• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Entenbrust

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das war mal ein naschteller zum geburtstag.
war ratzbaz leer.

entenbrust72.jpg
 

Anhänge

  • entenbrust72.jpg
    entenbrust72.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 1.108
das gleiche (grund-)rezept wie die lendchen, zusätzlich noch orangen-reißer (aus einem tütchen von kaufland - weihn8sbackzubehör)
jetzt fragt bitte nicht wieviel, ich mach das nach gefühl. ein eßlöffel pro brüstchen wirds schon gewesen sein.
 
Verstehe nur Bahnhof... oder Bauhof.
 
Kann man gerade so durchgehen lassen *lach* Wer auch immer B-Day hat...allet Jute...wie wir Bärliner so sajen :)

Oder meinste mit das war mal....dat iss schon laaange her? Denn hol ick auch mal n bissi was aus dem Archiv was noch nicht hier gesehen wurde ;)
 
das gleiche grundrezept wie die lendchen - das heißt:
30g - 35g NPS (je nach geschmack und gefühl)
dann 'einlegegewürz' (gemörsert), priese zucker, priese zitronensäure, pfeffer gemahlen, und dann halt noch orangenschalen(reißer) (zestenreißer)
wie schon gesagt, bis aufs NPS mache ich hier mengen nach gefühl.
 
Kann man gerade so durchgehen lassen *lach* Wer auch immer B-Day hat...allet Jute...wie wir Bärliner so sajen :)
Oder meinste mit das war mal....dat iss schon laaange her? Denn hol ick auch mal n bissi was aus dem Archiv was noch nicht hier gesehen wurde ;)

na ja, 2 jahre wars her. den teller gibt es noch.
 
Da fehlt noch was: wie lange pökelst Du, Durchbrennen/Trocknen, wie geräuchert (ich nehme jetzt mal auf doof an, kalt?).
VG
Peter
 
moin,
na klar, kalt. es soll doch kein entenbrustkochschinken werden.
da mich keiner drängelt und gemäß dem motto "je länger desto zarter" lass ich lendchen und entenbrust
mindestens 2 wochen - manchmal werdens auch 3 - vakuumpökeln (inkl. durchbrennen).
(einmal bin ich pardu nicht zum räuchern gekommen, da lagen die teile 4 oder 5 wochen vakuumiert im KS.)
1 - 3 tage dann abschließendes umröten und trocknen. entscheidend ist die fingerdruckprobe.
dann 3 bis 4 tage (je nach geschmack) im rauch.
so sollten sie schon aussehen:
ebru.jpg


dann haben sich die dinger erst mal eine kleine ruhepause verdient und werden dann wieder vakuummiert.
vor dem verzehr noch mal einen tag zum luftholen im keller hängen lassen .
 

Anhänge

  • ebru.jpg
    ebru.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 864
Prima. Das wird nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten