• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gemauerte Grill/Smoker/Steinbackofen-Kombinatio

Werd dem Smoker einen eigenen Rauchabzug gönnen. Dann müsste es aber deiner Meinung nach klappen!?
Ja geht los, aber nur gaaanz langsam. Werd den Winter über die kompletten Metallteile anfertigen und dann im März/April mit dem mauern loslegen.
 
Danke das du dir Gedanken machst aber das Rohr ist schon fest verplant.
Hab das ewig gesucht und will ich jetzt auch verbauen! :-D
Hast du einen Thread zu deinem Projekt? Würde mich interessieren wie du das alles löst.

hallo quashquai,
spät aber doch- mein projekt is schon in die jahre gekommen, den umbau zu ner SFB hab ich garnicht gepostet muss ich feststellen..:( anbei trotzdem ein link

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/auf-ein-neues-einmal-grill-bitte.115221/

gutes gelingen, grüsse funkenzüchter
 
Danke!
Kann ich sicherlich die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Es geht übrigens ein bisschen zäh voran, da es mir den Deckel ziemlich verzogen hat nachdem ich den Rand angeschweißt habe.
Hatte eigentlich schon damit gerechnet wenn ich die Leiste durchgängig schweiße aber ich wollte einfach keinen Spalt haben in dem sich Feuchtigkeit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar neue Bilder.
Ich weiß geht langsam voran aber das passt schon. Möchte mit dem Mauern sowieso erst im März beginnen.
Griff ist nur mal so provisorisch drangesteckt.
IMG_0511.jpg

IMG_0514.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 6.949
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 6.838
Mal wieder ein kleines Updaten. Die Deckel hinten und vorne sind dran, inkl. 150er Rauchrohranschluss.
-Schweißnaht (wollte mal zeigen das die nicht so schlecht ist das man sie unbedingt verschleifen müsste, aber mir gefällts verschliffen einfach besser.
Naht.jpg

so schauts dann nach dem verschleifen aus:
verschliffen.jpg
 

Anhänge

  • verschliffen.jpg
    verschliffen.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 6.763
  • Naht.jpg
    Naht.jpg
    53 KB · Aufrufe: 6.871
Zur Zeit geht kaum was voran. Zuerst war es so kalt das ich unmöglich in der unbeheizten Garage arbeiten wollte und jetzt ist es so schön dass ich mit dem belegen der Terrasse begonnen habe... aber das wird schon. Wollte nur mal zeigen dass das Projekt nicht eingestellt wurde! :-)
Grill.jpg
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 6.714
Terrasse ist fertig und ich kann mich wieder dem Smoker widmen.
SFB ist dran. Schaut auf dem Bild riesig aus ist sie aber eigentlich gar nicht! (50cmx40cmx40cm)
IMG_0846.jpg

Thermometer wurden auch mal zur Probe montiert.
IMG_0847.jpg

Bei der Tür bin ich noch nicht so recht zufrieden mit der Planung. Möchte irgendwie die Luftzufuhr ordentlich regeln können, natürlich nachlegen, aber auch nach Möglichkeit die Asche irgendwie möglichst "sauber" entfernen.
Muss ich nochmal ein bisschen drüber nachdenken...
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 6.469
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 6.450
Der Rahmen um die SFB (Anschlag für Tür) inkl. Feuerrost sind jetzt fertig. Blech für die Tür steht schon daneben die wird am Montag fertig werden.
IMG_0852.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 7.184
Da ich mir auch nächstes Jahr einen Smoker bauen möchte setze ich mich mal dazu. Wenn ich darf. Schweißen kann ich ja auch :-)
 
Lange kein Update mehr gemacht aber Heute ist es soweit. Die Schweißarbeiten sind nahezu abgeschlossen sodass ich mit dem Mauern beginnen konnte. Vorerst nur der rechte Teil mit Smoker. Der HBO folgt links daneben im Anschluss.
Grill.jpg
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 15.882
Danke!
Kamin fertig, Abluftdrossel eingebaut und Eckschutzleisten gesetzt. Morgen gehts mit verputzen los.
Grill_002.jpg
 

Anhänge

  • Grill_002.jpg
    Grill_002.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 8.223
Unterputz mit zwei lagen Gewebe ist dran. Nächste Woche kommt der Edelputz drauf.
Grill_003.jpg

Grill_004.jpg
 

Anhänge

  • Grill_003.jpg
    Grill_003.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 6.638
  • Grill_004.jpg
    Grill_004.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 6.774
Edelputz ist drauf, Farbe bleibt allerdings nicht so. Es handelt sich lediglich um einen Restbestand des Putzes und der hatte schon Farbe bei gemischt.

Jetzt muss nur noch das Ablagebrett montiert und über der Feuerbox gefließt werden.
Grill_005.jpg

Grill_006.jpg
 

Anhänge

  • Grill_005.jpg
    Grill_005.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 6.827
  • Grill_006.jpg
    Grill_006.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 6.566
Gemalert und Ablage montiert. Als nächstes wird gefliest.
Muss etwas gas geben am 11.07 soll Erstvergrillung stattfinden.
grill_007.jpg
 

Anhänge

  • grill_007.jpg
    grill_007.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 12.558
Zurück
Oben Unten