• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Knochen

ZoltánSipos

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,
hat Jemand Erfahrung damit, selber geräuchterten Knochen (z.B. Oberschenkelknochen von Schwein / Kalbs, etc...) herzustellen? Wie muss man sie pökeln? Wie lange?
 
Hallo liebe Community,
hat Jemand Erfahrung damit, selber geräuchterten Knochen (z.B. Oberschenkelknochen von Schwein / Kalbs, etc...) herzustellen? Wie muss man sie pökeln? Wie lange?
Du meinst einen ganzen Schinken so wie hier dargestellt:
Schinken-Set-Pata-Negra-Bellota-100-Ibrico-mit-Zubehoer-1-14538.jpg

?
 
Wir räuchern Rippenknochen mit noch etwas Fleischansatz.
Ungepökelt 2-3 h bei 90° mit Buchenspänen.
Die benutzen wir als Einlage in Suppen/Eintöpfen für den Geschmack.
 
Aber sag mal...was macht man mit geräucherten Knochen? Mir fiele da nur Jus mit Rauchgeschmack ein.
zB für Hunde ???
aber ob man die einsuren muss, trockenpökenl etc :hmmmm:
leider keine Ahnung ... würde aber tippen, dass die nur so in den Rauch kommen
:weizen:
 
da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber sag mal...was macht man mit geräucherten Knochen? Mir fiele da nur Jus mit Rauchgeschmack ein.
Vielleicht ist es einfach falsch ausgedrückt.
Such mal nach Butter der Götter - einen Rinderknochen aufgesägt zu garen ist schon brutal geil. Das ginge auch mit etwas Rauch dazu...
 
Ich habe wirklich daran gedacht, Knochen zu räuchern. Ich würde daraus einen Found mit etwas Rauchgeschmack machen. Ich weiß aber gar nicht wie lange muss man sie pökeln (wenn überhaupt...) und räuchern. Butter der Götter ist fantastisch lecker (besonders mit etwas Knoblauch), aber hier geht um was anderes.
 
Ich habe wirklich daran gedacht, Knochen zu räuchern. Ich würde daraus einen Found mit etwas Rauchgeschmack machen. Ich weiß aber gar nicht wie lange muss man sie pökeln (wenn überhaupt...) und räuchern. Butter der Götter ist fantastisch lecker (besonders mit etwas Knoblauch), aber hier geht um was anderes.
Dann würde ich es so machen wie @Secreto schreibt. Etwas Fleisch sollte ja noch dran sein, ein Knochen nimmt bestimmt wenig bis keinen Rauch auf.
Sicherlich kannst du auch das Suppengemüse anräuchern um noch mehr Raucharoma zu transportieren.
Ich habe sowas aber noch nie gemacht...
 
Besorg Dir ein paar Knochen, gib denen ordentlich Rauch und dann vakuumieren.
Sollte Fleisch dran sein, zwei Tage mit Salz einreiben und vor dem räuchern abspülen und den Knochen trocknen.
So schwer kann das nicht sein und irgendwann ist immer das erste Mal ;)




... oder ich leihe Dir mal meine Jacke!


:fahne:
 
Zurück
Oben Unten