• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Aubergine

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Freunde der Mittelmeerküche bzw. der griechischen / türkischen Küche: Heute gibt es bei uns gefüllte Auberginen!

Zutaten:
  • Auberginen (bei mir 4 kleine für 2 Personen, ansonsten würde ich je Person 1/2 große Aubergine rechnen)
  • 1 Zwiebel
  • 2 - ??? Knoblauchzehen
  • 1-2 Teelöffel (gutes) Oregano
  • 1/2 - 1 1/2 Teelöffel Zimt
  • 250 Gramm Hack 1/2 und 1/2, wer mag auch Lammhack (für 2 große Auberginen) mehr schadet nicht!
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Pkg. Feta
  • n.B. Oliven
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung:

Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Auberginen längs halbieren und die Schnittfläche mit Olivenöl bestreichen. 30 Minuten im Backofen garen. Abkühlen lassen. Jetzt die Auberginen vorsichtig aushöhlen und das Fruchtfleisch zur Seite stellen. Die Auberginen

Aubergine 1.JPG


und das Fruchtfleisch

Aubergine 2.JPG


Jetzt die Zwiebel und den Knoblauch pellen und in kleine Stücke schneiden. Das Fruchtfleisch ebenfalls klein hacken. Olivenöl in die Pfanne geben und die Zwiebel unjd den Knoblauch anschwitzen, danach das Fruchtfleisch dazugeben

Aubergine 3.JPG


Dann das Hack zugeben (bei mir waren es 500 Gramm)

Aubergine 4.JPG


und alles scharf anbraten. Dann die Tomatenstücke zugeben und mit Oregano, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Wer mag gibt noch ein paar gehackte Oliven dazu

Aubergine 5.JPG


Alles noch etwas durchziehen lassen und dann die Auberginen mit der Hackmasse füllen. Bleibt Hack übrig, kommt dieses neben die Auberginen

Aubergine 6.JPG


Wie man sieht, ist die kleine Koncis gut gefüllt. Jetzt ein (Geheim)Tipp, den ich von einem griechischen Koch bekommen habe: "Wenn Du die Auberginen nach dem Backen zum servieren wiederfinden willst musst Du sie markieren! Dafür nimmt man zerbröselten Feta!" :rotfl:

Aubergine 7.JPG


Nun ab mit der Koncis in den Backofen und für ca. 30 Minuten bei 180 - 190 °C backen. Dann darf gespeist werden


Aubergine 8.JPG


Der Grieche würde sagen: "Kali Orexi - Guten Appetit"

Aubergine 9.JPG


Danke fürs reinschauen!

Balkonglut
 
Efcharisto Poli!

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten