• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedörrte, gesmokte und gezuckerte Rote Rüben Chips

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
1-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-7.jpg

Schon wieder, wie die Zeit verfliegt, ist im August der Anfang der Erntezeit der roten Rübe oder auch rote Beete/Bete genannt. Unser Gemüsehändler hat mit ein paar schöne Fuchsschwanzgewächse in den Korb gelegt, den Römern sei Dank fürs nach Mitteleuropa bringen. (Siehe auch: Was haben die Römer je für uns getan? Monty Python´s Das Leben des Brian) Die kleine Randgruppe „Ichmagkeinerotebeetefraktion“ braucht ab hier nicht mehr weiterlesen …
2-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-8.jpg
3-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-1.jpg

Heute werden wir die krautige Pflanze ungewöhnlicherweise als süße & gesmokte Chips verarbeiten.
Die roten Rüben werden vom Blattwerk befreit, dieses auf die Seite legen, und gut gewaschen. Die roten Rüben in ca. 3-5 mm dicke Scheiben schneiden, die Schale bleibt dran. In siedendem Zuckerwasser (30 % Zucker) für einige Minuten ziehen lassen und dann gut eine Stunde abtrocknen lassen.

Den Räucherschrank auf 70 °C vorheizen und die Scheiben auf einem passenden Lochblech für ca. 8 Stunden dörren. Die ersten ca. 20 Minuten gebe ich etwas Rauch mit dem Rauchgenerator dazu, danach entferne ich diesen. Zum Schluß werden die Scheiben noch mit etwas Zuckerglasur bepinselt, trocknen lassen. Fertig ist ein besonderer Snack mit spannenden Geschmacksnuancen.
4-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-2.jpg
5-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-4.jpg

6-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-3.jpg
8-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-6.jpg

Rezept: Gedörrte, gesmokte und gezuckerte Rote Rüben Chips
1 kg Rote Rüben
1000 ml Wasser
300 g Zucker
etwas Zuckerglasur (Puderzucker mit sehr wenig Wasser verrührt)
Dörrzeit: ca. 8 Stunden, je nach Dicke der Scheiben
Temperatur: 70°C
Räucherzeit: ca. 20 Minuten

Die Laubblätter und Stiele, sie sind ja verwandt mit u.a. Mangold, werden gewaschen und geschnitten und lassen sich wie Mangold zubereiten, sehr fein.
7-rote-rueben-beete-gedoerrt-gerrauechert-5.jpg

Für die „Nur-Griller“: Natürlich können die roten Rüben auch direkt auf dem Grill karamellisiert werden, am einfachsten geht das wenn man einen @taigawutz mit am Start hat, auch lecker die roten Rüben …
9-rote-beete-karamellisiert-grill.jpg

;)
 
Ich liebe die roten Rüben 😋😍 Sehr schöne Idee - Dankeschön.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sieht gut aus, außer Dörrfleisch, hatte ich noch nichts anderes auf dem Borniak gehört.
Kommt auf die TO Do.
 
Ich gehöre zu der kleinen Randgruppe, hab aber trotzdem weitergelesen, weil Göga rote Beete liebt… :D …ich denke, das Rezept probiere ich einmal aus…;)

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten