• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefrorenes Steak auf dem Grill

Das Video kenn ich schon lange und hab mir seitdem vorgenommen es mal zu probieren...tja, bis jetzt hat's nicht geklappt. Aber JETZT mach ich es wirklich bald....:pfeif:
 
Ich hab es gestern ebenfalls ausprobiert: ein 330 g rinderlendensteak direkt aus der tk auf die gussplatte am Gasgrill und danach bis 53 Grad KT ziehen lassen. Es hat insgesamt so ne knappe Stunde gedauert. Das Fleisch war köstlich saftig, fast besser als frisch
 
Mann kan es auch gefroren Beefen ;-). Man sollte allerdings, auch in der Pfanne, darauf achten das beim Einfrieren eine möglichst glatte Fläche entsteht damit es keine kontacktfreien Stellen gibt. Die Idee dahinter ist die, das der übergarte Rand so klein wie möglich bleibt. Ich finds vom händling her nicht optimal, aber das mit der Raumtemperatur sehe ich auch als großen Mythos.
 
...

Was verliert denn ein so zubereitetes Steak beim garen im Vergleich zu einem frischen Steak vom selben Stück ?
 
Im Video ist das doch recht runtergeschrumpft ,

Rein optisch und aus der Ferne
 
...

Was verliert denn ein so zubereitetes Steak beim garen im Vergleich zu einem frischen Steak vom selben Stück ?
Die Frage muss lauten: Was verliert es im Vergleich zu einem vorher aufgetautem Steak. Und dann ist es wichtig die Säfte des Auftauens mit einzurechnen. Vielleicht mach ich das die Tage mal, würde aber auf eine Differenz von vielleicht 1-3% tippen, wenn überhaupt.
 
aber das mit der Raumtemperatur sehe ich auch als großen Mythos.

Ist es auch vermutlich. Gebe dir da recht, auch wenn ich es regelmäßig mache.

Aber wie so oft, wenn man erstmal mit einer Methode Erfolg hat, bleibt man dabei :D
 
das mit der Raumtemperatur sehe ich auch als großen Mythos.

Nicht alle grillen so ambitioniert wie hier im Forum. Viele braten (grillen) das Steak so lange bis der gewünschte Gargrad erreicht ist, ohne indirektes Garziehen. Da macht es dann natürlich schon Sinn, wenn der Kern schon Raumtemperatur hat.
Denke von daher kommt der "Mythos".
 
Nicht alle grillen so ambitioniert wie hier im Forum. Viele braten (grillen) das Steak so lange bis der gewünschte Gargrad erreicht ist, ohne indirektes Garziehen. Da macht es dann natürlich schon Sinn, wenn der Kern schon Raumtemperatur hat.
Denke von daher kommt der "Mythos".
Ich will auch nicht sagen das es unbedingt schlecht ist, wie du es schreibst kann es auch Vorteile haben. Aber es ist definitiv nicht der Grund warum ein Steak zäh wird. Zäh ist es schon vor dem Braten (bei der Annahme das man den Garpunkt trifft) Der Unterschied ob Raumtemperatur oder Kühlschrankkalt oder TK ist in einer Blindverkostung wohl kaum bis gar nicht zu erkennen.
 
Mann kan es auch gefroren Beefen ;-). Man sollte allerdings, auch in der Pfanne, darauf achten das beim Einfrieren eine möglichst glatte Fläche entsteht damit es keine kontacktfreien Stellen gibt. Die Idee dahinter ist die, das der übergarte Rand so klein wie möglich bleibt. Ich finds vom händling her nicht optimal, aber das mit der Raumtemperatur sehe ich auch als großen Mythos.

Das habe ich auch festgestellt, wie man auf meinem Foto sehen kann - eigentlich gar kein grauer Rand.
 
