatzweise verstanden.
 
das sieht hervorragend aus :respekt:
 
Klasse gemacht Andreas. So ein Fischbrötchen wäre jetzt auch für mich genau das richtige 🤤
Oder eben noch schnell auf die Pizza. :)
 
Moin Andreas,

ja, so geht das immer weiter, weiter, weiter...
Erst Bacon, dann Bratwurst, ..., Schinken, ..., und jetzt Lachs. Und was kommt als nächste?

Fein habt ihr hast du das gemacht.
Bisher hab ich den Lachs nach dem Beizen immer auch geräuchert. Sollte ich wohl auch mal ohne Räuchern versuchen...

Nur den Stress mit dem Lachsfiletieren tue ich mir nicht an.
In Leer auf dem Wochenmarkt steht Fisch Schulz aus Greetsiel. Der hat tollen schottischen Label Rouge Lachs. Und wenn du nett fragst, gibt es Bauchlappen und Karkasse kostenlos dazu.

Wo hattest du denn den Lachs gekauft?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@Ganse

Die Karkasse hast du für einen Fischfond verwendet? Oder zumindest dafür vorgesehen?
Und die Bauchlappen ?
Tatar? oder Etwa WOLF sfutter 🤣🥳
 
das sieht hervorragend aus :respekt:
Dank Dir Peter fürs Lob! Du weißt ja auch ziemlich gut, wie man‘s macht mit der Beizerei! ;)
Klasse gemacht Andreas. So ein Fischbrötchen wäre jetzt auch für mich genau das richtige 🤤
Oder eben noch schnell auf die Pizza. :)
Dank Dir Daniel. Den Rest hab ich dem alten Häuptling gelassen, dann braucht er nicht nur den Rest Schinken essen… :D
ja, so geht das immer weiter, weiter, weiter...
Erst Bacon, dann Bratwurst, ..., Schinken, ..., und jetzt Lachs. Und was kommt als nächste?
Dank Dir, Martin. Ja, Graved Lachs werden wir nicht mehr viel kaufen denk ich…. :D
Fein habt ihr hast du das gemacht.
Bisher hab ich den Lachs nach dem Beizen immer auch geräuchert. Sollte ich wohl auch mal ohne Räuchern versuchen...
Es lohnt sich!
Nur den Stress mit dem Lachsfiletieren tue ich mir nicht an.
In Leer auf dem Wochenmarkt steht Fisch Schulz aus Greetsiel. Der hat tollen schottischen Label Rouge Lachs. Und wenn du nett fragst, gibt es Bauchlappen und Karkasse kostenlos dazu.

Wo hattest du denn den Lachs gekauft?
Ich habe den aus der Metro in Oldenburg mitgenommen, weil ich da eh was zu besorgen hatte… ;)
Der Tipp in Leer ist gut, Danke dafür!
@Ganse , alter Lachs! Sehr fein :thumb2:
:D Dank Dir, Volker!
Da bin ich auch letztens erstmalig gewesen. Meinst Du den Wochenmarkt am Hafen, richtig? Der ist echt schön.
Der Markt ist klasse, finde ich auch! Leer ist im Allgemeinen schön finde ich!
Die Karkasse hast du für einen Fischfond verwendet? Oder zumindest dafür vorgesehen?
Und die Bauchlappen ?
Tatar? oder Etwa WOLF sfutter 🤣🥳
Yes Sir! So ist es geplant. Allerdings alles erst mal im Froster verschwunden. Sonst wird das zu viel auf Einmal für uns…
 
Dank Dir Daniel. Den Rest hab ich dem alten Häuptling gelassen, dann braucht er nicht nur den Rest Schinken essen…
Und nächstes Mal verwertest du noch die Haut. Schön knusprig braten (bisschen Schuppen falls notwendig) und mit Rührei essen. Wie mit 🥓 nur gesünder ;)
 
Zurück
Oben Unten