• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geräucherte Forelle

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

ich hab die letzten beiden Wochenenden Forellenteiche abgefischt. Keiner der Teiche gehört mir, aber ich darf mich am Besatz beteiligen.
Nun habe ich knapp 100 Forellen in der Gefriertruhe, immer 3 Fische im Beutel, eingefroren.

Ich verkaufe die Fische nicht, eventuell verschenke ich an gute Freunde, aber eigentlich ist das mein Eigenbedarf über den Winter...., bis es wieder frische Forellen gibt.

Immer 3 Forellen im Beutel, weil das mein Wochenbedarf an Fisch ist. Meistens räuchere ich am Samstag.

Beim Einlegen mach ich keine große Kunst daraus. Pro Liter Wasser nehme ich 70 Gramm Salz . In die Lake kommt dann noch eine Hand voll brauner Zucker, und einige zerquetschte Knoblauchzehen. Das Ganze wird gut verrührt, nicht aufgekocht. Die Fische bleiben mindestens 12 Stunden in der Lake, wenn sie länger drin bleiben macht es auch nichts aus.

Zum Räuchern selbst.
Erstmal bei langsam steigender Temperatur die Fische trocknen.
Ich versuche dann immer kurz an die 100 Grad ranzukommen, nach 10-15 Minuten soll die Temperatur fallen. Dann wird geräuchert. Meist stagniert die Temperatur bei zirka 60 Grad, ich finde das ist die optimale Räuchertemperatur.

Fertig sind die Fischlein wenn die Optik passt, also wenn man selbst mit der Farbe zufrieden ist.

0001a.jpg


der Duft ist so verführerisch, dass ein Fisch gleich probiert werden muss

0001b.jpg
0002.jpg



tolles Fleisch

0003.jpg


als Beilage hatte ich noch steirischen Kren. Passt hervorragend dazu

0004.jpg
0005.jpg



sehr lecker. Ich liebe geräucherte Forelle :fisch:
 

Anhänge

  • 0001a.jpg
    0001a.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 2.683
  • 0001b.jpg
    0001b.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 1.883
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.907
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.984
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.840
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    282 KB · Aufrufe: 1.837
Schöne Goldfische. Da fällt mir ein, ich hab auch noch drei Forellen im Tiefkühlschlaf die im Sommer der Trockenfliege nicht wiederstehen konnten, aber jetzt ist die Selch mit Fleisch voll.
 
Eine echte Köstlichkeit, wunderbar präsentiert! :thumb2:

Ich habe gestern Lachsforellen kalt geräuchert, die haben wir zum Brunch probiert. Aber jetzt könnt ich glatt schon wieder eine von deinen verdrücken... :D
 
Sauber geräuchert :thumb2:. Fast genau so mach ich meine auch. Leider muß ich meine heuer kaufen, weil ich von hundert gesetzten Dank eines freundlichen Minks oder einer Minkfamilie genau deinen Wochenbedarf, nämlich drei Stück übrig hatte. Hat sich rentiert.:rolleyes:
 
die im Sommer der Trockenfliege nicht wiederstehen konnten
ja, im Sommer ist immer höchste Vorsicht geboten. Die kalte Jahreszeit hat schon auch was für sich. Herbst und Winter ist Räucherzeit! Ich mag das!
Lachsforellen kalt geräuchert
Top! Kalt geräucherte Forelle schmeckt auch super, werd ich demnächst wiedermal machen
weil ich von hundert gesetzten Dank eines freundlichen Minks oder einer Minkfamilie genau deinen Wochenbedarf, nämlich drei Stück übrig hatte. Hat sich rentiert
Oh Leck. Das ist echt Mist. Momentan wirds immer schlimmer. Mein Freund hatte 450 Forellen gesetzt und nur ungefähr 180 Stück konnte er herausholen. Kormoran und Reiher.
Optisch Klasse :top2:
Wenn die genauso geschmeckt haben TOP!
Jou, sind echt gut!
@Markus: alles Gute zum Geburtstag :prost2:
 
Servus Peter......schöne Räuber gräuchert!!!!!da schmeckt mir doch gleich mein Drehspies-Gyros nicht mehr!!!!!!!!
 
Ich liebe guten / leckeren Fisch ganz allgemein... habe schon diverse Exoten und Edelfische gegessen... aber eine gute, (selbst) geräucherte Forelle ist immer wieder ein Highlight und ein Genuss!

Peter... ganz wunderbar :thumb2:

Glück Auf
 
A frische g'räucherte Forelle ist vom Feinsten.
Und deine schaun verdammt lecker aus :-).
Sauber g'mocht :thumb1:

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.561
Optisch eine klasse Vergrillung. Sieht hammer aus und der Geschmack lässt sich fast schon erahnen
 
Zurück
Oben Unten