• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüse am besten auf einer Plancha?

bbeq

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin absoluter Grill-Anfänger und habe einen Weber Gasgrill Spirit E-310 Classic.
Würde auch gerne alles mögliche Gemüse machen und frage mich, was die beste Methode ist
Vermutlich eine Edelstahl-Plancha? Oder etwas anderes.

Zur Edelstahl-Plancha hätte ich ein paar Fragen:
- Eine zum Einsetzen (statt Rost) oder zum Aufsetzen auf den Rost?
- Eher eine plancha mit 3 oder 4 Wänden (scheinen seltener)?
- Am besten komplettt verschweißt und ohne Löcher in den Ecken?
- Wäre eine mit extra hohen Wänden besser (Gemüse wenden)?

Vielleicht könnt ihr sogar eine konkrete Plancha für o.g. Weber-Grill empfehlen?
Danke schon mal!!

Gemüse kannst du auf verschiedene Arten zubereiten, je nach Sorte, Größe der Stücke und Einsatzzweck.
Ich nehme gerne eine Auflaufform (Porzellan, Glas) oder Edelstahl Gemüse-Korb, da Pack ich das rein, leicht gewürzt, Feta drüber und in den indirekten Bereich.
Du kannst aber auch einen Korb am Drehspieß verwenden, Plancha, Gußplatte oder auf dem Grillrost. Oder du nimmst ne Pfanne.
Bei großen Stücken tut es der Rost, z.b. wenn du Zucchini der Länge nach in 10mm dicke Scheiben schneidest.
Ich packe gerne Blumenkohl im ganzen für ne Stunde auf den Grill, den stell ich mir dem Strunk in ne kleine Soufflé Form mit etwas Butter und Wasser und die kommt auf den Rost.
Nur für Gemüse würde ich keine Plancha kaufen. Aber wenn, dann ist es meiner Meinung nach völlig egal welche.

Würde auch gerne alles mögliche Gemüse machen und frage mich, was die beste Methode ist
Ob es die beste Methode ist, sei dahingestellt.

Da ich ein Fauler bin:
Gemüsepäckchen sind mein Favorit.
Ich nehme ein Stück A... ahm Jehova und dort wird das Gemüse Portionsweise reingedüdelt.
Sozusagen wie einen grossen Bonbon verpacken.
Natürlich mit etwas Butter oder Kräuterbutter.

Das dann einfach an den Rosträdern von Grill mitschmurgeln lassen.

Du kannst direkt auf den Rost grillen. Für geschnittenes Gemüse empfehle ich eine Plancha, da bekommt man auch Röstaromen ans Gemüse.

Neu der Plancha bin ich für eine mit hohem Rand und verschweißten Ecken. Ist einfach universeller einzusetzen und es besteht nicht für Gefahr, das Öl/Fett in den Grill tropft.

Ich habe mir eine anfertigen lassen, war für mich preislich noch akzeptabel und ich nutze die regelmäßig.
Ansonsten schau mal bei Santos und dort unter Einsetzpfanne

Gemüse wird auf richtig hochgeheitzter Plancha richtig gut. Bekommst auch perfekt Röstaromen damit. Ich liebe es, wenn zB die Paprika da regelrecht aufpoppt. Dazu kannst viel besser sowas wie Zuchinischeiben, Pilze etc entspannt anbrutzeln.

Also ich finde die Röstaromen machen den Unterschied😋 bei einer ringsum aufgekanteten Plancha gart das Gemüse nur im eigenen Saft
IMG_20230715_204640.jpg

Wenn Du mir die Maße LxBxH zukommen lässt kann ich Dir eine gekantete und verschweißte Plancha in hochwertigem 1.4301 Edelstahl in 1,5mm Stärke zu einem fairen Preis anbieten

@bbeq
Kann dir gerne die Kontaktdaten geben, brauchst aber mindestens 15 Beiträge zum PN zu schicken/empfangen.
Oder die Funktion gegen kleinen Obolus freischalten.
bei einer ringsum aufgekanteten Plancha gart das Gemüse nur im eigenen Saft
Naja, würde ich jetzt nicht so universell unterschreiben. Kommt ja auch auf Temperatur und Fläche drauf an.
Meine Plancha ist 4mm dick und liegt über 2 Brennern, da kommt ordentlich was an ;)

Eine Frage zu den Maßen:
Der Grill hat 2 Roste nebeneinander a 30,3 Breite und 44,4 Länge. Gesamtbreite der Grillfläche also 60,6 und Länge 44,4 cm.
Es gibt 3 Brennstäbe. Der in der Mitte ist bei 32 cm (vom Rand des Grills gemessen).

Welches Maß würdet ihr für die Plancha wählen?
Und wäre es besser die Plancha auf den vorhandenen Rost zu stellen oder anstelle des Rosts?
Danke!

Ich bereite Gemüse entweder am Rost oder auf einer Plancha oder ähnlichen zu.
Am Rost ist es wichtig, dass du die Stücke nicht zu klein schneidest.
Bei meinem Grill hab ich da weniger ein Problem, da ich Roste habe, die sehr eng sind auf der einen Seite.

Bei Platten und Pfannen ist es einfacher.
Da geht es einfach nur darum, schnell hohe Hitze ans Gemüse zu bringen.
Sonst wird es matschig.
Wenn du ordentlich Hitze hast, läuft Gemüse auch in einer Pfanne nicht aus.
Bestes Beispiel ist ein Wok.

Ich finde 1/2 eigentlich eine gute Aufteilung. Bei 3 Brennern leider nur bedingt optimal, aber trotzdem machbar.

Kommt aber immer auf dein Grillverhalten und die gewünschte Menge drauf an ;)

Wenn anstatt dem Rost, dann die Länge der Roste. Wenn drauf, kommt es auf ein paar cm nicht drauf an. Wie bereits gesagt, schau mal bei Santos und such dort nach Einsatzpfanne ;)

@Der Bulling
@Tenshu

Hab mich jetzt mal bei Lehnert und Santo umgeschaut, wie von Euch vorgeschlagen.
Bin auf diese Planchas gestoßen:
https://lehnert-grill.de/produkt/lehnert-grillplatte-passend-fuer-schickling-premiogas-xl-ii/
https://www.santosgrills.de/santos-plancha-einsatzpfanne-fuer-weber-spirit-300

Die Santos ist 28,7 breit. Der mittlere (von 3) Brennstäben ist bei 32cm, also nicht mehr von der Santos-Plancha abgedeckt. Vermute das ist nicht ideal?
Ansonsten gefällt mir die Plancha gut, v.a. da überall gleichhoher Rand.

Die Lehnert ist 34,5 breit und bekommt somit auch Wärme vom mittleren Brennstab. Der Rand ist zwar nicht überall gleichmäßig hoch und vorne evtl. zu niedrig, aber evtl. völlig ok.

Beide Planchas wären in den Grill einsetzbar. Im Falle der Lehnert müsste ich einen Rost nachkaufen, wäre aber im Rahmen.
Welche Plancha würdet ihr in meinem Fall nehmen (Breite des Grills ist 61cm)? Oder würde mir eine Sonderanfertigung noch mehr bringen?
Danke Euch!

Zurück
Oben Unten