• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geburtstags-Pizzeria mit Firefighter's Pizzaring

weintraub

Hobbygriller
Servus zusammen,

nachdem ich letzte Woche über meine Pizzasteineinweihung geschrieben habe war es am Montag soweit und der Pizzaring kam mit der Post.
Das Timing war perfekt und so wurde er gleich am Dienstag zum Geburtstag der GöGa eingeweiht.
Keine Ahnung wie viele Pizzen ich letztendlich gemacht habe (schätze so zwischen 20 und 25 Stück), aber ich stand von 17:00 bis 22:00 Uhr auf der Terrasse und habe mich als "Luigi" versucht (incl. einer zweiten Runde Briketts durchglühen).

Der Ring ist genial und erleichter das Handling ungemein.
Mein einziges Problem bis jetzt ist dass sich aufgrund des deutlich höheren Deckels die Oberhitze nicht mehr so stark auf die Pizza reflektiert. Aber seht selbst....
IMG_20160712_164308.jpg


IMG_20160712_164314.jpg


IMG_20160712_172615.jpg


hier ca. 2/3 vom Teig
IMG_20160712_172611.jpg


und mein Arbeitsplatz die nächsten Stunden
IMG_20160712_181020.jpg


Bei ersten Versuch habe ich das Holzfeuer im unteren Kohlerost zu den Brikets aufgebaut...
IMG_20160712_172621.jpg


...leider bin ich dabei aber nicht über die 350° Oberhitze gekommen.
IMG_20160712_174350.jpg


Also alles nochmal abgebaut und das Holzfeuer auf Grillrostebene im "Hintergrund" verlegt.
Das Feuer wurde zum Pizzastein provisorisch durch eine alten gebrannten Backstein getrennt und siehe da...schon besser.
IMG_20160712_181003.jpg


Nun kann also aufgelegt werden....
Aufgrund der hohen Pizzanachfrage leider nicht so viele Bilder, sorry.
IMG_20160712_202008.jpg
IMG_20160712_181009.jpg
IMG_20160712_202506.jpg
IMG_20160712_201029.jpg


Wenn Ihr irgendwelche Erfahrungswerte zum Pizzaring wie z.B. zur Oberhitze habt, immer her damit. :-)

Viele Grüße
der Weintraub

IMG_20160712_182931.jpg
 

Anhänge

Eufi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Du könntest auf die obere Ebene einen 2. Rost einlegen und darauf einen 2. Schamottstein. Wenn der sich mit aufheizt, gibt er die Hitze dann nach unten ab. Bzw. kannst du den soweit nach hinten schieben, dass er über dem Feuer ist. Dann rollen die Flammen nach vorne über die Pizza drüber.

Viele Grüße
Eufi
 
OP
OP
weintraub

weintraub

Hobbygriller
Hi Eufi,
die Idee hatte ich auch schon, ich habe aktuell leider nur keinen zweiten 60cm Rost...
Dachte auch schon daran mir eine Stahlplatte statt zweitem Rost zu besorgen und es alternativ auch als Griddle zu verwenden.

Kannst du mir sagen ob auf euren 60er Ring auch ein 57er Rost stabil passt?
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sehr schöne Pizzen :D

Ich muss den Pizzaring auch mal wieder anfeuern ;)

Gruß Mike
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Genau so eine Platte hatte ich auch allerdings vorne mit ner Aussparung dann zieht der Grill besser. Allerdings hab ich kein Bild da ich die Platte nicht mehr finde. Muss mir ne neue basteln.
 
OP
OP
weintraub

weintraub

Hobbygriller
Genau so eine Platte hatte ich auch allerdings vorne mit ner Aussparung dann zieht der Grill besser
Weißt du zufällig noch wie dick deine Platte war, damit sie auch als Griddle gut funktioniert? Meinst du 2mm würden reichen? Danke schon mal.
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Meine war 2mm aber das taugt als griddle nicht ich werde jetzt mal 4mm va probieren ob man da drauf bruzzeln kann. Bin nur noch am überlegen wie ich es mache das ich die als oberhitze Platte nehmen kann und auch als griddle. Ich hab da schon ne Idee nur ob es funktioniert. Sag ich wenn es probiert wurde
 
OP
OP
weintraub

weintraub

Hobbygriller
Unbedingt! Ich bin gespannt auf das Ergebnis :thumb2:
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann aber ne zeit dauern wegen Urlaubszeit.
 

T.J.83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ist die Problematik mit der Oberhitze noch aktuell ?
Hast du ein Thermometer auch am Ring auf Höhe des Steins ?
Was sagt dieses bzw wie lange brauchen deinen Pizzen denn so bis se fertig sind ?
 
Oben Unten