Moin zusammen,
ich habe letztes WE mal ein gefrorenes Stück Roastbeef direkt auf dem 1650OHG gegrillt. Dadurch das die Hitze ja von oben kommt ist es nicht ganz so wichtig daß das Stück Fleisch schön grade sein sollte. Ich habe es von allen 4 Seiten ca. 60sec gebräunt, dann ganz nach unten auf die Tropfschale , Umgebungstemperatur mit hilfe einer Tropfschale auf 110grad geregelt, nach ca. 45 min war das Steak auf eine KT von 54grad. Und es war wirklich genial. Sehr saftig und der Trauerrand fast nicht erkennbar. Werde ich jetzt öfter machen
 
Vielleicht bräuchen wir auch mal den "piepegal Thread" fürs Steak:

- häufiges Wenden oder einmaliges: piepegal
- MHD abgelaufen: piepegal
- in Alufolie ruhen lassen: piepegal welche Alufolie: es wird kacke
- vorwärts oder rückwärts grillen: piepegal
- gefroren oder Frisch auf'n Grill: piepegal
- vorher oder nachher salzen: piepegal

Also, naja, ehrlich gesagt ist vielleicht nicht alles piepegal, aber es gibt nicht zwangsläufig ein besser oder schlechter. Eher persönliche Vorlieben. Also austesten und viiieeel leckeres Beef essen :)
 
Moin zusammen,
ich habe letztes WE mal ein gefrorenes Stück Roastbeef direkt auf dem 1650OHG gegrillt. Dadurch das die Hitze ja von oben kommt ist es nicht ganz so wichtig daß das Stück Fleisch schön grade sein sollte. Ich habe es von allen 4 Seiten ca. 60sec gebräunt, dann ganz nach unten auf die Tropfschale , Umgebungstemperatur mit hilfe einer Tropfschale auf 110grad geregelt, nach ca. 45 min war das Steak auf eine KT von 54grad. Und es war wirklich genial. Sehr saftig und der Trauerrand fast nicht erkennbar. Werde ich jetzt öfter machen

Interessant, habe heute Abend auch vor ein Steak (~3cm) gefroren in den OHG zu hauen. Mein Plan war 40-60 Sek je Seite, dann unten in die Schale und bei kleinster Stufe etwas ziehen lassen. Wird wohl einen Trauerrand geben aber ich hab doch keine Zeit heute :sun:

Ich werde berichten.
 
Die Geschmäcker sind verschieden und passend dazu gibts halt verschiedene Garmethoden.
Wer die Zartheit im Fokus hat, nimmt ein gefrorenes Steak oder macht zuerst SV und dann Sizzle / Searzall / OHG
Wer auf Röstaromen steht, nimmt nen OHG oder grillt direkt auf AZK in Höllenhitze und zieht dann hoch.
Wer auf die verschiedenen Aromen der Schichten (braun, grau, rosa, rot) steht, grillt komplett direkt.
Wer auf Streifen steht, heizt seinen Gussrost zehn Minuten bei 350° vor und knallt dann die Steaks drauf
...

Eine haben aber alle Garmethoden gemeinsam: aus nem schlechten Stück Fleisch macht niemand ein gutes Steak.
 
Mir geht es bei gefrorenen Steaks eher um das Thema: Ach Mist, vergessen rauszunehmen heute Morgen :rolleyes:
 
...macht es dann natürlich schon Sinn, wenn der Kern schon Raumtemperatur hat.
Bis das soweit ist gleicht die Oberfläche des Fleisches aber einem belebten Planeten ;) ...da tummeln sich dann mehr Einzeller, als mein Verdauungstrakt verträgt :klo:


...aber das mit der Raumtemperatur sehe ich auch als großen Mythos.
Sehe ich auch so! Denn ob die Fleischoberfläche (vom Kern will ich mal gar nicht sprechen) jetzt 6 °C oder 20°C hatwenn es in einer Pfanne oder einem Grill bei 200°C - 350°C landet ... man muss sich diese Differenzen nur mal vor Augen führen...
ob Raumtemperatur oder Kühlschrankkalt oder TK ist in einer Blindverkostung wohl kaum bis gar nicht zu erkennen.
:thumb2:

Habe kürzlich auch erstmals ein TK Steak direkt zubereitet ... Gasi mit Gussplatte voll aufgeheizt ...
Das Steak ist am Umfang schneller aufgetaut als in der Mitte und hat dann außen den Kontakt verloren. Hier musste ich also mit der Zange immer wieder andrücken. Somit war das Handling minimal aufwendiger, das Ergebnis aber top.
Allerdings auch nicht besser ... aber auch nicht schlechter als sonst ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten