• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauerter Räucherofen (Bautipps erbeten)

So, Thema "Räucherofendeckel". Hohecker, was haben Sie recherchiert?

Also, wenn ich mit der Mauer auf meiner Wunschhöhe bin, muss ich den Ofen irgendwie zumachen. Die einfachste Variante wäre, oben einen Deckel aus Beton zu gießen. Innen bringe ich eine Holplatte, auf die passende Höhe, mache um die oberste Mauerreihe eine Schalung und bringe dann Beton ein. Dann sollte sowas wie in der Skizze entstehen:
2017-09-27 07_23_35-Zeichnung1 - Visio Professional.png

Grau ist der Beton, braun, die Mauer. Da wo der Beton auf der Mauer aufliegt würde ich eine Dicke von 5cm nehmen und zwischen den Mauern ca. 7cm. Falls Ihr fragt, wo die Zahlen herkommen, die habe ich eben mit einem W7 gewürfelt, da ich keine Ahnung habe, wie dick oder dünn man das machen kann.

Das wäre eine Lösung, die ich bestimmt hinbekomme und die vermtulich auch ganz gut funktionieren würde. Da der Beton optisch nicht so toll ist, würde ich aus meinen Klinkern vermutlich 1cm Riemchen schneiden und den Beton damit verblenden. Entsprechnd würde der Beton dann an den Seiten um ca 1-1.5cm schmäler, damit die Riemchen mit der Mauer möglichst in einer Flucht liegen.

Die Alternative wäre, einen Bogen zu mauern. Das habe ich schonmal gemacht und es ging auch ganz gut...
2017-09-27 07_45_28-20170628_194938-600x800.jpg - Windows-Fotoanzeige.png

...aber das würde bedeuten, ich müsste das auf der gesamten Länge des Ofens machen. Da wäre ich eine ziemliche Weile beschäftigt...
Es wäre einge elegante Lösung, die mir optisch super gefallen würde...und reizen tät's mich auch...
(Kleines Quiz am Rande: wer findet den Fehler im Rundbogen?)

Ich bitte daher, um Eure Meinung oder vielleicht sogar eine dritte Alternative.
 

Anhänge

  • 2017-09-27 07_23_35-Zeichnung1 - Visio Professional.png
    2017-09-27 07_23_35-Zeichnung1 - Visio Professional.png
    33,6 KB · Aufrufe: 586
  • 2017-09-27 07_45_28-20170628_194938-600x800.jpg - Windows-Fotoanzeige.png
    2017-09-27 07_45_28-20170628_194938-600x800.jpg - Windows-Fotoanzeige.png
    317,6 KB · Aufrufe: 666
Je mehr ich darüber nachdenke, reizt mich die 2. Lösung immer mehr. So könnte es aussehen (Quelle, siehe Post #4, 9. Bild)
p1090151-jpg.799561


Im Unterschied dazu würe ich allerdings den Rauchabzug in die Decke machen, da ich sonst nicht mit dem Platz auskomme.

Was meint Ihr?
 
also mir gefällt der Rundbogen bzw auch diese Art als "Dach". Überdacht ist das ganze eh schon.
 
Hallo Sascha,
Rundbogen ist Klasse. Schön flach gehalten, sieht das Top aus. Aber mach die Mörtelfuge viel kleiner.
 
Aber mach die Mörtelfuge viel kleiner.
Ja, war mein erster Bogen. Darauf zielte auch meine Quizfrage ab: Eigentlich sollten die Bögen die Last nach zur Seite ableiten, damit sie ihren Sinn erfüllen. In meinem Bild ist aber neben dem Bogen kein Mauerwerk, wo die Last hinkönnte. Das heißt, sie drückt voll gegen die diagonal geschnittenen Steinen. Das ist bei dem Bogen kein Problem, da von oben keine Last kommt. Da ist zwar die Steinplatt oben drauf, aber die liegt zum Ausgleich auf kleinen Gummimatten. Direkt über dem Bogen habe ich keine hingelegt, daher drückt das Gewicht nicht auf den Bogen.

So weit so gut. Jetzt direkt zur nächsten Frage: Der Bogen im Bild ist ja nur Zierde. Das Tonnengewölbe, das meinen Räucherofen abschließen wird, wird ja viel größer. Aus der Überlegung von gerade würde ich daher auch nicht so einen flachen Bogen machen, sondern einen richtigen Halbkreis, wie in Siggis Bild. Richtig? (Kleinere Fugen als in meinem Erstversuch werden das dann aber auch nicht.)
 
Hallo Sascha,
Bogen, Ecken, Randstück. So etwa:
20170921_191608a.jpg

Das gemeine an der Aktion ist, Du brauchst eine Steintrennmaschine und eine Flex.
Das mit der Steintrennmaschine könnten wir hinbekommen. Du rechnest Dir die Winkel aus und bekommst mich mit Deinen Steinen besuchen. Oder Du musst noch ein wenig warten. ;)
 

Anhänge

  • 20170921_191608a.jpg
    20170921_191608a.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 483
Hallo Sascha, @sashman,
nochmal nachgedacht. Als Abschlussbogen geht auch halbrund, mit ganzen Steinen. Kommt ja keine weitere Last drauf.
 
Als Abschlussbogen
Ich hatte jetzt nicht nur daran gedacht, einen Abschlussbogen zu mauern. Ich war jetzt eher auf dem Weg, ein ganzes Tonnegewölbe zu machen, d.h. von der Vorderseite/Türseite bis ganz nach hinten durch. Da müsste ich ordentlich viele Steine schneiden.

Was die Winkelberechnung angeht, stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mal eine Planfigur gemacht:
20171003_103245.jpg

r ist der Radius des äußeren Bogens, also die Oberseite meines Tunnegewölbes. h is die halbe Breite des Steins, den ich schneiden will. Damit habe ich ein rechtwinkliges Dreieck und mit Mittelstufenmathematik den Winkel alpha berechnen. Das soll dann doch der Winkel sein, mit denen ich beide Seiten und alle Steine (möglicherweise ausgenommen der mittleren Reihe) schneiden muss.

Kommt das so hin?

Steintrennmaschine und eine Flex
Flex hab ich, die passenden Trennscheiben ebenfalls.
Oder Du musst noch ein wenig warten. ;)
Du lässt ja nicht locker. Das ist so eine Engelchen links, Axelchen rechts Situation. :D :D :D Was hast Du denn für ein Modell? Ist die mit Wasserspülung?
 

Anhänge

  • 20171003_103245.jpg
    20171003_103245.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 475
Hallo Sascha,
r ist der Radius des äußeren Bogens, also die Oberseite meines Tunnegewölbes. h is die halbe Breite des Steins, den ich schneiden will. Damit habe ich ein rechtwinkliges Dreieck und mit Mittelstufenmathematik den Winkel alpha berechnen. Das soll dann doch der Winkel sein, mit denen ich beide Seiten und alle Steine (möglicherweise ausgenommen der mittleren Reihe) schneiden muss.
genau so. :-) Aber nicht mit der Flex.
Was hast Du denn für ein Modell? Ist die mit Wasserspülung?
Ja, eine Scheppach HSM 3500 mit Wasserkühlung.
Ich bin fasst durch mit Steine schneiden.
 
Zurück
Oben Unten