• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Schweineleber aus der Kugel

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Da ich Innereien sehr gerne mag wollte ich das schon lange mal Probieren.
Heute beim MdV gewesen und nach Kalbsleber gefragt ... 23 € /kg :hmmmm:
Und Schweineleber ? 3,50 € / kg ... OK ich nehm Schweineleber :D
Haben sie da auch etwas größere Stücke oder nur so dünne Lappen ?
Was wollen sie denn mit so dicke Scheiben ?
Grillen ...
Sie wollen Schweineleber grillen ??? :o
Ja, will ich ... :D
OK, ich hol mal den Metzger ...
Der hat mir dann 2 schöne Stücke zu je ca 250/300g runter geschnitten.
Bezahlt hab ich dann etwa 2,50 € ... passt :-D:-D

Gewürzt hab ich die Beiden gar nicht. Einfach drauf auf die direkte Glut.
Nach ein paar Minuten und einmaligen wenden kamen sie in die indirekte Zone.
Schweineleber sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall "durch" sein.

So, jetzt aber endlich Bilder :

DSC_0660.JPG
DSC_0661.JPG
DSC_0662.JPG
DSC_0663.JPG
DSC_0664.JPG
DSC_0665.JPG
DSC_0666.JPG
DSC_0667.JPG
DSC_0668.JPG
DSC_0669.JPG
DSC_0671.JPG
DSC_0674.JPG
DSC_0679.JPG

Gewürzt wurde hinterher nur mit Salz und Pfeffer.
Als Beilage gabs Zucchini, Tomaten und Kartoffelbrei.

Fazit : Leber auf dem Grill funktioniert einwandfrei :thumb2: Auch mit Schweineleber ;)
Hatte auch anfangs bedenken dass sich die Leber vom Rost nicht lösen lässt ... war aber überhaupt kein Problem :thumb2:

Geschmacklich : einwandfrei :thumb2: Sohnemann war begeistert :-)

Ich persönlich muss aber ganz ehrlich sagen : Schmeckt und funktioniert auf dem Grill einwandfrei,
aber Leber so richtig schön in Schmalz rausgebraten, ist schon noch einen ticken besser ... ;)

Aber, und das ist das das wichtigste ... es hat Spaß gemacht mal was neues auszuprobieren :-)

In diesem Sinne ... vielen Dank für's reinschaun :prost:

Hi,

Leber vom Grill ist echt lecker, man muss nur echt extrem aufpassen das man sie nicht allzusehr durchziehen lässt. Dann hast ne Schuhsohle.
Sowas ist was für geübte Griller!

Sehr gut gemacht :-)

Grüße Thorsten

Schöne Sache!
Hab´s auch schon mehrmals gemacht - es ist nur sehr schwierig den richtigen Grat zwischen "zu blutig" und "außen zu trocken" zu erreichen.
Habe mich daher, was Leber betrifft auf die klassische Küche zurückgezogen ;-)
........da kann man einfach besser dieses Leckerli zubereiten :-)

lg
Heramnn

Hi Bruco,

...

Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen : Schmeckt und funktioniert auf dem Grill einwandfrei,
aber Leber so richtig schön in Schmalz rausgebraten, ist schon noch einen ticken leckerer ... ;)

Aber, und das ist das das wichtigste ... es hat Spaß gemacht mal was neues auszuprobieren :-)

...

Mir gefällt die Idee, die Foto´s sind total stark und ich bin überzeugt davon, dass das sehr gut war.
Imho ehrt Dich Dein Tipp zur weiteren Optimierung (in Schmalz rausbraten) sehr.

Das mit Schmalz auf der Plancha mal zu machen, gleichzeitig ein paar Zwiebeln mit anrösten und so wäre
vielleicht auch so ganz mein Ding - vielen DANK für diesen Beitrag hier.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker

Das mit Schmalz auf der Plancha mal zu machen, gleichzeitig ein paar Zwiebeln mit anrösten und so wäre
vielleicht auch so ganz mein Ding
Da gebe ich dir absolut recht. Wird das nächste Mal wohl auch so gemacht. Für die Zwiebeln hatte ich heute keinen Nerv mehr dazu. War ein bisschen stressig das Ganze ;) Ausserdem hab ich noch keine Plancha :pfeif: Ist aber quasi schon in Bestellung :-)
Danke dir und Grüße :thumb2:

Sehr guter Test! Sieht auch lecker aus, aber ich schließe mich an, mit Zwiebeln und ein paar Apfelstücke bleibt mein Favorit!

Tolle Fotos, da hast du ganz grosses Kino hingezaubert. Sieht lecker aus, da würde ich auch gerne ein Stück davon probieren. :ola:

Servus

gegrillte Leber mag ich sehr gerne! Klasse gemacht :daumenhoch:

1 x im Jahr bekomme ich eine Hirschleber, die grille ich liebend gerne mit Gargrad medium rare :sabber:

Geniale Bilder :foto:

schaut doch richtig gut aus, und Leber :messer:

Ich persönlich muss aber ganz ehrlich sagen : Schmeckt und funktioniert auf dem Grill einwandfrei,
aber Leber so richtig schön in Schmalz rausgebraten, ist schon noch einen ticken besser ...

aber da stimm ich dir zu, haufenweise Mayoran dazu, ordentlich Saft ... :_hunger:

:weizen:

Jawollja! Sehr schöner alter Thread, der zu Recht wieder aus der Versenkung geholt wurde. Und ich habe etwas gelernt: Schweineleber kann man einfach so grillen. Klasse gemacht und Gratulation zum "Featured".
LG, Johannes

Wow, vielen herzlichen Dank Elmar @Admin :thumb1:
Das freut mich riesig 😊:thumb2:

Gratulation, zum Feature :ola:
der Trööt, wurde zurecht, aus der Versenkung geholt :mosh:

Leber ist schon was feines :messer:
bei mir nur leider gaaaanz selten, dafür dann aber, mit Genuß :::Sabber:!:

Glückwunsch zum Banner Bernd :gratuliere:
Das war noch lange vor meiner Zeit.
Ne schöne Leber geht immer😋

Mein erster Impulsgedanke: Leber vom Grill, nur Bekloppte hier...

Vorurteil überwunden, Bericht studiert, hmm...

Fakt ist: Mehr Protein pro Euro geht nicht. Leber hat super viele Vitamine. Lecker ist Leber auch.

Also: Wenn meine Gattin das nächste Mal mit 3 kg Leber kommt: Grill an!

Zurück
Oben Unten